Lernkultur statt Pflichtprogramm: So fördern Unternehmen echtes Wachstum

PMK 2025 / Sponsored Post

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten investieren Unternehmen weiterhin in Weiterbildung. Laut KOFA Studie 2024 „Weiterbildungskultur in KMU“ boten 90 bis 100 % der Klein- und mittelständischen Unternehmen Weiterbildungsangebote an.

Unternehmen wissen, dass Mitarbeitende ihr wertvollstes Kapital sind. Trotz des anhaltenden Fachkräftemangels in einigen Branchen bleibt die Wechselbereitschaft unter den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hoch. Studien bestätigen dies. So zeigt etwa die Forsa-Studie zur Wechselwilligkeit 2025, dass 36 Prozent der Befragten offen für einen neuen Job sind. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern und Mitarbeitende langfristig zu binden. Ein Mittel, das sich anbietet, ist, Weiterbildungsangebote zu schaffen.

Warum sollten Unternehmen gerade in unsicheren Zeiten in Weiterbildung investieren? Klingt doch erst mal nach einem Kostenfaktor, oder?

Sylvia Tantzen: „Auf den ersten Blick mag das so erscheinen. Doch gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist die Motivation der Mitarbeitenden entscheidend für den Unternehmenserfolg. Sie sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens – und Weiterbildung ist nicht nur ein Signal der Wertschätzung, sondern eine strategische Notwendigkeit. Indem Unternehmen in ihre Mitarbeitenden investieren, zeigen sie: „Wir setzen auf euch, wir gehen diesen Weg gemeinsam.” Weiterbildung sorgt dafür, dass Teams auch in Phasen der Transformation engagiert und anpassungsfähig bleiben. Sie stärkt nicht nur fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern trägt dazu bei, Unsicherheiten zu reduzieren und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten. Das gilt nicht nur für sprachliche Weiterbildungen, sondern insbesondere für Themen wie Führungskräfteentwicklung und den Umgang mit Transformationsprozessen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die auf gezielte Weiterbildungsmaßnahmen setzen, langfristig widerstandsfähiger und erfolgreicher sind.“

Aber nicht jede Weiterbildung kommt bei den Mitarbeitenden gut an. Was macht eine erfolgreiche Weiterbildung in Ihren Augen aus?

Sylvia Tantzen: „Der entscheidende Faktor für den Erfolg einer Weiterbildung ist die Motivation der Lernenden. Das kennen wir doch alle aus der Schule – nur wer wirklich Freude am Lernen hat, erzielt nachhaltige Erfolge. Deshalb spielt der Praxisbezug eine zentrale Rolle. Bei Berlitz setzen wir auf die immersive Berlitz Methode: Sowohl im Sprachtraining als auch in unseren Weiterbildungsangeboten steht das direkte Üben anhand praxisnaher Beispiele im Fokus. Lernen wird so erlebbar und sofort anwendbar.

Ein weiterer Schlüssel zur Motivation sind kleine, erreichbare Lernziele. Anstatt nur auf das große Endziel hinzuarbeiten, setzen wir bewusst auf kleine Erfolgserlebnisse, die den Lernenden kontinuierlich motivieren.

Und zu guter Letzt – vielleicht der wichtigste Punkt – ist die Rolle der Lehrkraft entscheidend. Auch das haben wir alle erlebt: Der bzw. die richtige Lehrer:in macht den Unterschied. Unsere Berlitz Trainer:innen sind speziell nach unserer Methode ausgebildet und werden kontinuierlich durch Beobachtungen und Feedback-Prozesse evaluiert.

Im Bereich des Selbstlernens greifen wir auf innovative Ansätze wie Gamification-Elemente oder KI-gestützte Lösungen, etwa unseren AI Speaking Tutor, zurück. Diese unterstützen die Lernenden dabei, dranzubleiben und kontinuierlich Fortschritte zu machen.“

Fazit: Lernen als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Lernen ist nicht nur eine individuelle Angelegenheit, sondern auch ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wer in die Entwicklung seiner Mitarbeitenden investiert, steigert nicht nur die Arbeitgeberattraktivität, sondern sichert sich auch langfristig Wettbewerbsvorteile.

Der Weiterbildungsanbieter Berlitz bietet flexible und passgenaue Sprachtrainings, Business Seminare und interkulturelle Trainings für Unternehmen und Privatpersonen und setzt auf Trainingsansätze, die das Erlernte direkt in die Praxis bringen und nachhaltig wirken – von KI basierten Trainingslösungen bis 1:1 Face-to-Face Trainings. www.berlitz.de

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Sylvia Tantzen

Leiterin Vertrieb und Marketing
Berlitz
Sylvia Tantzen ist eine versierte Vertriebs- und Marketingexpertin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen IT, HR und Künstliche Intelligenz. Nach ihrer erfolgreichen Vorstand-Tätigkeit bei novomind widmete sie sich als Business Angel und Mentorin der Förderung junger Unternehmen, mit einem besonderen Fokus auf Start-ups in den Bereichen HR-Tech und Female Leadership. Seit Mai 2024 verantwortet Sylvia Tantzen die Leitung von Vertrieb und Marketing bei Berlitz Deutschland GmbH. Dort bringt sie ihre umfassende Expertise ein, um zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, insbesondere in den Bereichen KI-gestützte Kommunikation und personalisierte Lernangebote. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Integration von Empathie in die Mensch-Maschine-Interaktion, ein Thema, das sie leidenschaftlich vorantreibt.

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