„Es ist kein Hexenwerk“

Personalmanagement

Das Pharmaunternehmen Dr. R. Pfleger hat ein Projekt zur Unterstützung pflegender Mitarbeiter aufgesetzt. Personalreferent Sascha Dorsch erzählt im Videointerview, was es damit auf sich hat und wie das Angebot angenommen wird.

Kaum ein Mitarbeiter erzählt von sich aus davon, dass er zuhause noch einen Angehörigen pflegt und was das für ihn bedeutet, welche Belastung dies ist. Pflege sei ein schwieriges Thema, sagt auch Sascha Dorsch vom Pharmaunternehmen Dr. R. Pfleger. Daher hat man sich dort dazu entschlossen, das Thema von Seiten der Personalabteilung aktiv anzugehen. Man wollte dadurch signalisieren, dass es erlaubt ist, darüber zu sprechen, aber auch „schnelle, unbürokratische Hilfe“ anbieten.

Beim HRM-Forum „HR im Mittelstand“ stellte Sascha Dorsch das Projekt „Pfleger Pflege“ vor. Im anschließenden Videointerview erklärt er, mit welchen Maßnahmen die Mitarbeiter unterstützt werden und warum er enttäuscht ist vom Familienpflegezeitgesetz.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Kathrin Justen

Kathrin Justen ist Verantwortliche für People and Culture bei der Digitalberatung Digital Dna und arbeitet nebenberuflich als freie Journalistin.

Weitere Artikel