Christin Clodius’ Arbeitswelt

Hinter den Kulissen

Ein Neuanfang

Die ersten Wochen an meinem neuen Arbeitsplatz verbrachte ich in zahlreichen Kennenlernterminen, hier war mir wichtig, mich weniger auf Fach­liches zu fokussieren, sondern wirklich die Menschen kennenzulernen. Auch heute noch ist mein Tagesablauf stark geprägt von Austauschterminen. Ich gewöhne mir gerade an, mir bewusst Zeit zur Vor- und Nachbereitung dieser Meetings einzuräumen, ein manchmal schwieriger Spagat zwischen dem Alltagsgeschäft. Im Vergleich zu einem Konzern ist die Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen weniger fragmentiert und man verantwortet nicht nur Teilprozesse, sondern kann Themen viel stärker selbst gestalten. Das gefällt mir sehr.

Ein Dank per E-Mail

Zu Beginn meines Berufslebens be­dankte ich mich per E-Mail bei zwei Kolleginnen, die mir bei einer schwierigen Aufgabe geholfen hatten. Es kam eine Nachricht zurück, in der sie sich ungläubig für meine Worte bedankten. Sie hatten zuvor im Unternehmen noch nie erlebt, dass jemand ihr Tagesgeschäft nicht als selbstverständlich erachtete. Damals schwor ich mir, dass ich, unabhängig von meiner Position, immer versuchen würde, darauf zu achten, weiterhin nahbar und wertschätzend zu sein.

An der frischen Luft

Vor der Coronapandemie hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber während der Lockdowns habe ich die Gartenarbeit für mich entdeckt. So bekomme ich den Kopf frei – vor allem, wenn ich dabei Podcasts höre und nach getaner Arbeit ein Glas Wein auf der Terrasse lockt.

Christin Clodius leitet den Bereich Personal und Soziales bei Roland Rechtsschutz in Köln. Zuvor hat sie 17 Jahre für den Versicherer Axa gearbeitet. Während der Lockdowns hat sie die Gartenarbeit für sich entdeckt.
© privat

Das Chaos bändigen

Früher herrschte ein kreatives Chaos auf meinem Schreibtisch, in dem ich mich jedoch gut zurechtfand. Doch seit mehreren Jahren habe ich kein eigenes Büro mehr. Durch unsere Clean-Desk-Policy gestalte ich meinen Arbeitsplatz minimalistisch. Ich kann die Arbeit also abends einfach zuklappen und einpacken. Das funktioniert physisch, indem ich den Laptop mitnehme. Aber auch mental kann ich so besser abschalten. Ganz anders sieht es allerdings bei mir im Homeoffice aus, zum Leidwesen meines Mannes stapelt sich dort immer noch Papier.

Christin Clodius leitet den Bereich Personal und Soziales bei Roland Rechtsschutz in Köln. Zuvor hat sie 17 Jahre für den Versicherer Axa gearbeitet. Während der Lockdowns hat sie die Gartenarbeit für sich entdeckt.
© ROLAND Rechtsschutz

Zwei Welten verbinden

Neben meiner Arbeit als Personalleiterin gibt es noch das Familienleben mit der üblichen Betriebsamkeit eines Fünf-Personen-Haushaltes, der aus drei Kindern und zwei Erwachsenen besteht, die beide ihre Führungspositionen in Vollzeit ausüben. Wir müssen häufig alle zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten sein. Daher ist die regelmäßige Aktualisierung und Synchronisation meines beruflichen mit meinem privaten Kalender essen­ziell, beide müssen für mich immer digital verfügbar sein. Der gute alte Küchenkalender hängt allerdings als lieb gewonnenes Relikt für Geburtstage an der Wand.

Mein Work Hack

Ein Walk-and-Talk-Meeting eignet sich hervorragend, um sich mit Mitarbeitenden auszutauschen.

Christin Clodius leitet den Bereich Personal und Soziales bei Roland Rechtsschutz in Köln. Zuvor hat sie 17 Jahre für den Versicherer Axa gearbeitet. Während der Lockdowns hat sie die Gartenarbeit für sich entdeckt.
© ROLAND Rechtsschutz

Selbst Feed­backgespräche sind bei gegenseitigem Vertrauen und Offenheit so gut machbar. Am liebsten ist mir immer der direkte und persönliche Umgang, zu Pandemiezeiten hieß es dann aber auch mal: Spazieren gehen und dabei telefonieren. So bleiben Körper und Geist in Bewegung und man klickt sich nicht einfach nur von einem virtuellen Meeting ins nächste.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Grenzen. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Christin Clodius leitet den Bereich Personal und Soziales bei Roland Rechtsschutz in Köln. Zuvor hat sie 17 Jahre für den Versicherer Axa gearbeitet. Während der Lockdowns hat sie die Gartenarbeit für sich entdeckt.

Christin Clodius

Christin Clodius ist seit Juli 2022 Leiterin Personal und Soziales bei Roland Rechtsschutz. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende. Zuvor war sie 17 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Personalressort bei dem Versicherungsunternehmen Axa tätig.

Weitere Artikel