Unsere Top 5 Artikel zu Führung

| |
Foto: Thinkstock / GaudiLab
Foto: Thinkstock / GaudiLab

Digitalisierung, New Work, Arbeitsorganisationsmodelle und vieles mehr – alle diese Themen sind nicht denkbar, ohne auch zu diskutieren, wie Führung in diesem Kontext aussehen könnte, ja vielleicht sogar aussehen muss. Daher sind es gerade die Leadership-Themen, die unsere Leser mit am meisten interessieren. Hier sind unsere Top-Five-Artikel zum Thema Führung.

5. „Die agile Organisation ist kalter Kaffee“

Schnelllebige Management-Moden sind ihm ein Graus. Der Organisationssoziologe Stefan Kühl setzt die ruhige, klare Analyse dagegen. Ein Gespräch über Unternehmenshierarchien und den Unterschied zwischen Systemtheorie und systemischer Beratung.

von Jan C. Weilbacher

hier geht es zum Artikel

4. Führung ist kein Privileg, Führung ist Dienstleistung

Bodo Janssens Führungsstil hätte fast sein Unternehmen ruiniert. Eine Mitarbeiterbefragung wurde zum Schock und brachte die Kehrtwende – und für ihn ein völlig anderes Verständnis von Führung. Ein Denkanstoß.

von Bodo Janssen

hier geht es zum Artikel

3. Das Geheimnis gelungener Führungskulturen

Unternehmen, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter zu begeistern und über sich hinauswachsen zu lassen, können wirtschaftlich sehr erfolgreich sein. Doch dazu braucht es eine besondere Art der Führung. Ein Denkanstoß.

von Sebastian Purps-Pardigol

hier geht es zum Artikel

2. Warum Agilität meist an den Führungskräften scheitert

Es sind oft die Führungskräfte und nicht die Mitarbeiter, die agiles Arbeiten ausbremsen. Doch nicht nur Unsicherheit und mangelndes Vertrauen sind dafür verantwortlich. Auch die Führungskräfte selbst unterliegen Zwängen.

von Stephanie Bogert

hier geht es zum Artikel

1. Was ist „gute Führung“?

Für den Erfolg eines Unternehmens sind Manager, die es verstehen, ihre Mitarbeiter richtig zu führen, essenziell. Doch was bedeutet das eigentlich: „gute Führung“? Wir haben vier Experten nach ihrer Meinung gefragt.

von Kathrin Justen

hier geht es zum Artikel

Weiterbildungen zum Thema Leadership und Führungsstile