Im Aufbruch zur Talentsuche? Nicht das Wichtigste vergessen!

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Denn eine Arbeitgebermarke muss immer von innen heraus entwickelt werden – Ihre aktuellen Mitarbeitenden sind es, die zwingend zu Wort kommen sollten. Nur sie können Ihr Employer Branding mit Leben füllen und über entsprechende Befragungen für ein authentisches Ergebnis sorgen – so abgedroschen das auch klingen mag. Im Grunde geht es ja darum, Ihrer wahren Unternehmens-DNA auf die Spur zu kommen, indem Sie all jene befragen, die sie am besten kennen: Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte. Das ist übrigens weit mehr als nur reine „Informationsbeschaffung“, es ist die Chance auf intensive Kommunikation und einen offenen Austausch. Schließlich soll Ihre Arbeitgebermarke genau die Werte widerspiegeln, die Ihr Team tagtäglich (er-)lebt – nur so bleiben Sie ehrlich in Ihrem Auftreten nach innen und außen.

Wer „Talent Attraction“ sagt, muss auch „Cultural Fit” sagen – oder anders ausgedrückt: Nur wenn’s passt, kann’s auch was werden. Mit einer klaren und ausdrucksstarken Arbeitgebermarke legen Sie den entscheidenden Grundstein für ein wirkungsvolles Recruiting. Wenn Sie wissen, wer Ihr Unternehmen so erfolgreich macht – vor allem, mit welchen Skills und Charaktereigenschaften – dann wissen Sie auch, wer Ihr Team in Zukunft am besten verstärkt. Ihr Blick sollte dabei über spezifische Qualifikationen (Studium/Ausbildung) und die konkrete Berufspraxis hinausgehen. Ihre Mitarbeitenden haben nämlich sehr viel mehr zu bieten – und auch sehr viel mehr, was sie in ihrem (Berufs-)Leben prägt, interessiert und beeinflusst. Genau deshalb ist es so gewinnbringend, die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen in detaillierte „Candidate Personas“ umzuwandeln.

Candidate Personas sind elementarer Bestandteil einer fundierten Personalplanung – ausgehend von Ihrer Arbeitgebermarke bis hin zum HR-Marketing und Recruiting. Im Grunde stellen Sie sich mithilfe der Befragungsergebnisse idealtypische Mitarbeiter:innen zusammen, die in ihren Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnissen und ihrem Lebensrahmen perfekt zu Ihren freien Stellen passen. Die Charakterisierung reicht vom beruflichen Erfahrungsschatz über Hobbies und Familienverhältnisse bis hin zu Fragen von Haltung und Mindset – Erwartungen an den Arbeitgeber sind natürlich auch mit dabei. Klar, dass einem solch „perfekten“ Mix niemand in der Realität standhält – und doch können Sie von diesem Idealtypus ableiten, wie Sie die richtigen Bewerber:innen erreichen und für sich gewinnen. Der Clou dabei: Sie haben nun auch direkt die beste Basis für ein begeisterndes Kreativkonzept.

Denn nach Analysen, Befragungen, Arbeitgeberpositionierung und EVP erfolgt der Schritt in den Markt – jetzt gilt es, die herauskristallisierten Werte, Anreize und Möglichkeiten Ihrer Jobwelt an die Talente da draußen zu vermitteln. Die Candidate Personas geben dabei vor, mit welchen Botschaften Sie Ihre Zielgruppe(n) treffen – am besten mitten ins Herz. Jede Zielgruppe hat ihre eigene Motivation, deswegen brauchen wir eine individuelle Ansprache in Text und Content, Layout und Design oder sogar Haptik und Akustik. Während das Arbeitgeberversprechen, Ihre EVP, übergreifend nach innen und außen wirkt, sind Ihre Zielgruppenbotschaften exakt auf die jeweilige Klientel zugeschnitten. Sind alle Maßnahmen passgenau miteinander verzahnt, erschließen Sie so immer neue Wege, um Ihr Team zu erweitern und sich mit einem erlebbaren Branding am Bewerber-Markt abzuheben.

Und das alles, weil Sie von Anfang an auf das Herzstück Ihres Unternehmens gehört und dazu noch erkannt haben, dass die wichtigsten Fürsprecher für Sie als Arbeitgeber bereits an Bord sind.

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Jennifer Pöttker

Head of Employer Branding
Westpress
Jennifer Pöttker ist Head of Employer Branding in der Agenturgruppe WESTPRESS und seit über sechs Jahren im Personalmarketing tätig. Die studierte Wirtschaftspsychologin unterstützt Unternehmen dabei, ihre authentische Arbeitgebermarke zu entwickeln – unter anderem im Rahmen von maßgeschneiderten Mitarbeiterinterviews und -workshops.

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