CHRO Fridtjof Helemann in die Geschäftsleitung von Lonza berufen

Fridtjof Helemann, Jahrgang 1954, wurde mit Wirkung zum 1. Februar in die Geschäftsleitung des Pharmaunternehmens Lonza berufen. Er ist dort für die Bereiche Human Resources, Kommunikation sowie Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zuständig. Helemann wird weiterhin als Chief Human Resources Officer fungieren, eine Position, die er seit seinem Einstieg bei Lonza im Juni 2016 innehat. Zuvor war Helemann unter anderem als Corporate Vice President HR bei der Henkel AG tätig. Zudem hatte er verschiedene Funktionen in der HR-Beratung inne, unter anderem als Partner der Hay Group, als Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum sowie als CEO von Mercer Inc. Central Europe. Sein neuer Arbeitgeber Lonza hat seinen Hauptsitz in Basel und beschäftigt rund 9.800 Mitarbeiter.

2016
Chief Human Resources Officer
2014
Managing Partner