“Jeder kann Einfluss nehmen”

Zielvereinbarungen in Change-Prozessen sind übergewichtet. Das sagt Jürgen Reinhold, Leiter Personalentwicklung und Training bei der Targobank.

Change von unten denken. Nicht immer auf die Vorstände warten, um Veränderungen anzustoßen, sondern Eigeninitiative zeigen und Verbündete suchen. Und Zielvereinbarungen nicht übergewichten. Das sind drei der Punkte, die Jürgen Reinhold von der Targobank in seinem Vortrag betonte, den er auf dem HRM Forum zum Thema Change Management hielt. Die Tagung fand am 28. Februar und 1. März 2013 in Berlin statt.

Im anschließenden Video-Interview mit dem Human Resources Manager erklärt Reinhold unter anderem, warum er dieser Ansicht ist und welchen Beitrag der Lenkungskreis aus Betriebsräten, Management und HR für das Gesundheitsmanagement-Programm der Targobank hatte.