Big Data kann mehr als nur HR Controlling

Personalmanagement

Im HR-Management kommt der Einsatz von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Datenanalysen oft zu kurz. Personalmanager verschenken hier Chancen, betont Forscher Torsten Biemann.

Herr Professor Biemann, was genau kann man sich unter dem Begriff „People Analytics“ vorstellen?
Bei People Analytics verwendet man Daten aus dem eigenen Unternehmen oder dem Umfeld, um mit Hilfe verschiedener Analyseverfahren Vorhersagen zu treffen, die bei der Entscheidungsfindung im HR helfen können.

Wie weit verbreitet ist das evidenzbasierte HRM bisher in Deutschland? Woran mangelt es noch am meisten?
In einigen Bereichen ist ein evidenzbasiertes Vorgehen weit verbreitet, zum Beispiel bei der Personalauswahl. Dort werden wissenschaftliche Erkenntnisse schon vielfach für die Zusammenstellung der Auswahlinstrumente genutzt. Allerdings fehlt HR-Managern oft der Zugang und die Erfahrung, bestehende (wissenschaftliche) Evidenz zu nutzen.

Intuition und Erfahrung oder Daten und Fakten – wie sollte ein guter HR-Manager seine Entscheidungen treffen?
Beides ist wichtig. Es ist ähnlich wie bei der evidenzbasierten Medizin. Die Entscheidung sollte die Erfahrungen des HR-Managers, die Erwartungen der Mitarbeiter sowie die beste externe Evidenz, also zum Beispiel wissenschaftliche Ergebnisse, berücksichtigen. Dieser dritte Aspekt wird im HR kaum berücksichtigt, obwohl es viele wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die sich sehr leicht auf das eigene Unternehmen übertragen lassen.

Beim Thema Big Data fürchten viele Personalmanager zum reinen Controller zu werden. Was sagen Sie dazu?
Big Data kann für weit mehr genutzt werden als nur HR Controlling. Es wird immer dann spannend, wenn man Daten nicht nur für Beschreibungen des Ist-Zustandes nutzt, sondern Vorhersagen treffen möchte, wer zum Beispiel der am besten geeignete Kandidat ist oder ob eine HR-Maßnahme sich lohnen wird.

Torsten Biemann ist Professor für Personalmanagement und Führung an der Universität Mannheim. Schwerpunkte in seiner Lehre sind evidenzbasiertes Personalmanagement und die Auswertung von Unternehmensdaten. Am 28. und 29. April gibt er für das HRM Forum ein Seminar zum Thema mit dem Titel: „People Analytics – Big Data im HR Management erfolgreich einsetzen“.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
nitschke-david

David Nitschke

Director of Training and Coaching Programs
Quadriga Media GmbH
David Nitschke ist Director of Training & Coaching Programs an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Personal und Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 7 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Kommunikation und Präsentation, Coaching als Führungsmittel, Konfliktmanagement und die Integration von Arbeiten 4.0 in den Führungsalltag.

Weitere Artikel