Das „Du“ als Symbol in der Transformation

Logbuch einer Transformation

Die Zeichen stehen auf Wandel: Im Rahmen unserer Transformation wird die Zusammenarbeit über die Hierarchien hinweg mit den Menschen in unserem Unternehmen immer intensiver. Neue Arbeitsformen (Sprints, Kanban & Co) sorgen dafür, dass mehr Vertrautheit und Nähe entstehen. Das ist auch gut so. Die Menschen sollen sich auf einander zu bewegen. Schließlich geht es darum, die siloartigen, hierarchischen Strukturen aufzulösen und in einem neuen Modell der Zusammenarbeit aus Kunden- und Mitarbeitersicht noch erfolgreicher zu sein.

Das vertraute „Du“, wie es in Start-Up-Unternehmen vorgelebt wird, steht im Verdacht, solche Transformationsprozesse zu erleichtern. Aber ist das tatsächlich so? Als ich vor einigen Jahren in meine aktuelle Position gewechselt bin, haben sich im Vorstand, in der Führungsebene und bei den Mitarbeitern die meisten Menschen gesiezt. In meinem Job zuvor hatten wir im gesamten Unternehmen inklusive Vorstand hingegen eine Duz-Kultur. Hier bei der Fiducia & GAD stecken wir inzwischen in einem Umbruch. Das bringt auch Probleme mit sich. In Zeiten des Wandels achten die Menschen genau auf solche Symbole. Jeder hört genau hin, wer wen duzt – und wen nicht. Dem „Du“ oder „Sie“ wird dabei eine viel zu hohe Bedeutung gegeben.

Über solche Symbole sind wir in der Vergangenheit immer wieder „gestolpert“. Wir haben das im Vorstand diskutiert und es war ein erster, gar nicht so selbstverständlicher Schritt, in unserem Gremium vor einiger Zeit das „Du“ einzuführen. Aber sollte man das auch „per Vorstandsbeschluss“ im ganzen Unternehmen einführen? Wir haben uns klar dagegen entschieden. Wir hatten den Eindruck, dass vor dem Hintergrund unserer Historie ein von oben verordnetes Unternehmens-Du nicht gut ankommen würde.

Du per Default als Angebot

Das Du sollte man nicht verordnen. Man kann es aber vorleben. Für mich selbst habe ich die Konsequenz daraus gezogen: Ich biete das Du per Default aktiv an. Jeder kann und darf mich so ansprechen, außer jemand will das explizit nicht – das respektiere ich dann auch sehr gerne! Ich verstehe es gut, wenn Menschen sagen: Das ist zu viel der Nähe – so nah soll niemand in mein Umfeld eindringen. Meine Gruppenanrede erfolgt daher mit Ihr/Euch.

Nach einer Anlaufphase war ich neugierig darauf, wie unsere Mitarbeiter:innen das sehen. Ich habe daher die Frage, wie die Menschen zum „Du“ stehen, in meinem Unternehmensblog zur Diskussion gestellt. Das Interesse an dem Thema war riesengroß. Sehr viele Kolleg:innen waren aufgeschlossen bis begeistert. Das Du stehe für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre, eine einfachere, direktere Kommunikation und es schaffe eine gewisse Vertrautheit. Aber es gab auch nachdenkliche Stimmen. Ein „Du“, verordnet von oben, das Differenzen zukleistert, wollen einige nicht. Es ersetzt keine Vertrauenskultur. Im Gegenteil: Es wird zum Boomerang, wenn die Menschen das „Du“ nicht authentisch einsetzen. Es gab Experimente wie zum Beispiel das „Ein-Tages-Du“ im Rahmen von Veranstaltungen oder das „Seminarraum-DU“ durch Kennzeichnung im Raum – aber das blieben Kuriositäten. Den Menschen ist es wichtig auch beim „Du“ mit der gleichen Wertschätzung und Respekt behandelt zu werden wie beim „Sie“.

Es geht um die persönliche Haltung.

Ich fühle mich mit dem vertrauten „Du“ sehr wohl. Es steht für den Spirit in unserer gemeinsamen neuen Kultur. Gerne mache ich auch den ersten Schritt – zum Beispiel durch die Email-Signatur #gernperDu oder durch die einfache Unterschrift nur mit meinem Vornamen. Authentische Führung ist aber viel mehr. Es geht darum, wie man Vertrauen und Wertschätzung lebt, wie man mit Kritik umgeht, wie man Feedback gibt. Und dabei können wir alle jeden Tag dazu lernen – „Du“ hin oder her. Hierarchien im Kopf zeigen sich nicht nur im Umgang mit dem Vorstand. Sie zeigen sich auch darin, wie wir miteinander umgehen: Ob Reinigungsfachkraft, Entwickler oder Empfangsmitarbeiter – sie alle tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie alle verdienen denselben Respekt. Hier gibt es immer wieder Denkhierarchien, die wir abbauen müssen. Es geht um die Haltung, Augenhöhe und das Fingerspitzengefühl: Team-Spirit erfordert Nähe und Toleranz. Das „Du“ muss ein Zeichen des Respekts sein vor dem Menschen. Nur dann können wir von einem wirklichen Kulturwandel sprechen.

Der Homeoffice-Hype

Wenn der Mitarbeiter seinen Chef wählt

Die neuen Symbole der Macht

4 Thesen für den Neustart nach dem Lockdown

Stresstest für die Digitalisierung in Deutschland

Wenn vier mehr als fünf ist

Warum HR als Silo keine Zukunft hat

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Jörg Staff, Chief People Officer bei Atruvia

Jörg Staff

Jörg Staff ist Mitglied des Vorstands und Chief People Officer bei Atruvia (früher Fiducia & GAD) sowie Aufsichtsrat, Beirat und Investor von (Tech-)Start-ups. Er arbeitete vor dieser Position über 20 Jahre als Mitglied von Global Executive Leadership Teams direkt für CEOs und Vorstände führender globaler Unternehmen in der IT- Industrie (SAP, Debis Systemhaus), Logistik (Deutsche Post/DHL) und der Automobilindustrie (Daimler). In seinen globalen Positionen verantwortete er unternehmensweite Strategie-/Transformationsprogramme, Restrukturierungs- und Effizienzprogramme und unterstützte diverse Wachstumsinitiativen. Darüber hinaus sind Schwerpunkte seiner Arbeit People-Themen, wie die Ausrichtung der Unternehmensorganisation auf Human Experience, die Einführung agiler Zusammenarbeitsmodelle und die Stärkung der Innovationkraft. Staff absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft und einen Master of Business Administration (MBA). Über 30.000 Leserinnen und Leser haben bisher seine Kolumne Logbuch einer Transformation gelesen, die 2019/2020 monatlich auf humanresourcesmanager.de erschienen ist. 2021 ist er zum CHRO of the Year gewählt worden.

Weitere Artikel