Am 4. und 5. November 2025 finden in Berlin die Social Recruiting Days (SRD) statt. Unter dem Motto „Smart Hiring. Perfect Fit“ treffen Fachkräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation und Technologie zusammen, um sich über neue Recruiting-Trends wie Corporate-Influencer-Strategien, datenbasiertes Recruiting und Employer Branding auszutauschen. Zudem geben Großkonzerne, KMU, NGOs und Behörden Einblicke in ihre Arbeit und teilen ihre Learnings sowie Tools für zukunftsfähige Recruiting-Strategien. Auch das Netzwerken mit anderen HR-Professionals kommt dabei nicht zu kurz.
Von Empathie, Corporate Influencern und Kriminalpsychologie
Den Auftakt der SRD macht Autorin Magdalena Rogl. Sie plädiert für eine Arbeitswelt, in der Empathie und Vielfalt keine kurzlebigen Trends sind, sondern gelebte Realität. In ihrer Keynote geht sie einer zentralen Frage nach: (Warum) ist Diversität wirtschaftlich klug?
Einen ganz anderen Blick auf das Thema „Menschen verstehen“ wirft Dr. Thomas Müller, Kriminalpsychologe und Autor. In seiner Keynote erklärt er, wie sich Verhalten aus kriminalpsychologischer Sicht analysieren und deuten lässt und lädt das Publikum dazu ein, selbst zu überlegen, welche Lehren sich daraus für den HR-Alltag ziehen lassen.
Am zweiten Veranstaltungstag spricht Autor und Berater Martin Speer in seiner Keynote über „Allyship“. Für ihn ist Geschlechtergerechtigkeit kein rein moralisches Anliegen, sondern der Schlüssel zu einer zukunftssicheren und nachhaltigen Aufstellung von Unternehmen. Er legt dar, wie Männer zu starken Verbündeten für mehr Chancengleichheit werden können.
Zum vollständigen Programm und den Tickets geht es hier entlang
Zu den Sprecherinnen und Sprechern zählen außerdem Lydia Findling, Team Lead Recruitment Partner bei Henkel, und Martin Spielvogel, Head of Recruitment Germany & Switzerland. Gemeinsam diskutieren sie, wie die Rolle von Hiring Managern neu gedacht werden kann, um die Bewerbererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Laura Borchardt, Referentin Employer Branding bei der Berliner Stadtreinigung, widmet sich in ihrem Best Case Influencer-Kooperationen und Social-Media-Trends. Wie können sie uns dabei helfen können, Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen?
Weitere Impulse kommen unter anderem von Larissa Grotepass von Billie Green, Nick Fleischer und Nicole Hippmann von Infineon Technologies, Nick Stefan von Bosch und Sören Frickenschmidt von BioNTech – und vielen weiteren Expertinnen und Experten, die das Recruiting im Social-Media-Zeitalter aus neuen Blickwinkeln beleuchten.
