Nachholbedarf bei Personalstrategien

Leadership

Mitarbeiter ziehen Bilanz: Interne Kommunikation ist nicht ehrlich genug, Karrieremöglichkeiten sind zu gering und es gibt zu wenig Spielraum für Ideen und Weiterbildung. Dafür bewerten sie die Change-Kommunikation besser als im Vorjahr.

Die Personalstrategien deutscher Unternehmen lassen noch zu wünschen übrig. Das ergibt eine aktuelle Studie zur Mitarbeitermotivation der Unternehmensberatung Hay Group. Dafür werteten die Berater Daten von über 240.000 Arbeitnehmern aus 75 Unternehmen aus. In 18 der 32 untersuchten Kategorien sind die Werte im Vergleich zum Vorjahr (2013) zurückgegangen. Ein Warnsignal, bilanzieren die Autoren.

Gegenseitige Unterstützung der Teams fehlt

Obwohl 82 Prozent der Mitarbeiter Teamwork als ihre Stärke wahrnehmen, ist nur knapp die Hälfte der Ansicht, dass ihre Teams von Kollegen und den Unternehmen tatsächlich unterstützt werden. 51 Prozent fühlen sich zudem nicht dazu ermuntert, Ideen und Ressourcen zu teilen. 60 Prozent der Mitarbeiter – im Vorjahr waren es 65 Prozent – haben zu wenig Zeit für Weiterbildungen und fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) fehlt ein konkreter Einblick in mögliche Aufstiegsmöglichkeiten.

Change-Kommunikation ist besser geworden

Gebessert hat sich die Kommunikation von Veränderungen: Im Vorjahr fanden 54 Prozent, dass ihr Unternehmen nicht offen und ehrlich über Veränderungen berichtet – 2014 sind es 45 Prozent.

Allerdings hat nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten das Gefühl, dass Entscheidungen in ihren Unternehmen nicht auf der richtigen Ebene getroffen werden. 57 Prozent finden außerdem, dass diese vor allem nicht rechtzeitig beschlossen werden.

Unternehmen zu wenig risikobereit

Jeder Zweite empfindet die Arbeitsweise seines Unternehmens nicht als innovativ. 44 Prozent der Mitarbeiter haben den Eindruck, keine Risiken eingehen zu können, die für das Ausprobieren von neuen Ideen und Arbeitsmethoden notwendig sind.

Zu wenig Work-Life-Balance, zu geringe Vergütung

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist davon überzeugt, dass ihr Unternehmen sie bei der Work-Life-Balance unterstützt. Nur 43 Prozent der befragten Mitarbeiter sind der Ansicht, dass die Balance zwischen Personal und Arbeitsaufkommen stimmt. Außerdem haben über zwei Drittel den Eindruck, dass keine klare Verbindung zwischen ihrer Leistung und ihrer Vergütung besteht.

Zur Methodik

Die Studie analysiert das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter in Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Antworten der Mitarbeiter stammen aus der Studien-Datenbank der Hay Group. Diese wird jährlich aktualisiert und enthält Antworten von mehr als fünf Millionen Arbeitnehmern weltweit aus über 400 Organisationen aus verschiedenen Branchen. Die oben genannten Werte für das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen basieren auf den Daten von 240.000 Arbeitnehmern aus 75 Unternehmen. Ergänzt wird die globale Studie durch die Expertise von Spezialisten für das Engagement und die Motivation von Mitarbeitern aus Unternehmen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Jeanne Wellnitz (c) Mirella Frangella Photography

Jeanne Wellnitz

Redakteurin
Quadriga
Jeanne Wellnitz ist Senior-Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion Wortwert. Zuvor war sie von Februar 2015 an für den Human Resources Manager tätig, zuletzt als interimistische leitende Redakteurin. Die gebürtige Berlinerin arbeitet zusätzlich als freie Rezensentin für das Büchermagazin und die Psychologie Heute und ist Autorin des Kompendiums „Gendersensible Sprache. Strategien zum fairen Formulieren“ (2020) und der Journalistenwerkstatt „Gendersensible Sprache. Faires Formulieren im Journalismus“ (2022). Sie hat Literatur- und Sprachwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und beim Magazin KOM volontiert.

Weitere Artikel