Die HR Excellence Awards 2024 – veranstaltet vom Magazin Human Resources Manager und Quadriga Media – befinden sich auf der Zielgeraden. Bis heute Abend um 23:59 Uhr, zur sogenannten Late Deadline, können HR-Projekte und -Kampagnen noch ohne zusätzliche Einreichungsgebühr für den Wettbewerb um die „Flamme der HR“ angemeldet werden. In zehn Tagen, am 19. September, endet die Einreichungsphase für den #HREA2024 mit der Final Deadline.
33 Kategorien – inklusive KI in HR
Seit ihrer Premiere im Jahr 2012 haben sich die HR Excellence Awards als renommierteste Auszeichnung für HR, Personalmanagement und Personalwesen im deutschsprachigen Raum etabliert. In diesem Jahr werden sie in insgesamt 33 Kategorien vergeben – darunter Klassiker wie Recruiting-Kampagne des Jahres, Employer Branding und HR-Strategie des Jahres, jedoch auch neue Themen wie etwa Active Sourcing und People Analytics sowie zwei Kategorien, die den wegweisenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der HR auszeichnen.
Welche HR-Projekte und -Kampagnen den begehrten Flammenpokal in diesem Jahr gewinnen, entscheidet eine unabhängige Jury aus 49 Expert*innen, unter ihnen erstmal sechs Young Professionals. Die jungen HR-Talente waren im Sommer bei der HREA-Kampagne Your Voice. Your Flame. unter rund 150 Bewerbungen ausgewählt worden und sollen bei der Jury-Entscheidung die Perspektive der jüngeren Generation besonders einbringen.
Award Show und Preisverleihung am 29. November
Vergeben werden die HR Excellence Awards 2024 Ende November in Berlin. Zunächst wird die Jury im Oktober die Shortlist bestimmen – alle Nominierten haben anschließend die Chance, am 29. November ihr Projekt im Quadriga Forum persönlich vor der Jury zu pitchen. Diese stimmt dann anonym über die einzelnen Projekte ab. Am Abend werden bei der großen Award-Show des HREA die Gewinner bekanntgegeben.
„Es sind sehr herausfordernde Zeiten für HR, und wir sind sehr gespannt, welche kreativen und innovativen Einreichungen uns in diesem Jahr erwarten“, erklärt Cheila Pyritz, Head of Awards bei Quadriga Media. „Einerseits müssen Personaler*innen das schwierige wirtschaftliche Umfeld bewältigen und strukturelle Veränderungsprozesse gestalten, andererseits bleiben angesichts des Fachkräftemangels Themen wie Recruiting und Employer Branding äußerst wichtig.“
Das erfordere Kreativität und den Mut, neue Wege zu gehen, beispielsweise in der Mitarbeiterkommunikation, in Social Media oder in Sachen KI, so Pyritz weiter. Die HR Excellence Awards seien der Seismograf der HR und spiegelten auch 2024 wie keine andere Auszeichnungen das wider, was HR aktuell beschäftigt und leistet.
Einreichungen bis 19. September möglich
HR-Projekte und -Kampagnen für die HR Excellence Awards 2024 einzureichen, ist bis zur Final Deadline am 19. September möglich, die Late Deadline mit den günstigeren Teilnahmegebühren endet am 9. September. Alle Einreichungen werden online über das HREA-Einreichungsportal übermittelt.
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