Plötzlich Remote-Team: 4 Tipps

Personalmanagement

Wegen des Corona-Virus erleben Homeoffice und Remote Work einen regelrechten Boom. In kürzester Zeit stemmen Unternehmen das, was sonst monatelanger Vorbereitung bedarf. Und das gleich für ganze Teams, Abteilungen oder gar Unternehmen. Webasto oder Ernst&Young haben es in den letzten Wochen bereits vorgemacht, viele Unternehmen ziehen nun nach. Sollte sich Covid-19 weiter ausbreiten, werden noch mehr Arbeitgeber auf die Lösung Homeoffice zurückgreifen müssen. Doch mit dem simplen Hinweis, von nun an die Arbeit von zu Hause zu erledigen, ist es natürlich nicht getan. Jedes Team muss individuell auf die neue Remote-Situation eingestellt werden:

1. Kommunikation

Der Klassiker vorweg, denn effektive Kommunikation ist der Eckpfeiler jeder funktionierenden Gruppe und besonders herausfordernd für räumlich getrennte Teams. In Zeiten von Slack, Microsoft Teams und Trello sind die Grundlagen zum Glück allgegenwärtig. Entscheidend ist jedoch, diese Kanäle den ganzen Tag über professionell bespielt zu halten. Hier müssen sich Führungskräfte noch deutlicher als Moderatoren einbringen. Wenn ihr Team ein Problem, eine Idee oder einen Gedanken hat, der geteilt werden muss, sollten Teamleiter remote genauso reaktionsschnell und verfügbar sein wie vor Ort. Darüber hinaus gilt es auch unter den Teammitgliedern deutlich proaktiver Zwischenstände zu kommunizieren, um allen im Team das wichtige Gefühl von Fortschritt zu vermitteln, welches im Büro – bestenfalls – automatisch entsteht.

2. Verbundenheit

Ein Bereich, der durch räumliche Trennung besonders leidet, ist der Teamspirit und das Gefühl von Verbundenheit. Mitarbeiter fühlen sich bereits nach kürzester Zeit von Team und Unternehmen entkoppelt. Wer remote arbeitet, tendiert gleichzeitig dazu nur noch beruflich zu kommunizieren, was diesen Effekt noch verstärkt. Starke persönliche Bindungen entstehen normalerweise durch den kurzen Austausch vor Meetings oder an der Kaffeemaschine, daher ist es hochrelevant sich hierfür auch im Homeoffice bewusst Zeit zu nehmen. Insbesondere am Anfang kann es dabei für Teams hilfreich sein einen Rahmen vorzugeben – etwa zu Beginn einer Video- oder Telefonkonferenz. Dies stärkt die Verbindung untereinander und schafft das Gefühl weiterhin ein entscheidender Teil des Ganzen zu sein. Darüber hinaus stärken auch regelmäßige Einzelgespräche – etwa über Videoplattformen wie Zoom oder Hangouts – dieses Gefühl.

3. Vertrauen in Motivation

Persönliche Interaktion und Kommunikation schaffen Vertrauen innerhalb einer Gruppe. Im Homeoffice verschwindet dieser Vorteil. Gerade weil bei neuen Remote-Teams oft die Frage entsteht: Arbeiten die Anderen wirklich motiviert an unseren Themen? Selbst wenn Führungskräfte ihre Teammitglieder voller Vertrauen ins Homeoffice entlassen, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Vertrauen auch unter den Teammitgliedern geteilt wird. Besonders problematisch ist dabei, dass diese Skepsis zu einer Abwärtsspirale der eigenen Motivation und letztlich zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Neben der bereits angesprochenen, proaktiven Kommunikation liegt die eigentliche Lösung im Sinn der Arbeit. Teammitglieder arbeiten dann voller Motivation, wenn sie den Sinn ihrer Arbeit und ihre Rolle im Team verstehen. So entsteht intrinsische Motivation, die Kontrolle im Homeoffice überflüssig macht. Auch wenn der Weg zu sinnvollem Teamwork entsprechend angeleitet und moderiert werden muss, gelingt dieser Schritt oft schneller als gedacht.

4. Chance für Entwicklung

Letztlich kann die Frage entstehen, was tun mit unausgelasteten Mitarbeitern? Wenn Produktion oder Logistik durch den Corona-Einfluss auf die Lieferketten stillstehen, ist das natürlich eine große Herausforderung. Gleichzeitig bietet sich genau in diesen besonderen Phasen die Chance für digitale Weiterbildung oder virtuelle Teamentwicklung. Denn die aktuellen Fallzahlen aus China legen nah, dass die Corona-Situation früher oder später auch in Europa vorüber sein wird. Dann wird sich besonders deutlich zeigen, welche Unternehmen und welche Teams die „Krise“ für sich genutzt haben – und sogar gestärkt aus ihr hervorgegangen sind!

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
ist Geschäftsführer von Monday Rocks, einem spezialisierten Unternehmen für Teamarchitektur und High Performing Teams.

Mario Reis

Mario Reis ist Geschäftsführer von Monday Rocks, einem spezialisierten Unternehmen für Teamarchitektur und High Performing Teams.

Weitere Artikel