Wirtschaftliche Unsicherheit und demografischer Wandel setzen operative Unternehmen zunehmend unter Druck. Für das Personalmanagement ergeben sich daraus massive Herausforderungen:
- Wissensverlust: Bis 2035 gehen die Babyboomer in Rente und nehmen ihr Wissen mit. Doch besonders in produzierenden Betrieben oder im Einzelhandel sind viele Abläufe auf Erfahrungswissen angewiesen. Ohne gut dokumentierte Prozesse und digitale Unterstützung geht wertvolles Know-how verloren.
- Unbesetzte Stellen: Offene Stellen in Produktion, Lager oder Verkauf bleiben oft monatelang unbesetzt. Denn jüngere Generationen stellen höhere Ansprüche an ihre Arbeitsumgebung, wie mehr Flexibilität und eine moderne digitale Infrastruktur. In den kommenden fünf Jahren könnte sich die Lage noch verschärfen. Unternehmen müssen attraktiver für neue Talente werden.
- Effizienzdruck: Steigende Kosten und volatile Märkte zwingen Unternehmen dazu, mit weniger Personal produktiver zu sein. Gleichzeitig verbringen sowohl HR- & Kommunikations-Teams als auch die Abteilungsleitung auf der Fläche noch immer zu viel Zeit mit umständlichen Abläufen, z. B. bei der Informationsverteilung oder beim Abwesenheitsmanagement.
- Fehlende Digitalisierung: In vielen operativen Bereichen laufen Prozesse noch analog ab, wodurch sie unflexibel, ineffizient und fehleranfällig sind. Auch mangelt es oft an modernen Tools, um alle operativen Mitarbeitenden gleichzeitig zu erreichen und Feedback zu geben. Die Folge: Missverständnisse und Frustration im Team.
Doch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen muss weder teuer noch kompliziert sein: Mit skalierbaren digitalen Lösungen wie der Mitarbeiter-Plattform von Flip können Betriebe vorhandene Ressourcen besser nutzen und gleichzeitig attraktiver für neue Talente werden:
- Wissen sichern & weitergeben
Erfahrene Mitarbeitende können ihr Wissen in digitale Datenbanken oder Wikis einpflegen, die mithilfe von KI automatisch durchsucht werden, sodass neue Mitarbeitende schnell Antworten auf Fachfragen erhalten. In der Flip-App erleichtern zudem Chats und Channels den Austausch von Wissen zwischen Kolleg:innen und Standorten.
- Schnellere Einarbeitung durch digitales, KI-gestütztes Onboarding
Neue Mitarbeitende haben oft viele Fragen und brauchen Zeit, um sich in Prozesse einzuarbeiten. Mit KI-gestützten Chatbots und digitalen Ressourcen können sie sofort auf relevante Informationen zugreifen, ohne auf eine Führungskraft angewiesen zu sein.
- Mobile Formulare & automatisierte Workflows
Schadensberichte, Urlaubsanträge und Bestellungen von Arbeitskleidung werden direkt per App übermittelt und mit dem System synchronisiert – ohne Papierchaos oder Verzögerungen. Das Ergebnis: Mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und weniger manueller Adminaufwand auf der Fläche und im Büro.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Flip die Zukunft der operativen Arbeit gestaltet? Besuchen Sie uns auf dem Personalmanagementkongress 2025 am 26. & 27. Juni in Berlin.