Unternehmenskultur

Messbar gemacht? Mit datenbasiertem Matching den Cultural Fit verbessern
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890,00EUR**
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Seminar
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10.11.2017
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1 Tag
group
2 Referent/innen
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6 - 15 Teilnehmer/innen
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Kulturelle Passung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern ist ein zentraler Erfolgsfaktor sowohl für die Personalgewinnung als auch die Personalentwicklung. Um die Frage zu beantworten wann es „passt“, müssen Unternehmen jedoch klar definieren, wie ihre jeweilige Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungskultur eigentlich aussieht. Doch was ist Unternehmenskultur eigentlich? Vor allem: Wie lässt sich diese quantifizieren bzw. „messen“? Das Testverfahren „Kulturmatcher“ ist ein entsprechendes Messinstrument. Die hiermit gewonnenen Datenpunkte können als Basis sowohl für datenbasierte Matchingprozesse in der Personalgewinnung (Recruiting, Employer Branding) als auch Personal- und Organisationsentwicklung dienen. Im Rahmen des Seminars wird das Messverfahren gemeinsam durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse wird nachfolgend in Workshopform eine kulturbasierte Unternehmenspositionierung erarbeitet. Wichtig: Es geht im Seminar vor allem um die Frage, wie eine saubere Bestandsaufnahme, eine Messung vorhandener Unternehmenskultur gelingen kann. Wie unternehmenskulturelle Veränderung („Change“) gemanagt wird, steht hingegen nicht im Mittelpunkt des Seminars.

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Thematische Einleitung in Form eines Impulsvortrags (was ist Unternehmenskultur, warum steigt deren Bedeutung, wie lässt sie sich „messen“, was ist der „Kulturmatcher“?).
  • Individuelle Durchführung des Testverfahrens „Kulturmatcher“, Diskussion der Ergebnisse
  • Verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, z.B. IST-Messung von Kultur in Unternehmen, Unternehmensbereichen oder Abteilungen, Basis für die Ableitung einer kulturbasierten Arbeitgeberpositionierung (EVP), Passungsmessung zwischen Bewerber und Unternehmen oder auch Generierung von Datenpunkten für Big Data Analysen
  • Gruppenarbeit zur Erarbeitung einer kulturbasierten Unternehmenspositionierung

HR Fach- und Führungskräfte, vor allem aus den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding, Recruiting und Talent Management.

  • Basiswissen „Was ist Unternehmenskultur?“
  • Antworten auf die Frage „Wie lässt sich Unternehmenskultur quantifizieren?“
  • Kennenlernen verschiedener Verwendungsmöglichkeiten, datenbasierter Unternehmenskulturmessung
  • Erlernen einer simplen praktischen Methode, wie eine kulturbasierte Unternehmenspositionierung erarbeitet werden kann
  • Impulsvortrag
  • Testdurchführung am Beispiel der eigenen (Wunsch-) Unternehmenskultur
  • Gruppenarbeit
10.11.2017
10.11.2017, Berlin
890 € **

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Katharina Bohm
Katharina Bohm
Seminar Managerin

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