Heiner Brand

Weltmeister als Spieler und als Trainer
Heiner Brand
bookmark_border bookmark
Zur Person

Heiner Brand gelang es als erstem Handballer überhaupt, sowohl als Spieler (1978) wie auch als Trainer (2007) Weltmeister zu werden. Er ist von Beruf Diplom-Kaufmann. Mit dem VfL Gummersbach gewann er alles, was der nationale und internationale Handball an Titeln und Trophäen zu vergeben hat. Er war erfolgreicher Vereinstrainer und der erfolgreichste deutsche Handball Bundestrainer. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und vieler weiterer hoher Auszeichnungen. Für sein bisheriges sportliches Lebenswerk, seine humanitären Aktivitäten und seine Verdienste um das Ansehen des deutschen Sports in der Welt wurde ihm 2007 die „Goldene Sportpyramide“ verliehen. Im gleichen Jahr wurde er in die neu geschaffene „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Aktuell ist Heiner Brand Experte und Kommentator der Handball Championsleague bei SKY.