Gespür für Menschen

Leadership

Entspannung findet Thomas Sigi bei einer Bootsfahrt auf dem Bodensee. Außerdem würde er gern mal lernen, einen Hubschrauber zu fliegen. Der Personalvorstand der Audi AG stellte sich unserem Fragebogen.

Der Bodensee bedeutet für mich…
Heimat und die Möglichkeit, meinen Akku wieder aufzuladen.

Mein erstes eigenes Auto war ein…
beiger 1200 VW Käfer mit sensationellen 34 PS.

Heute fahre ich…
einen gelben Audi TT RS.

Audi ist für mich…
mein Wunscharbeitgeber. Hier erlebe ich den einzigartigen „Audi Spirit“, der alle Mitarbeiter verbindet: Pioniergeist, Tradition und Leidenschaft für die Vier Ringe.

Der Unterschied zwischen Ingolstadt und Friedrichshafen…
– beide Städte haben ihren ganz eigenen Charme, den ich sehr schätze.

Audi ist ein guter Arbeitgeber, weil…
wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktives Arbeitsumfeld bieten. Dazu gehören neben einer gerechten Bezahlung beispielsweise passgenaue Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsformen und vielfältige Betreuungsangebote für Familien.

Eines der inspirierendsten Bücher ist für mich…
„The Peter Principle“ von Laurence J. Peter. Eine erfrischende Analyse von hierarchischen Systemen.

An Menschen schätze ich besonders…
Offenheit und Ehrlichkeit.

An meinem Beruf liebe ich vor allem…
die ständige Veränderung der Rahmenbedingungen – Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft –, weil das den Job so spannend macht.

Ein guter Morgen beginnt für mich…
mit einem Milchkaffee.

Wenn ich nicht Manager geworden wäre, hätte es auch…
ein medizinischer Beruf sein können.

Entspannung suche ich bei…
einer Bootsfahrt auf dem Bodensee.

Auf dem Laufenden halte ich mich…
über die tagesaktuelle Wirtschafts- und Lokalpresse sowie über mein iPad, das ich immer bei mir habe.

Eine Eigenschaft, die ich besonders schätze, ist…
Integrität.

Das derzeit größte HR-Projekt bei uns ist…
der Aufbau unseres neuen Werks in Mexiko.

HR sollte sich in Zukunft…
auf das Thema Führung fokussieren. Wir bei Audi entwickeln aktuell ein Führungsleitbild, das sich an Werten wie Respekt, Wertschätzung und Vertrauen orientiert und für alle Führungskräfte verbindlich sein wird.

Lernen würde ich gerne…
Hubschrauber zu fliegen.

Mein erstes Geld verdiente ich als…
Zeitungsausträger mit 15 Jahren.

Für Personalmanager besonders wichtig ist…
unternehmerisches Denken und Handeln sowie ein gutes Gespür für Menschen und deren Bedürfnisse.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Sven Pauleweit

Sven Pauleweit

Ehemaliger Redakteur Human Resources Manager

Weitere Artikel