10. Tagung Azubi- und Schülermarketing

You´re the one that we want - again!
label
Tagung
date_range
18. & 19. Mär 2021
access_time
2 Tage
language
deutsch
business

Flexibilität ist gefragt wie nie. Das gilt sowohl im Schüler- und Azubimarketing selbst als auch bei der Tagung dazu. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Tagung am 18. und 19. März 2021 digital stattfinden.

Sichern Sie sich jetzt schon Ihr Ticket und profitieren dabei von unserem Frühbucherpreis. Das Programm wird derzeit noch überarbeitet, aber so viel ist sicher: Auch bei der 10. Ausgabe der Tagung Schüler- und Azubimarketing teilen wieder zahlreiche renommierte Praktiker:innen ihre Erfahrungen mit Ihnen.

Freuen Sie sich auf Insights, Debatten und Know-how zu den drängendsten Fragen:

  • Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben die Bewerber:innen in unsicheren Zeiten?
  • Active Sourcing, Recruitainment & Co. – Wie stechen wir als Betrieb aus der Masse heraus?
  • Wie gelingt die Teamführung und -bindung unter strengen Gesundheitsauflagen?
  • uvm.

Bei Fragen und Anregungen zum Programm oder den Buchungskonditionen wenden Sie sich jederzeit gerne an die unten aufgeführten Kontakte!

access_time 08:45-09:00

Begrüßung durch den Moderator Jörg Buckmann

Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
BUCKMANN GEWINNT
record_voice_over
access_time 09:05-09:55

Immer dem neusten Trend hinterherjagen oder auf bewährte Methoden setzen? Und wie hat Corona die Welt des Ausbildungsmarketing verändert? Felix von Zittwitz zeigt, welche Trends im digitalen Azubi-Recruiting Sie heute – insbesondere in Zeiten des “New Normal” – kennen müssen, um eine langfristige und wirksame Azubi-Recruiting-Strategie aufzubauen. Druckfrisch dabei: Insights aus dem azubi.report 2021.

Geschäftsführer
Ausbildung.de
keyboard_voice
access_time 10:00-10:40

Sinnhaftigkeit erleben lassen, Selbständigkeit ermöglichen, Verantwortung übergeben und fürs Leben lernen: Mit Azubiprojekten einen abwechslungsreichen und modernen Ausbildungsalltag schaffen. Unsere Garantie: Jede Menge Spaß, eine ordentliche Portion Teamspirit und begeisterte Azubis.

Personalentwicklung
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Kommunikation
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Ansprechpartner Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Design
Handwerkskammer für München und Oberbayern
record_voice_over
access_time 10:00-10:40

Bereits sehr viel früher im Auswahlprozess erkennen, was hinter einer Azubi-Bewerbung steckt. Das wünschen sich viele HR-Entscheider, insbesondere bei der jungen Zielgruppe, deren Lebensläufe oft sehr austauschbar sind. Aber auch Schulnoten erscheinen oft objektiver, als sie wirklich sind. Worauf gilt es also für eine nachhaltig erfolgreiche Nachwuchskräfteauswahl zu achten?

Wirtschaftspsychologe Florian Dyballa gibt Einblicke und zeigt, wie Sie ihre Vorauswahl optimieren können, um böse Überraschungen und teure Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Geschäftsführer
Aivy
offline_bolt
access_time 10:45-11:25

Über 4.700 Nachwuchskräfte für den DB-Konzern zu gewinnen, ist eine groß(artig)e )Aufgabe. Um diese Aufgabe Jahr für Jahr zu meistern – auch unter den aktuellen besonderen Umständen – haben wir das Personalmarketing und die Vorstellungsgespräche komplett in neuen Formaten umgesetzt. Durch virtuelle Schulbesuche, Livetalks und Elternabende konnten wir unsere Zielgruppe weiterhin erreichen und begeistern. Mit ebenfalls virtuellen Vorstellungsgesprächen haben wir unsere neuen Azubis ausgewählt. Wir freuen uns darauf, unsere Insights zu teilen und unsere Highlights herauszustellen.

Leiterin Globale Personalgewinnung, Grundsätze Recruiting (HMG), Standards und Prozesse (HM.MG)
Deutsche Bahn
record_voice_over
access_time 11:25-12:00
Kaffeepause & Networking
record_voice_over
access_time 12:00-12:40

Die Interaktion von Nutzer/innen mit Marken und ehrlicher Content als Chance für die Employer Brand.

HR-Managerin
ALDI Süd
record_voice_over
access_time 12:45-13:25

Der Wandel dahin Videos selbst zu produzieren ist mittlerweile in den meisten Unternehmen angekommen. So können Kosten gespart und authentischer Content schneller generiert werden. Mit ein paar einfachen Tricks können Sie die Qualität Ihrer Videos steigern. Sie erfahren welche Formate für welche Situationen geeignet sind und was dabei zu beachten ist. Außerdem lernen Sie mit einem Budget von 150,- ein mobiles Equipment aufzubauen.

Digital Marketing & Communications Manager
Siemens
record_voice_over
access_time 12:45-13:25

94 % der Recruiter geben an, dass sich der Einsatz von Recruiting-Software positiv auf ihren Einstellungsprozess ausgewirkt hat. Doch wie genau funktioniert das und wie reagieren Auszubildende und Studenten darauf?

In diesem Vortrag geht es darum, wie Sie virtuelle Live-Events nutzen können, um Ihre Arbeitgebermarke neuen oder potenziellen Talenten zu präsentieren.  Wie Sie auch junge Kandidaten mit relevanten Informationen auf dem Laufenden halten und das Interesse an Ihrem Unternehmen in dieser Phase aufrechterhalten können. Und nicht zuletzt, wie Sie ihnen beim Onboarding ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln können.

Client Partner
Meet & Engage
Talent Acquisition
Amazon Deutschland
record_voice_over
access_time 14:20-15:20

Die duale Ausbildung, wie wir sie in Deutschland kennen, ist im Wandel. Damit Unternehmen ihre Auszubildenden optimal auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereiten können, erhalten Sie in diesem Workshop hilfreiche Impulse für die Zusammenarbeit mit der Generation Z sowie konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen Sie Ihre Ausbildung moderner und attraktiver gestalten können, um die Azubis langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Berater zu Ausbildung und Fachkräftesicherung
Felix Behm Consulting
group_work
access_time 14:20-15:20

Die Möglichkeiten für junge Menschen sich über Ausbildung, Duale Ausbildung oder Studium zu informieren sind heutzutage aufgrund der Digitalisierung enorm umfangreich und vielfältig. Genauso verschieden wie die beruflichen Möglichkeiten sind, sind auch die Menschen selbst, die sich für sie interessieren. In dem Workshop wollen wir gemeinsam einen Blick darauf werfen, was junge Menschen interessiert, wie sie sich informieren und welche Faktoren für sie ausschlaggebend bei der Entscheidung für eine bestimmte Richtung sind. Daraus resultierend können Ideen und Anregungen für die eigene Vermarktung und Werbestrategie mitgenommen werden.

Coach, Dozent und Trainer
group_work
access_time 15:20-16.00
Kafeepause & Networking
local_cafe
access_time 16.00-16.40

Aus einem Social Intranet-Aufruf im Jahr 2015 wurde im Laufe der Jahre ein Menschennetzwerk von TELEKOM BOTSCHAFTERn, dessen strategischer Nutzen sich enorm entwickelt hat. Bei diesem Impuls gibt es wissenswertes und Details zu den erforderlichen Rahmenbedingungen und wesentliche Erfolgsfaktoren, um ein Umfeld zu bieten, damit sich Mitarbeiter*innen als authentischen Corporate Influencer entwickeln können. Wir sind überzeugt: Menschen-Netzwerke überstehen Veränderungsprozesse, steigern die Arbeitnehmerzufriedenheit und damit die emotionale Bindung ans Unternehmen.

Chief Magenta Evangelist
Deutsche Telekom
record_voice_over
access_time 16.45-17.00

Sum-up mit Moderator Jörg Buckmann

Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
BUCKMANN GEWINNT
record_voice_over
access_time ab 17:00
Digitales Networking
record_voice_over
access_time 09:00-09:10

Begrüßung durch den Moderator Jörg Buckmann

Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
BUCKMANN GEWINNT
record_voice_over
access_time 09:15-09:55

Mobile Ausbildung, virtueller Unterricht, Kurzarbeit bei Azubis, kaum Prüfungsvorbereitung, digitales Recruiting, VR und AR – die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie stellt Ausbildende, Berufsschulen und Azubis vor völlig neue Herausforderungen, ermöglicht aber auch eine steile Lernkurve in Hinblick auf die – bis vor kurzem teilweise ungeahnten – Chancen, die die Digitalisierung in der Ausbildung bietet. Welche Fragen müssen wir aktuell beantworten? Wie gehen wir mit den Herausforderungen in der Ausbildung in der IHK Berlin um? Welche Chancen sehen wir für die Zukunft? Diese Themenstellungen sollen kurz angerissen und mit Ihnen diskutiert werden.

Bereichsleiterin Ausbildungsberatung
IHK Berlin
offline_bolt
access_time 10:00-10:40

Wie Sie als modernes, nahbares Unternehmen nachhaltige Beziehungen mit potenziellen Bewerbern aufbauen und gleichzeitig Ihre Mitarbeitenden dazu motivieren, authentische Markenbotschafter zu werden.

Leitung Personalmarketing
STIHL
record_voice_over
access_time 10:45-11:25

Das Onboarding unserer „Newbies“ ist für uns der wichtigste Grundstein, um unsere neuen Auszubildenden und dual Studierenden auf den OTTO-Spirit und die Führungs- und Zusammenarbeits-Kultur einzustimmen. Das lebendige Miteinander auf dem OTTO-Campus und der Austausch mit den höheren Jahrgängen ist für unsere neuen Zukunftsstürmer*innen ein absolutes Highlight. Aber wie transportiert man all das in einem kompletten Online-Programm? Wie schaffen wir es, dass der Funken überspringt? Sowohl im Azubi-Marketing als auch beim Pre- und Onboarding?

Abteilungsleiterin für Ausbildung & Personalmarketing
OTTO
record_voice_over
access_time 10:45-11:25

Wie positioniert man sich als attraktiver Arbeitgeber:in am Markt? Wie digital sind die Digital Natives wirklich und wie kann man als Unternehmen den Anforderungen der Gen Z bereits im Recruiting begegnen? Die Messlatte bei der Generation Z liegt hoch, denn diese Zielgruppe kann sich eine Welt ohne digitale Medien und Smartphones nicht mehr vorstellen. Dementsprechend muss bereits das Recruiting angepasst werden.

Erfahren Sie in unserem Vortrag, welche Möglichkeiten moderne Azubiauswahl bietet

•           Effiziente und valide Personalentscheidungen mit Online Assessment

•           Azubi-Recruiting mit virtuellen Assessments

•           Digital Readiness in der Azubi-Auswahl

•           Attraktiver Bewerbungsprozess durch positive Candidate Experience

Senior Consultant
Aon’s Assessment Solutions
offline_bolt
access_time 11:30-12:10

100% virtuell bedeutet weniger kultureller Zusammenhalt und weniger Emotionale Bindung zum Arbeitgeber? Sowohl für neue als auch bestehende Mitarbeitende ist diese Zeit sicherlich herausfordernd. Wie Vodafone Deutschland die Herausforderung angenommen hat, auch virtuell Employer Branding Aktivitäten mit eigenen Mitteln greifbar zu machen und eine emotionale Bindung aufzubauen.

Head of Employee Attraction, Youth & Resourcing
Vodafone Deutschland
Expert HR Marketing Young Talents
Vodafone Deutschland
offline_bolt
access_time 12:15-12:55

Die letzten Statistiken zeigen, dass Jugendarbeitslosigkeit leider stark zunimmt. Bereits mehr als 3 Millionen Jugendliche in Europa sind betroffen. ​Auch in Deutschland steigt die Zahl der Betroffenen: Waren im Mai 2019 noch 190.000 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, waren es im September 2020 bereits 292.000. Man spricht von einer „Generation Lockdown“ über deren Zukunftspläne sich ein Schatten zu legen scheint – genau dem wirken wir mit der ALLiance for YOUth entgegen, unterstützen Berufseinsteiger:innen und geben ihnen Zukunftsperspektiven.

Head of Recruiting, Talent Management und Training
Nestlé
record_voice_over
access_time 13:00-13:20

Wrap up & Verabschiedung mit Jörg Buckmann

Inhaber, Moderator, Buchautor und freier Berater
BUCKMANN GEWINNT
record_voice_over

Ausbildungsleiter*innen, Personalverantwortliche, Geschäftsführer*innen (KMU), Personalmarketing, Mitarbeiter*innen Öffentlichkeitsarbeit

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Um unseren Ticket-Shop ohne JavaScript aufzurufen, klicken Sie bitte hier.



Kerstin Schnare
Tagungsmanagement

Kerstin.Schnare@quadriga.eu

Robert Zander
Participant Manager

service@quadriga.eu

Tel. +49 (0)30 84 85 9 198

1 Zzgl. MwSt.

Zukünftige Weiterbildungen