In Deutschland gelten aktuell lediglich 32 % der Beschäftigten als engagiert bei der Arbeit. Eigentlich seltsam, schließlich setzen viele Unternehmen inzwischen auf moderne Benefits, zahlen faire Gehälter und bieten viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Worum geht es bei Engagement also wirklich? Und welchen Einfluss hat es auf den Geschäftserfolg? Spoiler: Einen immensen!
Zufriedenheit, Motivation, Spaß – was bedeutet Engagement?
Mitarbeiterengagement beschreibt das Ausmaß, in dem sich Mitarbeitende inspiriert, motiviert und mit ihrer Arbeit und ihrem Arbeitsumfeld (emotional) verbunden fühlen. Engagement ist dabei jedoch mehr als nur eine positive Einstellung gegenüber der eigenen Rolle oder dem Team – es spiegelt eine emotionale Investition wider, die die Mitarbeitenden dazu antreibt, einen sinnvollen Beitrag für ihr Unternehmen zu leisten.
Engagierte Mitarbeitende weisen in der Regel weniger Fehlzeiten auf, zeigen ein höheres Maß an Produktivität und Leistungsbereitschaft und liefern bessere Ergebnisse, wovon letztlich die gesamte Organisation profitiert.
Softer Indikator oder messbarer Erfolgsfaktor?
Die Definition lässt zunächst vermuten, dass es sich bei Mitarbeiterengagement um einen soften Businessfaktor handelt, der nur schwer greif- und messbar ist. Doch das täuscht! Engagement lässt sich sehr gut quantifizieren, und zwar anhand von Mitarbeiterbefragungen – im Idealfall sogar spezialisierten Engagement-Befragungen.
Laut des aktuellen Reports zum Global Employee Engagement Index™ gibt es global betrachtet fünf zentrale Treiber für hohes Engagement im Jahr 2025. Höhere Gehälter? Fehlanzeige! Dafür aber:
- Persönliche und leistungsbezogene Wertschätzung
- Inklusion bzw. das Gefühl von Zugehörigkeit
- Befähigung zu effektivem Arbeiten
- Sinnhaftigkeit der Arbeit
- Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung
Welchen Einfluss hat Engagement auf den Geschäftserfolg?
Engagement kann einen maßgeblichen Impact auf verschiedene Aspekte wie Produktivität, Kundenservice oder sogar die Employer Brand haben. Vor allem ist es aber ein wirtschaftlich relevanter Faktor: Laut Global Employee Engagement Index™ kosten nicht-engagierte Mitarbeitende die Weltwirtschaft jedes Jahr satte 8,8 Billionen US-Dollar.
On the bright side: Hohes Engagement hat wiederum einen enorm positiven Einfluss auf gleich mehrere Aspekte, zum Beispiel:
- Einen um bis zu 26,4 % höheren eNPS (Employee Net Promoter Score)
- Eine um bis zu 22,5 % effizientere interne Kommunikation
- Eine Steigerung der Unternehmensbindung um bis zu 20,6 %
- Eine um 19,9 % verbesserte Kundenorientierung
- Eine um 19,3 % gesteigerte Produktivität
Um Einblicke wie diese in die eigene Organisation zu erhalten, HR-Abteilungen mit konkreten Daten zu befähigen und das Potenzial von Engagement nutzbar zu machen, ist eine strategische Engagement-Befragung absolut zu empfehlen.
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