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Foto: StrategicPlay®
Aus Kinderzimmern bekannt, findet es sich zunehmend in der Arbeitswelt wieder – Lego. Als geführtes Spiel ist es für Unternehmen auf verschiedene Weise einsetzbar. Ein Überblick. weiterlesen »
von Sven Lechtleitner
Foto: Deniz Calagan / Daimler AG
Die digitale Transformation sorgt für viel Bewegung in der Automobilbranche – bei den Modellen und den Prozessen selbst. Daher muss auch die Ausbildung digitaler werden. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel Daimler. weiterlesen »
von Oskar Heer
Foto: Thinkstock / Gloda
Wenn es um Aus- und Fortbildung geht, sind oft die Zahlen 70, 20, 10 zu hören, die letztendlich ausdrücken, dass 70 Prozent der Fähigkeiten erst „on the job“ erworben werden. Doch wie realistisch ist das? Eine kritische Anmerkung. weiterlesen »
von Wolfgang Hanfstein
Foto: Thinkstock / Rawpixel Ltd.
Einsatz und Performance ihrer Führungskräfte entscheiden über den Erfolg von Unternehmen. Doch mit der Entwicklung ihrer Führungsmannschaft sind die meisten Unternehmen unzufrieden. Zeit etwas zu ändern. weiterlesen »
von Stephan Penning
Foto: iStock / urfinguss
Wie positiv sich Talentförderung auf den Unternehmenserfolg auswirkt, lässt sich nur schwer „messen“. Doch ein Effekt ist unmittelbar zu spüren – die gute Atmosphäre. Zeit, Weiterbildung neu zu denken. weiterlesen »
von Peter Staub
Foto: Thinkstock / Robert Churchill
Der Erfolg der digitalen Transformation hängt maßgeblich von der Fähigkeit der Mitarbeiter ab, den Digitalisierungsprozess aktiv mitzugestalten – Zeit für Digital Empowerment. weiterlesen »
von Jürgen Prinz
Foto: Thinkstock / AnsonLu
Etwas läuft schief in der Führungskräfteentwicklung. Alle reden ständig von Trends wie Diversity oder situativem Führen. Doch hinter der Fassade dominiert nach wie vor das Denken in veralteten Kategorien und Entwicklungsmustern. weiterlesen »
von Sarah Sommer
Das Lernen wird in den Unternehmen zukünftig stärker selbstgesteuert stattfinden. Karlheinz Pape, Gründer des CorporateLearningCamp, über die Rolle der Learning Professionals im digitalen Zeitalter. weiterlesen »
von Jan C. Weilbacher
Foto: Thinkstock / Goodluz
Der ungebrochene Ansturm auf die Hochschulen gefährdet zunehmend die betriebliche Fachkräftesicherung. Um wieder mehr junge Leute zu gewinnen, sind bessere Informationen über Karriereperspektiven beruflich Qualifizierter nötig. weiterlesen »
Gastbeitrag von Achim Dercks
Foto: Thinkstock / stnazkul
Das Corporate Center von Bertelsmann bietet vielversprechenden Talenten ein neues Kompetenzentwicklungsprogramm. Es setzt vor allem auf eine besondere Lernarchitektur. weiterlesen »
von Klara Walk
Foto: Thinkstock / altrendo images
In vielen Unternehmen werden Mitarbeiter inzwischen nicht mehr nur von professionellen Coaches begleitet, sondern ebenso von ihren Kollegen. Peer Coaching ist im Kommen. weiterlesen »
von Josephine Papst
Foto: Julia Nimke
Kein Vertrauen, keine gelebten Beziehungen, kein echtes Feedback: Was an den meisten Schulen schiefläuft, lässt sich auch in vielen Unternehmen konstatieren. Margret Rasfeld kämpft seit Jahren für eine neue Schule. weiterlesen »
von Jan C. Weilbacher
Interview mit Personalmarketing-Experte Henner Knabenreich über die HR-Night und die Wichtigkeit einer gelungenen Candidate Experience (c) Thinkstock/Rawpixel Ltd
Viele Unternehmen haben noch nicht verstanden, wie wichtig eine gute Candidate Experience ist. Der Personalmarketing-Experte Henner Knabenreich sieht da eine Menge Nachholbedarf. Ein Interview. weiterlesen »
von Jan C. Weilbacher
eLearning
Mehrmonatige, videobasierte Online-Kurse verändern die Art, wie wir lernen. Sie sollen die universitäre Ausbildung nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. weiterlesen »
Gastbeitrag von Wolfgang Hanfstein
Datenströme
Joachim Diercks ist Veranstalter der HR-Edge. Bei diesem HR-Branchentreffen soll es betont locker zugehen, man will auch weniger technikaffine Personaler mit HR-Zukunftsthemen in Kontakt bringen. Ein Interview. weiterlesen »
von Kathrin Justen

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