Zielgruppengerechte Ansprache

Employer Branding

Unter dem Motto „Du hast die Zukunft! Wir haben den Plan“ ist das neue McDonald’s Informationsportal für Auszubildende online gegangen.

In Sachen Ausbildungsmarketing ist einiges in Bewegung zurzeit. Mehr und mehr Unternehmen haben verstanden, dass es für junge Menschen eine eigene Ansprache braucht und sie lassen sich einiges einfallen. Einer der Pioniere ist sicherlich McDonald’s. Der Start des neuen Informationsportals wird begleitet von einer speziell auf Jugendliche zugeschnittenen Kampagne, die an die Employer Branding-Strategie des Unternehmens anknüpft.

Auf dem Portal selbst werden unter anderem die einzelnen Ausbildungsberufe vorgestellt, gibt es Stellenangebote, Bewerbungstipps und einen Karriereplaner. Auffällig sind die vielen Videos auf der Seite. Sie spielen eine große Rolle, um die wichtigsten Informationen zu transportieren. So stellen sich in Videos verschiedene Chefs vor Ort, die Franchisenehmer, vor, oder werden die einzelnen Ausbildungswege erklärt. Insgesamt gibt das Ausbildungsportal ausreichend Informationen ohne überfrachtet zu sein. In der Zielgruppenansprache kann man sich hier einiges abschauen. Der obligatorische Azubi-Rap ist (zum Glück) nicht zu finden.

 

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Jan C. Weilbacher

Jan C. Weilbacher

Head of Communications
HRpepper
Jan C. Weilbacher ist Senior Consultant und Kommunikationsmanager bei HRpepper Management Consultants. Davor war er sieben Jahre Chefredakteur des Magazins Human Resources Manager. Vor kurzem erschien sein Buch „Human Collaboration Management. Personalmanager als Berater und Gestalter in einer vernetzten Arbeitswelt“. Twitter: @JWeilbacher

Weitere Artikel