Wenn Arbeitsrecht auf digitale Welt trifft

In wenigen Bereichen im Personalmanagement wird so viel Orientierung gebraucht wie im Arbeitsrecht. Deshalb sind Portale und Blogs, die das versuchen, so wichtig. Eines davon ist seit kurzem der Blog von Kliemt & Vollstädt.

Arbeitnehmerüberlassung, Beschäftigtendatenschutz, Befristungen und Teilzeit: Arbeitsrecht ist sicherlich keine leichte Materie. Und wenn es dann auch noch um Arbeitsrecht in anderen Ländern geht, lichtet sich die Zahl der Menschen, die sich auskennen merklich. Doch sich mit dem Arbeitsrecht in Staaten in Europa, Asien oder Amerika auseinanderzusetzen, wird für Unternehmen immer wichtiger. Schließlich spielt die Internationalisierung für die meisten eine wichtige Rolle in der Unternehmensstrategie. Die Kanzlei Kliemt & Vollstädt ist nun mit einem sehr interessanten Blog zum Thema an den Start gegangen: „Arbeitsrecht. Weltweit“. Wobei das Ansinnen natürlich sehr ambitioniert ist. Bislang kann man Artikel zum Arbeitsrecht in zwölf unterschiedlichen Ländern finden, darunter Großbritannien und die USA. Bislang sind es aber dann nur jeweils ein oder zwei und die haben auch einen gehörigen zeitlichen Abstand.

Noch interessanter ist da beinahe der Bereich zum Arbeitsrecht in Deutschland, der sich nach vielen Themen gliedert wie Abmahnung, Arbeitsvertrag, Datenschutz oder Vergütung. Die Artikel sind in der Regel gut strukturiert und interessant. Doch es bleibt abzuwarten, ob die Anwälte die Puste haben, so viele Kategorien mit Leben zu füllen. Eine Kategorie wie „Arbeitsrecht 4.0“ ist natürlich spannend und trifft gerade den Zeitgeist. Doch leider findet sich nur ein Artikel zu dem Thema – und der ist vom 14. Dezember. Vielleicht hätte man auf einige Themenbereiche verzichten sollen. In jedem Fall aber ist der Blog für Menschen, die mit Arbeitsrecht zu tun haben, einen Besuch wert.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es natürlich noch andere Portale gibt, die sich ausgiebig mit Arbeitsrecht beschäftigen. Dazu gehören beispielsweise arbeitsrecht.de und das Portal des Magazins „Arbeit und Arbeitsrecht“.