KI – ein echter Erfolgsfaktor für HR-Prozesse!

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Reibungslose Prozesse sind eine tragende Säule in einem effizienten Betriebsablauf. Nicht nur in der Beschaffung oder im Projektmanagement, sondern auch in HR. Knirscht es im Getriebe, macht sich das schnell bemerkbar – mit Folgen für den Unternehmenserfolg, z.B.:

  • Kann das Unternehmen nicht genug qualifiziertes Personal rekrutieren, muss es Aufträge ablehnen, Verzögerungen oder sinkende Qualität in Kauf nehmen.
  • Fehler in der Schichtplanung erzeugen schnell hohe Kosten oder Verzögerungen.
  • Neu eingestellte Beschäftigte brauchen ein strukturiertes Onboarding, um schnell produktiv zu werden.
  • Bleiben Mitarbeiter:innen-Fragen an HR lange offen, z.B. zu Urlaub, können Unsicherheiten und Unzufriedenheit entstehen.

Viele HR-Abteilungen setzen deshalb auf KI-basierte Anwendungen. Aktuell liegt der Schwerpunkt von KI noch in den Bereichen Recruiting, Personalauswahl und Employer Branding sowie bei Lernen und Entwicklung, wie eine aktuelle Studie von Haufe zeigt. Doch zukünftig steht KI für deutlich mehr HR-Services im Raum.

So unterstützt KI die Prozesse in verschiedenen HR-Bereichen:

Recruiting: Geeignete Beschäftigte zu finden, kann der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen. KI unterstützt Sie z.B. dabei, Stellenausschreibungen zu erstellen. Sie kann aber auch Bewerbungen analysieren und vorsortieren. So identifizieren Sie passende Kandidat:innen schnell und präzise.

Personaleinsatzplanung: KI setzt die Personalressourcen effizient ein. Sie berücksichtigt in den Dienstplänen betriebliche Anforderungen, Vorschriften und Mitarbeiterbedürfnisse, und bietet bei Ausfällen schnell Ersatzlösungen.

Onboarding: Ein gezieltes Onboarding ist entscheidend, damit Ihre neuen Beschäftigten schnell produktiv werden. KI-gestützte Onboarding-Software macht eine personalisierte Einführung möglich, die die Unternehmenskultur erlebbar macht.

Mitarbeiteranfragen: Eine Flut an Anfragen verursacht viel Aufwand bei HR. KI-Chatbots entlasten Ihre Abteilung: Die Beschäftigten können ihre Fragen im Dialog mit der KI stellen und erhalten direkt präzise Antworten. Die KI nutzt dafür z.B. unternehmensspezifische Dokumente wie Betriebsvereinbarungen.

HR-Fachwissen: In vielen Unternehmen vertrauen Personaler:innen auf HR-Fachdatenbanken, um sich z.B. zu arbeitsrechtlichen Themen zu informieren. Einige Anbieter integrieren jetzt KI-Assistenten, die die Fragen der Personaler:innen in einem Chat beantworten. Die KI liefert auf Basis rechtssicherer Hintergrundinformationen direkt fundierte Antworten.

Spannende Entwicklungen! Daher laden wir Sie herzlich zu vertiefenden Gesprächen ein – auf dem Personalmanagementkongress 2025 am 26./27. Juni in Berlin.
Freuen Sie sich auch auf unseren Vortrag „Von KI bis Homeoffice: 5 gewagte Thesen zur neuen Arbeitswelt“, am 26. Juni um 14:30 Uhr.

 

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Haufe

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