Candidate Experience in der Praxis

Die Candidate Journey im Recruiting und Employer Branding erfolgreich gestalten
Logo Quadriga Hochschule
bookmark_border bookmark
label
Seminar
date_range
23. & 24. Mär 2020
31. & 01. Sep 2020
access_time
2 Tage
group
1 Referent/innen
people_outline
4 - 15 Teilnehmer/innen
location_on
Quadriga Forum, Berlin
language
deutsch

Zur erfolgreichen Personalgewinnung gehören mindestens zwei Partner*innen: Das rekrutierende Unternehmen und die dazu passenden Bewerber*innen. Während in der Vergangenheit häufig allein die Unternehmenssicht die Recruitierungprozesse geformt hat, gewinnt seit einigen Jahren auch die Perspektive des Stakeholders „Bewerber*in“ massiv an Bedeutung. Mit dem Konzept der Candidate Experience, der Erlebenswelt der Kandidat*innen, eröffnen sich dem Arbeitgeber neue Wege, Recruitingvorgänge bewerbergerechter und erfolgreicher zu gestalten. Bewerber*innen, egal, ob final eingestellt oder im Prozess abgelehnt, werden in ihren Bedürfnissen ernst genommen und mit einer möglichst positiven Emotion versorgt. Ein professionelles Candidate Experience Management schützt die Arbeitgeberreputation und stärkt die Arbeitgebermarke. Eine positive Bewerber*innenerfahrung durch die gesamte Candidate Journey zu bieten, hilft mehr und bessere Kandidat*innen zu gewinnen. Abbruchquoten im Online Recruiting werden u. a. gesenkt, indem eine gute Usability geliefert wird. Dieses Seminar zeigt Wege und Konzepte hierzu.

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Candidate Experience – Grundlagen zum Konzept und Erfolgsfaktoren
  • Die Top-Erwartungen der Bewerber*innen: Die Benchmarks für Arbeitgeber*innen im Recruiting
  • Digitale Kandidatenerfahrung live selber machen! So „fühlen“ sich Ihre Karrierewebseite und Ihr eRecruiting an
  • Der Weg der Bewerber*innen: Top-Learnings zu den wichtigsten Touchpoints in der Candidate Journey
  • Tech-Trends im Recruiting: Chancen und Risiken von digitalen Lösungen (z. B. Chatbots) aus Sicht der Candidate Experience
  • Was müssen Personaler*innen leisten? Wie müssen sich HR-Abteilungen für das Thema aufstellen?
  • Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke konsistent in positive Bewerbererlebnisse übersetzen
  • Analyse-Methodik: So bestimmen Sie die Candidate Experience und die Erwartungen Ihrer Bewerber*innen
  • So gehen Sie die praktische Bearbeitung des Themas mit Erfolg an
  • Kennzahlen und KPI – wie Candidate Experience zu einer Steuerungsgröße im Recruitingprozess werden kann
Gründer und Geschäftsführer
meta HR Unternehmensberatung GmbH

Christoph Athanas ist Gründer und Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH, welche seit dem Jahr 2008 Unternehmen bei der Recruiting-Optimierung und in Fragen der Arbeitgeberattraktivität berät. Vormals war er Führungskraft und Organisationsentwickler im BerlinWasser Konzern. Er macht in seiner Beratungsarbeit innovative Ansätze für den HR-Alltag nutzbar. Christoph Athanas gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter in Deutschland im Hinblick auf die Themen Candidate Experience und Cultural Fit. Beides Themen, die neben der Anwendung in der Personalgewinnung auch einen hohen Wirkungsgrad in die Organisation hinein erzielen können. Christoph Athanas ist für beide Themen Autor bzw. Co-Autor der jeweils ersten deutschsprachigen Studie. Seit 2009 schreibt er den vielbeachteten meta HR Blog und gehört somit zu den Pionieren der HR-Bloggerszene. Zudem ist er Mit-Initiator der jährlichen HR BarCamps, einer nicht-kommerziellen HR-Trend-Konferenz.

Zum Profil

Dieses Seminar richtet sich an Personen aus dem HR-Bereich, insbesondere aus Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding und an alle, die durch die Candidate Experience Recruitingvorgänge erfolgreich gestalten möchten.

Sie kennen die Erfolgsgrundlagen des Candidate Experience Managements. Außerdem betrachten Sie, worauf bei bedeutenden Touchpoints (z. B. Karrierewebseiten, Interviews) besonders zu achten ist, um gute Kandidatenerfahrungen zu erzeugen. Sie werden in die Lage versetzt, das Thema Candidate Experience und Candidate Journey aktiv zu bearbeiten. Erfahren Sie, wie Candidate Experience zum positiven Erleben der eigenen Arbeitgebermarke beitragen kann!

  • Impulsvortrag
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Perspektivenwechsel
  • Kollegiales Feedback
  • Case Studies
23.03.2020 and 24.03.2020
23.03.2020 bis 24.03.2020, Berlin
1.490 € 1
31.08.2020 and 01.09.2020
31.08.2020 bis 01.09.2020, Berlin
1.490 € 1

Teilnehmer

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

add Weitere Teilnehmer
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc
* Pflichtfelder 1 Zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

Teilnehmer
clear Teilnehmer löschen

add Weitere Teilnehmer
Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc
* Pflichtfelder 1 Zzgl. MwSt.
Annika Grundler
Seminarkoordinatorin

annika.grundler@quadriga.eu

Tel. +49 (0) 30 / 84 85 91 37

1 Zzgl. MwSt.

Zukünftige Weiterbildungen