Gaming im HR: Employer Brand und Recruiting stärken

SRD 2025/ Sponsored Post

Gaming ist längst Mainstream geworden (der durchschnittliche Gamer in Deutschland ist laut aktuellen Zahlen des Game-Verbands knapp 40 Jahre alt) und ist ein starker Passion Point in Belegschaften. Wir bei PwC Deutschland nutzen Gaming, um unsere Arbeitgebermarke intern wie extern zu stärken und neue Wege im Recruiting zu öffnen.

Intern fördert Gaming Zugehörigkeit, Dialog und abteilungsübergreifende Vernetzung. Wenn wir als Arbeitgeber die Interessen unserer Mitarbeitenden sichtbar ernst nehmen, entsteht kulturelle Bindung – unabhängig von Standort, Bereich oder Hierarchie.  Unsere interne Gaming Community bei PwC Deutschland ist dafür ein Beispiel: Mitarbeitende vernetzen sich über unsere Community, kommen in den Austausch und treten sogar miteinander in Turnieren gegen andere Unternehmen an. Das zahlt auf Engagement, Wellbeing und Zusammenarbeit ein und macht unsere Kultur erlebbar.

Extern zeigen wir mit unserem Engagement im Thema Gaming, wofür wir als Arbeitgeber stehen – wir sind technologieaffin, aufgeschlossen und verstehen die Interessen unserer Mitarbeitenden. Wir erreichen so auch Zielgruppen, die über klassische Kanäle schwer erreichbar sind, und sprechen sie in ihrem Kontext an.

Im Recruiting nutzen wir schon seit Jahren Formate wie den PwC Gameday. Hierbei laden wir Talente zu uns ein, um sie durch Gaming besser kennen zu lernen: Kompetenzen wie Kommunikation, Problemlösung, Teamplay und Resilienz werden bei einer gemeinsamen Gaming Session unmittelbar sichtbar. Der Zugang ist niedrigschwellig und hängen bleibt vor allem eins: PwC als Arbeitgeber versteht, was mir wichtig ist.

Unser Fazit: Gaming ist mehr als Unterhaltung – es ist ein strategischer Hebel für HR, Employer Branding und Recruiting. Als geteilte Leidenschaft aktiviert er neue Netzwerke und baut Barrieren ab. Gleichzeitig liefert er aussagekräftige Signale über Kompetenzen, Motivation und Lernbereitschaft.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie Gaming im HR-Kontext bei sich integrieren können? Kontaktieren Sie uns oder treffen Sie uns vor Ort bei den Social Recruiting Days am 04. und 05. November in Berlin.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnieren
Frau mit langen, dunklen Haaren in einem blauen Blazer vor einem bunten, abstrakten Hintergrund.

Julia Wilner

Senior Manager bei PwC Deutschland
PwC Deutschland
Julia Wilner ist Senior Managerin im Advisory Team und fungiert als Sports and Gaming Lead und Immersive Tech Spezialistin. In ihrer Rolle als Sports and Gaming Lead unterstützt sie einerseits endemische Akteure im Sports- und Gaming-Umfeld bei der Professionalisierung, Geschäftsentwicklung oder klassischen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen und andererseits nicht-endemische Unternehmen bei strategischen und operativen Herausforderungen im Sport- oder Gaming-Umfeld. Frau Wilner unterstützt ebenso bei der Gamifizierung von Transformationsprozessen oder dem Einsatz von Serious Gaming oder Game-Based-Learning im HR Umfeld.

Weitere Artikel