Die beliebtesten Artikel 2014

Vom Selbstverständnis der Profession bis hin zu den Themen Führung und Interimsmanagement. Diese fünf Artikel haben Sie 2014 auf der Website des Human Resources Manager am häufigsten angeklickt.

1. Why we love HR

(3. November 2014)

Keine Angst: Es ist völlig okay, zu sagen, dass man als Personalmanager gerne mit Menschen zu tun hat und deshalb seinen Job gerne mag. Es gibt aber auch noch andere Gründe HR zu lieben. Unsere Redaktion hat sich Gedanken gemacht und sieben gefunden.

 

2. 26 gute Gründe, lieber zu arbeiten

(28. Januar 2014)

Wir Deutschen zeigen allzu gern auf unsere Arbeit, wenn wir uns gestresst und unwohl fühlen. Doch einer der größten Stressoren ist die eigene Einstellung. Drehen wir den Spieß also um und machen mehr aus dem, was wir haben.

 

3. Was ist „gute Führung“?

(6. Februar 2014)

Für den Erfolg eines Unternehmens sind Manager, die es verstehen, ihre Mitarbeiter richtig zu führen, essenziell. Doch was bedeutet das eigentlich: „gute Führung“? Wir haben vier Experten nach ihrer Meinung gefragt.

 

4. Wer spielt im Recruiting die entscheidende Rolle?

(17. Dezember 2014)

Im Rahmen der Personalgewinnung können heute eine Vielzahl an Kanälen genutzt werden. Gleichzeitig gibt es eine Menge Akteure, die im Recruiting wichtig sind – nicht nur Personaler, sondern auch die Fachbereiche oder Headhunter. Zudem werden die IT und Big Data bedeutender. Personaler, Fachbereiche, Personalberater, Algorithmen – wer oder was ist am wichtigsten für das Recruiting?

 

5. Interimsmanager wollen Netzwerke aufbauen

(29. Juli 2014)

Arbeitgeber schätzen an Managern auf Zeit deren externes Wissen. Für sie steht außerdem im Fokus, kurzfristigen Personalbedarf zu decken. Währenddessen erhoffen sich viele Interimsmanager verbesserte Chancen auf eine Festanstellung.