OHB System AG

Teamleiter (m/w/d) HR Service /Payroll SAP

  • 28359 Bremen
  • ab sofort
  • Vollzeit

Diese Anzeige ist nicht mehr aktiv.

OHB System AG gehört zu den Top 3 Unternehmen der europäischen Raumfahrt und ist im börsennotierten Technologiekonzern OHB SE zu Hause. Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten in Deutschland, sowie weiteren EU-Ländern an  bedeutenden Luft- und Raumfahrtprogrammen unserer Zeit. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums.
An den zwei starken Standorten der OHB System AG in Bremen und Oberpfaffenhofen entstehen die Satelliten ebenso wie Systeme für die Bemannte Raumfahrt, Luftaufklärung und Prozessleittechnik. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.


Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung eines ca. 10 köpfigen, standortübergreifenden Teams sowie dessen stetige Weiterentwicklung
  • Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der Entgeltabrechnung inkl. der Zeitwirtschaft, vornehmlich in SAP unter Einhaltung der maßgeblichen betrieblichen sowie gesetzlichen Bestimmungen, Meldepflichten und dazugehöriger Folgeaktivitäten
  • Planung, Koordination und Umsetzung sonstiger operativer Personalthemen innerhalb des Verantwortungsbereichs wie z.B. Bescheinigungsweisen, betriebliche Altersversorgung, etc.
  • Standortübergreifende konzeptionelle Entwicklung, Begleitung und Steuerung von Projekten zur Prozess- und Systemoptimierung, vornehmlich im SAP HR Umfeld
  • Proaktive Unterstützung der HR Leitung sowie standortübergreifende Gestaltung und Pflege der Schnittstellen zu allen HR Fachabteilungen und den relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit
  • Beratung der Mitarbeiter, Führungskräfte und HR Business Partner in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Durchführung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Reportings in Kooperation mit dem HR Controlling
  • Begleitung in- und externer Prüfungen durch Wirtschafts-, Steuer- und Sozialversicherungsträger sowie Mitwirkung an der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

 

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachwirt (m/w/d) oder ein betriebswirtschaftliches Studium
  • Führungserfahrung bzw. Erfahrung in Organisationsmethoden oder Projektmanagement
  • Mehrjährige praktische Erfahrung und daraus resultierendes Expertenwissen in der Gehaltsabrechnung mit SAP HCM
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht im Hinblick auf Entgeltabrechnung
  • Aufgeschlossene und freundliche Art, Diskretion, Loyalität und ein verbindlicher Umgang mit Behörden, Mitarbeitenden und Kollegen (m/w/d)
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen sowie Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Reisetätigkeit

 


Werden Sie Teil unseres internationalen Teams und heben Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung auf eine neue Ebene. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Onlinetool.

www.ohb.de/de/karriere/

 

veröffentlicht:
läuft aus am

Weitere interessante Jobs

Teamleiter (m/w/d) Payroll

Generali Deutschland Services

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Köln
  • 21.01.2022

HR Service Partner (m/w/d)

Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG

  • ab sofort
  • 28195, 27809 Bremen, Lemwerder
  • 21.01.2022

Teamleitung HR-Service (m/w/d) Schwerpunkt Payroll

Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Bad Vilbel bei Frankfurt am Main
  • 20.01.2022

Specialist HR Services / Sachbearbeiter Personaladministration (m/w/d)

SSI Schäfer Shop GmbH

  • ab sofort
  • Remote (flexibel)
  • 21.01.2022

Teamleitung HR Services und HR Controlling (m/w/d)

Häcker Küchen GmbH & Co. KG

  • ab sofort
  • 32289 Rödinghausen
  • 20.01.2022