Interaktive Videos für Personalmanagement-Digitalisierung mit Vimeo: Mit der richtigen Software wird das Homeoffice zum Erfolg

Sponsored Post

In der Retrospektive kann man wohl behaupten, dass die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns die Arbeitswelt nachhaltig verändert haben. Homeoffice, bis dahin eher die von Start-ups und progressiven Unternehmen gebotene Ausnahme, wurde quasi über Nacht zum Standard. Aber auch jetzt, da die Pandemie zumindest im Griff scheint und viele Unternehmen wieder zum Normalbetrieb übergegangen sind, hat die Bevölkerung das Arbeiten von zuhause liebgewonnen.

 

Die Vorstellungen verändern sich

Mehr als 70 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befürworten die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen. Die Nachfrage nach Homeoffice oder gänzlich remote zu arbeiten wird immer größer. Homeoffice anzubieten, wird zu einem immer wichtigeren Entscheidungskriterium während des Bewerbungsprozesses und ist im aktuellen „War of Talents“ fast schon kriegsentscheidend. Und da die letzten beiden Jahre ja gezeigt haben, dass die betrieblichen Prozesse und der Austausch untereinander trotzdem funktionieren, gibt es wenig Argumente, die dagegensprechen.

 

Digitalisierung im Personalmanagement und Arbeitsalltag

Allerdings bedarf es dazu neben einem Umdenken von HR und Führungskräften auch der notwendigen Infrastruktur. Moderne (Software-) Lösungen, die ein Arbeiten aus dem Homeoffice ermöglichen, bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten – zumindest auf dem Papier. Denn die Tatsache, dass mehr Menschen das Wort „Digitalisierung“ als dessen konkretes Erleben kennen, beweist, dass hier viel angekündigt, aber nur wenig realisiert wurde. Allerdings ändert sich dies. Die disruptiven Veränderungen der Pandemie haben auch zu einem steigenden Angebot von Software geführt, die Homeoffice und die damit einhergehenden Herausforderungen vereinfachen soll. Dazu zählt auch das neue Interaktive Video-Format von Vimeo.

 

Mit Vimeo’s Videoplattform und Interaktive Videos bleiben alle Mitarbeitende auf dem Laufenden

Eine Videoplattform bietet alle Voraussetzungen, um als Kommunikationstool einen positiven Impact für Unternehmen zu haben. HR und Führungskräfte können mühelos und sicher alle Teammeetings, Updates, Informationen und vieles mehr in Echtzeit und überall teilen, verwalten und speichern. Vor allem aber ist Vimeo Interactive ein Gamechanger, wenn es um die Digitalisierung im Personalmanagement geht. Die Software macht es einfach, interaktive Trainingsvideos zu erstellen und zu teilen. Übersichtliche Overlays und anklickbare Entscheidungspunkte lassen sich problemlos einbetten und liefern zusätzliche Informationen. So werden beispielsweise Onboarding-Prozesse auch remote aus dem Homeoffice massiv erleichtert durch die Software. Interaktive Elemente wie Umfragen, Auswahl von Inhalten oder Quiz-Funktionen direkt im Video vermitteln Inhalte abwechslungsreich und maximieren den Lernerfolg. Solche interaktive Berührungspunkte zeigen, wie wirksam ein Schulungs-Programm ist und helfen bei der Optimierung von Inhalten.

Viele interne Prozesse stehen einer reibungslosen Zusammenarbeit von unterschiedlichen Standorten aus noch im Weg. Daher gilt es, aktiv von neuen digitalen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Unsere Videoplattform vereinfacht das Homeoffice. Finde Lösungen für deine Firma an unserem Stand beim Personalmanagementkongress in Berlin im September oder wende dich direkt an uns.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Jasmin Hopp

Senior Marketing Managerin
Vimeo
Jasmin Hopp ist Senior Marketing Managerin bei Vimeo in London. Sie unterstützt Unternehmen dabei digitale Videolösungen in den Arbeitsalltag zu integrieren und Mitarbeiterkommunikation zu erleichtern.

Weitere Artikel