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In Zukunft mobil: Eine neue Generation von Intranets erreicht endlich ALLE Mitarbeiter*innen auf Smartphones

“Deutschland ist Frustweltmeister” titelte “Der Spiegel” 2020 und meint damit, dass Menschen nirgendwo so lustlos zur Arbeit gehen wie in Deutschland. 23 % erscheinen wenig motiviert im Büro. Um dies zu ändern, müssen sich Unternehmen intensiv mit dem Konzept der “Employee Journey” beschäftigen und ernsthaft versuchen, die sogenannte “Employee Experience” ihrer Mitarbeiter*innen zu verbessern. –> Ausgewählte Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen finden Sie im Blogartikel: staffba.se/EmployeeExperience.

Employee Experience – ein Update für den Arbeitsplatz

Es ist in der Branche mittlerweile Konsens, dass Arbeitnehmer*innen eine neue Art von Beziehung zu ihrer Arbeit erwarten und verdienen. Neben den jungen Generationen wünscht sich vor allem noch ein weiterer Teil der Belegschaft eine Veränderung: die Mitarbeiter*innen aus der Produktion, dem Lager oder im Service. Heutzutage arbeiten 70 % der Arbeitskräfte nicht am Schreibtisch und ohne Zugang zu klassischen Kommunikationsmitteln. Deswegen dürfen veraltete Intranets und E-Mail-Listen heutzutage nicht mehr das Mittel der Wahl für Personal- und Kommunikationsabteilung sein.

Wirklich alle Mitarbeiter*innen erreichen zu können, wenn es drauf ankommt, ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Die Lösung? Die meisten Mitarbeitenden besitzen und nutzen täglich ein Smartphone. Dieses Medium sollte genutzt werden, um Reichweite und Geschwindigkeit in der Mitarbeiterkommunikation zu optimieren, z. B. indem das moderne Intranet des Unternehmens mit zugehöriger App auch per Smartphone nutzbar ist. Diesen Weg ging die Baywa AG: Sie führte ein modernes Intranet mit Mitarbeiter-App im Design des Unternehmens ein. Nach Einführung der App für über 9.400 Mitarbeiter*innen an 300 Standorten waren 93 % der Belegschaft mit den Informationen des Unternehmens zufrieden – zuvor waren es nur 74 %. –> Den Baywa-Erfahrungsbericht finden Sie hier als Blogartikel: staffba.se/baywa-intranet.

Employee Experience Intranets machen Reichweite, Interaktion und persönliche Ansprache zur Top-Priorität

Staffbase hat eine neue Form des Intranets entwickelt, die auf eine verbesserte Employee Experience aller Mitarbeiter*innen ausgerichtet ist. Personalabteilungen wird die Arbeit mit dem Intranet durch intuitiv nutzbare Features zur Automatisierung und Personalisierung, wie z. B. Journeys, erleichtert. Ohne technische Hürden können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, was sie am besten können: Mitarbeiter*innen und Stakeholder auf allen Ebenen im Unternehmen erreichen und einbinden.

Staffbase hosted zudem einige der größten Veranstaltungen der Branche:

  • VOICES – #1 Konferenz für interne Kommunikation & Employee Experience: in Berlin oder virtuell, 1000 Teilnehmer*innen, www.voices.staffbase.com
  • Praxistour interne Kommunikation: jährlich im November mit einer Tour durch verschiedene Städte oder Branchen, Best-Practice-Vorträge von internen Kommunikator*innen, staffba.se/praxistour
  • Internationaler Tag des Intranets: jährlich am 2. September, Online-Konferenz zur Modernisierung des Intranets, staffba.se/tag-intranet

Arbeitsfelder

HR-Services, Mobiles Intranet, Interne Kommunikation, SaaS

Ansprechpartner

© Privat

Susanne Gensch

Lösungsberaterin
Achievers
Susanne Gensch ist Lösungsberaterin bei Achievers. Sie hat die letzten 20 Jahre im Personalwesen in den USA gearbeitet, zuletzt als HR-Managerin bei einem Achievers Kunden. Dort hat sie persönlich erlebt, wie Engagement und Geschäftserfolg durch Anerkennung gefördert werden.