HR-Abteilungen als zuverlässige Partner ihrer Mitarbeiter
Im heutigen „War for Talents“ steigen die Kosten für die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter ständig. Immer mehr Unternehmen investieren deshalb in digitale Softwarelösungen, die das Employee Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter langfristig spürbar verbessern. Grund: Qualitativ hochwertige HR-Services erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter signifikant. Dieser deutliche Einfluss der HR-Services auf den Erfolg des Unternehmens wurde bislang jedoch meist erheblich unterschätzt. Investitionen in leistungsfähige Cloud-Lösungen wurden geringgehalten.
HR-Services: Digitale Transformation nicht zu stoppen
Während Unternehmen in Abteilungen mit Kundenkontakt und Umsatzverantwortung in den letzten zehn Jahren erhebliche Summen in die digitale Transformation investiert haben, wurde die Digitalisierung in der Personaldienstleistung häufig vernachlässigt. Mehrere Umfragen zeigen, dass HR-Manager die Folgen eines unzureichenden Angebots an modernen HR-Services spüren: Sie beobachten, dass Mitarbeiter, die wenig Support von ihrer Personalabteilung erhalten, das Unternehmen doppelt so oft verlassen. 77 Prozent der Befragten möchten deshalb die Qualität ihrer HR Service Delivery deutlich verbessern, stoßen dabei aber oft an Grenzen. Immerhin 68 Prozent der HR-Beschäftigten monieren, dass administrative Tätigkeiten im HR-Service zu viel Zeit beanspruchen und die Fokussierung auf strategische Themen und Employee Care zu kurz kommt.
People First: Menschen machen Unternehmen
Es sind jedoch die Mitarbeiter, die den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich gestalten. Mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen kreieren sie Produkte und Dienstleistungen. Sie beeinflussen die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden. Und in einer Welt, in der Informationen sofort und global geteilt werden können, hat die Stimme der Mitarbeiter einen bedeutenden Einfluss auf das Image eines Unternehmens und seiner Marken.
Mitarbeiterfokussierte HR-Softwarelösungen, wie sie PeopleDoc anbietet, stellen den Mitarbeiter in den Mittelpunkt und liefern ihm die gleiche Servicequalität, die auch jeder Kunde bekommt. Dies gilt sowohl für die Beantwortung einfacher Fragen, beispielsweise zum Erziehungsurlaub oder zur Spesenabrechnung, als auch für die Klärung komplexer Sachverhalte. Mit der cloudbasierten HR-Service-Delivery-Plattform für innovatives Personalmanagement von PeopleDoc können HR-Abteilungen den Mitarbeitern jederzeit und überall die bestmögliche Unterstützung liefern.
Zudem können die HR-Mitarbeiter mit der PeopleDoc-Software fast jeden manuellen Prozess automatisieren und bei Bedarf selbst ändern. Unabhängig vom Standort kann die HR Workflows und Formulare individuell erstellen und schnell anpassen und damit Standardabläufe wie zum Beispiel im Onboarding, bei der Beförderung oder internen Versetzung effizient managen. Da alle Personaldokumente digital verwaltet und zentral gespeichert werden, können HR-Manager vom Eintritt bis zum Austritt eines Mitarbeiters eine 360-Grad-Sicht auf alle Informationen in einer Personalakte erhalten. Auf diese Weise gewinnen PeopleDoc-Kunden mehr Zeit für strategische Aufgaben und minimieren gleichzeitig ihre Compliance- und Security-Risiken. Das belegen auch Zahlen: Die Zeit für den Onboarding-Prozess halbiert sich, die papiergebundenen Kosten sinken um bis zu 80 Prozent und der Return on Investment im ersten Jahr beträgt bis zu 75 Prozent.
Arbeitsfelder
Die cloudbasierte HR-Service-Delivery-Plattform von PeopleDoc reicht vom Employee File Management über Employee Case Management inklusive Mitarbeiterportal bis zur Prozessautomatisierung. Die Lösungen sind in andere HR-Systeme und unternehmensweite Anwendungen integrierbar und können innerhalb von 8 bis 12 Wochen implementiert werden.