Dr. Ullrich Dittler

bei Hochschule Furtwangen
bookmark_border bookmark
Zur Person

Dr. Ullrich Dittler studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie in Frankfurt und München. Er arbeitete in einem großen Finanzdienstleistungs-Unternehmen und leitete dort bis 2000 die Abteilung Neue Medien, die elektronische Lehr- und Lernkonzepte und –Medien für die 40.000 Mitarbeiter des Konzerns entwickelte.

Seit 2000 hat Dittler die Professur Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen inne und unterrichtet unter anderem Medienpsychologie und E-Learning & Online-Learning.

Dittler hat zahlreiche Bücher zu E-Learning sowie zu medienpsychologischen Themen veröffentlicht und zahlreiche (teilweise preisgekrönte) Lehrmedien entwickelt. Darüber hinaus ist Dittler seit 2008 Mitglied des Lenkungsausschussses für Hochschuldidaktik des Landes Baden-Württemberg. Ebenfalls seit 2008 ist er stellv. Leiter des Informations- und Medienzentrums (IMZ) der Hochschule Furtwangen (und in dieser Funktion verantwortlich für die Abteilungen Learning Services und die Bibliotheken). Seit 2009 ist er Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Furtwangen.