Zertifikatskurs: Social Recruiting Expert

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2790,00EUR**
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Seminar
date_range
20.11.2017 - 24.11.2017
16.04.2018 - 20.04.2018
25.06.2018 - 29.06.2018
26.11.2018 - 30.11.2018
Alle Termine
access_time
5 Tage
group
3 Referent/innen
people_outline
6-12 Teilnehmer/innen
location_on
language
deutsch

Der moderne Recruiter vereint in sich die Fähigkeiten und den Zeitgeist eines völlig neuen Selbstverständnisses im Personalmanagement. Dabei nutzt er die Werkzeuge der technologischen Innovation um Talent Trends zu erkennen, die richtigen Talente zu finden und diese auch zu erreichen. Social Recruiting durch Active Sourcing lässt ihn Profile finden, die anderen verborgen bleiben. Smart Data unterstützt seine Entscheidungen, macht ihn effizienter und den Erfolg messbar. Als Netzwerker versteht er es, zwischen Persönlichkeiten und Skills zu navigieren und für Teams und Unternehmen den idealen Match zu finden. Durch sein emotionales Gespür weiß er, wie er Kandidaten begeistern und optimal im Prozess begleiten kann – bis zum Abschluss. Er ist Brand Manager seiner Organisation und denkt über Stellenausschreibungen wie Marketer über Produkte denken. Nach diesen Maßstäben gestaltet er auch die Candidate Experience wie eine Customer Journey. Im eigenen Unternehmen ist er der erste Ansprechpartner für die Geschäftsführung, wenn es um Talente, Trends und Recruiting-Strategie geht.

Der fünf-tägiger Zertifikatskurs macht Sie zum Social Recruiting Expert. Drei der führenden Recruiting Experten Deutschlands zeigen Ihnen die Technik und vermitteln Ihnen die Skills, um im modernen Recruiting erfolgreich zu sein. Wir zeigen Ihnen dabei nicht nur die neuesten Methoden und besten (digitalen) Lösungen, sondern geben einen Ausblick, auf die kommenden [R]Evolution des Recruitings.

format_quote Teilnehmerstimmen

1. Tag 10.00 – 18.00 Uhr

Zu Beginn der Woche vermittelt Christoph Athanas Ihnen einen Überblick über die Anforderungen und Fähigkeiten des modernen Social Recruiters. Dann erhalten Sie Antworten auf die Fragen: Was zeichnet starke Arbeitgebermarken aus? Wofür werden Arbeitgeber als attraktiv ansehen? Wie definiert und kommuniziert man die Arbeitgebermarke passend? Wie wichtig ist Unternehmenskultur für die Personalgewinnung und wie kann der Cultural Fit von Kandidaten treffsicher bestimmt werden?

Seminarinhalte

  • Richtige Positionierung zugkräftiger Arbeitgebermarken als Basis für die Talentgewinnung
  • Aspekte der Arbeitgeberattraktivität und deren Beeinflussung
  • Unternehmenskulturelle Bewerberpassung in Arbeitgeberkommunikation und Mitarbeiterauswahl
2. Tag 10.00 – 18.00 Uhr

Vormittags erfahren Sie alles über die Candidate Experience, Recruiting Performance und Kennzahlen: Welche Rolle spielen Bewerbererfahrungen für Arbeitgeberreputation und Recruitingerfolg? Wo wird die Candidate Experience geprägt? Wie lassen sich Candidate Experience und Recruiting Performance sinnvoll messen und managen? Welche Kennzahlen machen Sinn? Wie können Kennzahlen aufeinander abgestimmt werden?

Nachmittags übernimmt Sören Winter und zeigt auf, wie Sie Ihr Personal Branding so gestalten, dass Sie Top Talente überzeugen können und wie erfolgreiches Active Sourcing wirklich funktioniert.

Seminarinhalte

  • Bestandteile und Auswirkungen von Candidate Experience
  • Ansätze zum Candidate Experience Management
  • Recruiting Performance über Kennzahlen steuern und Optimieren
  • Rahmenbedingungen des Active Sourcing
3. Tag 10.00 – 18.00 Uhr

Am Tag 3 erfahren Sie, welche Vorgehensweisen Sie nutzen sollten, um die Direktansprache wirklich effizient zu gestalten. Sie lernen, Wie Sie Suchmaschinen so nutzen, dass Sie versteckte Kandidaten finden und die Suche zielgerichtet ausführen.

 

Seminarinhalte

  • Erfolgreiches Branding als Grundlage der erfolgreichen Direktansprache
  • Gestaltung von effizienten Ansprachetexten und -strategien
  • Grundlagen und Experten-Wissen für die umfangreiche Internetsuche nach Talenten: Boolean Search, X-Ray und Semantische Suche
  • Nützliche Tools, um Active Sourcing schneller, persönlicher und direkter zu gestalten
4. Tag 10.00 – 18.00 Uhr

Am Vormittag erfahren Sie alles über datenbasiertes Recruiting, die optimale Nutzung der vielfältigen Social Media Kanäle und das Implementieren von Inbound Recruiting Marketing Ihre Zielgruppe dort anzusprechen wo diese sich aufhält. Nachmittags übernimmt Anna Ott gibt Ihnen einen Einblick in die besten HR Tools.

Seminarinhalte

  • Datengetriebenes Recruiting und Einsatzmöglichkeiten für die effiziente Steuerung der Aktivitäten
  • Social Media und Professional Social Media als Kanäle richtig nutzen, um Kandidaten anzusprechen, diese zu binden und zu zukünftigen Mitarbeitern machen.
  • Die Social Media Kanäle der eigenen Mitarbeiter nutzen, um Mitarbeiterempfehlungsprogramme zu stärken
  • Durch Inbound Recruiting Marketing moderne Mittel einsetzen, um die eigene Karriereseite oder angepasste „Landingpages“ richtig zu bewerben
  • Die besten Tools um Prozesse zu steuern Recruiting-Alltag zu erleichtern
  • Moderne Kandidatenauswahl macht den Lebenslauf überflüssig und nutzt HR-Tech wie Videos und Bots
5. Tag 10.00 – 18.00 Uhr

Mit dem passenden Kandidaten ist der Job getan? Von wegen! Anna Ott zeigt Ihnen an Tag 5, wie Sie Interviews richtig und strukturiert führen, Talent Pools aufbauen und wie das Onboarding zum ersten Schritt des Performance Management wird.

Seminarinhalte

  • Kandidatenselektion in Interviews: Ablauf, Fragen, Beurteilungsfehler vermeiden
  • Talentpooling: Differenzierung von Kandidaten und Bewerbern, Aufbau und Pflege eines Talentpools und nutzen für strategisches Recruiting
  • KPIs im Recruiting: Auswahl und Messung wichtiger Kennzahlen
  • Erfolgreiches Mitarbeiteronboarding als erster Schritt im Performance Management

Recruiter, Personalverantwortliche, HR-Generalisten und Mitarbeiter der Personalabteilung, insbesondere aus den Bereichen Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding sowie alle, die  zeitgemäßes Recruiting in ihrem Unternehmen umsetzen und gestalten möchten.

  • Sie kennen die Erfolgsgrundlagen des Candidate Experience Managements
  • Sie erfahren worauf an bedeutenden Touchpoints (z.B. Karrierewebseite, Interview) besonders zu achten ist um gute Kandidatenerfahrungen zu erzeugen
  • Sie werden in die Lage versetzt das Thema Candidate Experience aktiv zu bearbeiten
  • Sie erfahren wie Candidate Experience zum positiven Erleben der eigenen Arbeitgebermarke beitragen kann.

Wir schaffen eine erste Basis für das umfassende Thema Recruiting 2.0, bzw. Active Sourcing, Recruiter Brand und Talent Relationship Management geschaffen. Ein Leitfaden wird Ihnen nach dem Kurs die Möglichkeit geben, das Thema direkt und vor allem nachhaltig im Unternehmen zu implementieren. Gemeinsam werden wir „out-of-the-box“ denken, praktische Beispiele, nützliche Tipps und Tricks für die Kandidatensuche im Web 2.0 erarbeiten.

  • Impulsvortrag
  • Übungen
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Sourcing Challenges
  • Ausprobieren neuer Techniken
  • Arbeiten mit Case Studies
20.11.2017 bis 24.11.2017
20.11.2017 bis 24.11.2017, Berlin
2.690 € **
16.04.2018 bis 20.04.2018
16.04.2018 bis 20.04.2018, Berlin
2.790 € **
25.06.2018 bis 29.06.2018
25.06.2018 bis 29.06.2018, Berlin
2.790 € **
26.11.2018 bis 30.11.2018
26.11.2018 bis 30.11.2018, Berlin
2.790 € **

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