3. Tagung Change Management

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Tagung
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29. & 30. Aug 2019
location_on
Quadriga Forum, Berlin

Change ist in aller Munde. Prozesse und Strukturen werden optimiert, digitalisiert und Neuerungen implementiert. Es macht den Anschein, als könnten von heute auf morgen Dinge verändert und neuorganisiert werden. Doch Change birgt eine Vielzahl von Herausforderung.

Den Change wirksam kommunizieren und Commitment erzeugen

Wandel kann nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Mitarbeiter*innen den Herausforderungen der Veränderungsprozesse positiv gegenüberstehen und die Ziele dahinter verstehen, denn  viele Changes scheitern immer noch  genau an Ablehnung, Gleichgültigkeit oder Skepsis seitens der Arbeitnehmer*innen. Die Gründe für diese negativen Einstellungen liegen sehr oft an falscher Kommunikation. Es benötigt viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen, um allen Betroffenen die Notwendigkeit des Changes zu verdeutlichen und positive Emotionen hervorzurufen.

Das ist tatsächlich eine Herausforderung für HR / PR – Entscheider und Fokusthema unserer Tagung.

Unsere Module für Ihren erfolgreichen Change

Modul I: Transparenz schaffen – Strategien des Kulturwandels

Hier richten wir unseren Blick auf:

  •  wie wird Kulturwandel durch ein revolutioniertes Mindset angegangen?
  • Strategien, wie Change transparent kommuniziert, angegangen und geplant werden kann.
  • Herausforderungen für Kommunikation und Arbeitsweise, die sich direkt auf die Unternehmenskultur auswirken.

 

Modul II: Prozesse gemeinsam gestalten – Erfolgreiche Umsetzung von Change

Hier geht es darum:

  • wie wir alle Betroffenen vor allem emotional involvieren und gemeinsam Change-Prozesse gestalten, so dass alle auch eigene Ideen einarbeiten können, damit der Change zum gemeinsamen Projekt wird.
  • die Umsetzung von Change-Prozessen und die Kommunikation in den Teams unter die Lupe zu nehmen.
  • welche Strategien wirklich funktioniert haben.

 

Trial & Error – Session: Zusätzlich bieten wir Ihnen, neben interaktiven Workshops die Möglichkeit mit ausgewählten Experten in Kleingruppen über Ihre eigenen Changes zu sprechen, um Ihre individuellen Hürden und Schwierigkeiten zu analysieren und Hilfestellung zu geben. Tauschen Sie sich aus und bekommen Sie neuen Input

 

INTERACTIVE DAY mit Frederik Tautz im Change LAB:  Lernen Sie, wie Sie Change aktiv steuern!

Erfahren Sie, wie Sie ALLE mitnehmen und werden Sie auf Hürden und
Herausforderungen vorbereitet. Vor allem agiles arbeiten erleichtert besonders den Alltag während Veränderungsprozessen – daher bieten wir Ihnen die Gelegenheit zusammen mit einem unseren Experten neue Techniken und Arbeitsweisen zu erarbeiten.

 

Zielgruppe:

Personalverantwortliche, Interne Kommunikatoren, Change Manager und Führungskräfte aus HR und PR, die nach neuen Strategien für ein erfolgreiches Change Management suchen. Die Tagung bietet Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und neue Kollegen kennenzulernen.

Teilnehmerbereich
access_time 08:15 - 09:00
Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen
meeting_room
access_time 09:00 - 09:15
Begrüßung und Einführung ins Programm
meeting_room
access_time 09:15 - 10:00

Wege · Hindernisse · Perspektiven

Jeden Tag erleben wir Veränderungen, die unser Leben beeinflussen. Erfahren Sie, wie Sie in 5 wichtigen Schritten diese Change Prozesse positiv umsetzen. Balian Buschbaum erzählt authentisch, wie er seine persönliche Veränderung umsetze, um sein Leben glücklich und erfolgreich zu meistern.

ehem. Olympionike, Bestsellerautor, Speaker und Coach
meeting_room
access_time 10:00 - 10:30
KAFFEEPAUSE
meeting_room
access_time 10:30 - 11:00

Was heißt Veränderung für ein Unternehmen, das 25 Jahre jung ist? Reden wir da überhaupt von Change? Ja. Denn die Branche befindet sich Mitten in einer Disruption – durch neue Wettbewerber, neue Technologien und ein intensives Marktumfeld. Umso wichtiger war es, dass comdirect sich auf seine Kernkompetenz, seine DNA und seine Innovationskraft besinnt, um in diesem Wettbewerbsumfeld ganz vorne mitzuspielen. Gefragt war eine Kommunikation, die die Strategie kraftvoll ins Haus bringt, comdirect als Innovationsführer intern und extern positioniert und einen Kulturwandel initiiert. Dabei war es essenziell, dass wir als Unternehmenskommunikation eine Vorreiter-Rolle einnehmen – denn nur wer selbst die Veränderung erlebt, kann sie begleiten und kommunizieren. Ein Blick in die Werkstatt.

Leiterin Unternehmenskommunikation
comdirect bank AG
meeting_room
access_time 11:00 - 11:30

Die Entwicklung zu einer Matrixorganisation bringt zahlreiche Veränderungen mit sich: Wie verändert sich der Prozess der Führung in einer digitalen Arbeitswelt und wie kann man ihn aktiv verändern? Wie müssen sich Führungskräfte verändern und wie nehmen sie dabei ihre Mitarbeiter mit? Am Beispiel von Weber Shandwick zeigen wir, wie so ein Wandel erfolgreich gemeistert werden kann und welche Rolle dabei Kommunikation und Employee Engagement spielen.

Associate Director, Employee Engagement
Weber Shandwick
meeting_room
access_time 11:30 - 12:00

Neue, digitale Prozesse üben heutzutage einen enormen Druck auf Unternehmen verschiedenster Branchen aus – unabdingbar ist die Fähigkeit, sich anzupassen, wenn der Markt dies erfordert. Wer nicht mitmacht, verliert. Dabei geht es um viel mehr als um Technologie. Wie schafft man es die Potentiale zu entfalten? How to unleash the beast?

Division Manager „Kulturwandel 4.0“
Otto Group
meeting_room
access_time 12:00 - 13:00
MITTAGSPAUSE
meeting_room
access_time 13:00 - 14:30

Es ist 2023 und Ihre Kultur ist am Boden. Misstrauen, Angst und Konkurrenz haben sich ausgebreitet und jegliche Kreativität und Vitalität erstickt! Was ist passiert? Wie konnte es soweit kommen? Wie nahm das Schicksal seinen Lauf?

Sie erwartet ein Pre-Mortem-Workshop. Gemeinsam schauen wir auf ein fiktives, gescheitertes HR-Projekt zurück. Durch diesen Perspektivwechsel erlangen wir einen neuen Blick auf das Heute und die Wege ins Morgen. Wir sehen Dinge, die zuvor nicht bedacht wurden und können so Fallstricke vermeiden und Erfolgsfaktoren stärken.

Geschäftsführer
Wertefabrik
Geschäftsführerin
Wertefabrik
meeting_room
access_time 13:00 - 14:30

Man merged die klassische Marketingabteilung einer 8.000-Menschen Unternehmensgruppe vollständig mit der Unternehmenskommunikation und macht ein Content-getriebenes Netzwerk daraus, in dem die Teams fachlich selbstbestimmt entscheiden: Was macht nun die Führung? Eine Diskussion am lebenden Objekt.

Team Manager Corp. Communications & Marketing
EOS Holding
Head of Corp. Communications & Marketing
EOS Holding
meeting_room
access_time 13:00 - 14:30

Jeder Change hat im Kern mit einer massiven Hürde zu kämpfen: Nichts ist schwieriger zu ändern, als das Verhalten vom Gewohnheitstier Mensch. Mit dem Kartoffelbefehl hat schon Friedrich II bewiesen, wie man denken muss, um Menschen für Change zu motivieren. In dem Workshop widmen wir uns realen Change-Problemen der Teilnehmer und entwickeln gemeinsam Ansätze und Herangehensweisen auf Basis von Choice Architecture – also die Gestaltung von Entscheidungsoptionen, damit sich die Menschen von selbst für eine Verhaltensänderung entscheiden. Ziel des Workshops ist es, grundlegende Prinzipien zu vermitteln, die – sofern intelligent in Kommunikation und digitale Möglichkeiten übertragen – den Weg für einen Culture Change zu einer nachhaltigen, gelebten Veränderungsbereitschaft ebnet.

Managing Director Consulting
arsmedium group
Head of Concept
arsmedium group
meeting_room
access_time 13:00 - 14:30

Wer kennt ihn nicht, den agilen Sumpf? Eine Organisation findet Gefallen an der Idee, agil zu werden, und setzt viel Hoffnung hinein. Vielversprechende Methoden werden gelernt, die Kultur bleibt jedoch die alte. Die Lösung: Methoden, Einstellungen und Verhalten gleichzeitig weiterentwickeln. Der Fokus darf nicht allein auf agilen Methoden liegen. Sonst ist das Wort agil schnell verbrannt. Nur in Verbindung mit einem agilen Spirit ist es möglich, das volle Potenzial der agilen Frameworks zu nutzen. Erleben Sie in diesem interaktiven Workshop, wie Sie die Einstellungs- und Verhaltensweisen hin zu einer agileren Kultur nachhaltig verändern können und damit die Basis für den Erfolg der agilen Transformation bilden.

Associate Project Leader und Agile Coach
Timmermann Partners
group_work
access_time 14:30 - 15:00

Als weltweit führendes Technologieunternehmen begegnet auch Schaeffler den Herausforderungen der Digitalisierung. Mit der Einführung eines Social Intranets wurde der Grundstein für den Wandel der Kommunikations- und Arbeitskultur gesetzt, um die Innovationsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu erhalten. Doch dabei ist die erfolgreiche Verankerung von Social Collaboration Prinzipien im Unternehmen zunächst selbst die eigentliche Herausforderung. Was bedeutet diese Veränderung für die Mitarbeiter und wie können sie durch sinnvolle Change-Maßnahmen im digitalen Wandel mitgenommen werden?

Projektleiterin Social Intranet
Schaeffler
meeting_room
access_time 15:05 - 15:35

Das Karlsruher Vorhaben der Verwaltungsagilisierung ist in Deutschland bisher einzigartig. Die IQ-Arbeitsweise zeichnet sich durch Moderation und Einbindung, aber auch Entscheidungsklarheit an erfolgskritischen Punkten aus. Eine eigens dafür eingerichtete Stabsstelle unterstützt mit agilen Methoden dabei, den aktuellen Anforderungen an Verwaltung gerecht zu werden.
Lassen Sie sich durch erfolgreich etablierte Arbeitsformen, gelungene Praxisbeispiele und bewältigte Herausforderungen vom Karlsruher Weg inspirieren!

Verwaltungs- und Managemententwicklung
Stadt Karlsruhe
meeting_room
access_time 15:40 - 16:10
KAFFEEPAUSE
meeting_room
access_time 16:10 - 16:40

In Zeiten konstanter Veränderung, sehen sich Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, eine Vielzahl von Transformations- und Change Projekten parallel in ihren Organisationen zu orchestrieren. Besonders für (Projekt-)Verantwortliche und die HR-Organisation ergeben sich mannigfaltige Fragen und Anforderungen: Wie kann das (Top-)Management überzeugt werden, als ‚Change-Advokat‘ und damit als zentrales Rollenvorbild für seine Mitarbeiter zu agieren? Wie können Mitarbeiter frühzeitig eingebunden werden, um aus potentiellen Widersachern konstruktive Change-Agents zu machen? Wie können Veränderungsanforderungen so balanciert, taktiert und kommuniziert werden, dass Organisation und Belegschaft unter den Neuerungen nicht zusammenbricht oder im reaktiven Stillstand verharrt?

Der Vortrag gewährt Einblicke aus der Praxis, wie Infineon in diesem Spannungsfeld agiert und Antworten auf die oben genannten Fragen findet. Es wird ein innovativer, gamifikation-basierter Ansatz vorgestellt, wie wir die Organisation, Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter involvieren und eine gemeinsame Sprache „der Veränderung“ finden.

Director Organization Transformation
Infineon Technologies
Manager Organization Transformation
Infineon Technologies
meeting_room
access_time 16:45 - 18:15
Wiederholung der Workshops der Session I
meeting_room
access_time 18:15 - 18:30
Wrap-Up
meeting_room
access_time 18:30 - 21:30
Get-Together
meeting_room
access_time

Nehmen Sie Teil am Change LAB mit Frederik Tautz: Lernen Sie wie Sie Changeprozesse aktiv steuern und auf Hürden und Eventualitäten vorbereitet sind. Auch agiles Arbeiten erleichtert besonders den Alltag während Veränderungsprozessen – daher bieten wir Ihnen die Gelegenheit zusammen mit einem SCRUM-Master neue Techniken und Arbeitsweisen zu erarbeiten.

Change-Projekte in unserer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt stellen Change-Manager und Change-Kommunikatoren vor besondere Herausforderungen:

  • Zum einen erwarten die Stakeholder in der Welt der „Sofortness“ Ergebnisse praktisch jetzt, heute, sofort.
  • Zum anderen scheint die „VUCA“-Welt Change-Projekte unendlich komplex und unedlich in der Dauer zu machen.

Gibt es einen halbwegs entspannten Weg, um durch dieses Set-Up zu navigieren? Können Agile Techniken die Lösung sein?

Gemeinsam wollen wir uns das Arsenal von agilen Techniken anschauen und in einer Labor-Umgebung austesten, wie diese für Change-Management und Change-Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden können.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Change-Fragestellungen aus ihrem Alltag mitzubringen. Gemeinsam werden wir prüfen, ob agile Techniken neue oder optimierte Lösungsansätze dafür bringen könnnen. Nach einer ersten Einführung in die Techniken werden wir daher in Kleingruppen mitgebrachte und vorgegebene Fälle und Fragestellungen bearbeiten.

Das Ziel der Session ist, dass alle Teilnehmer sich während der Session einen kleinen Baukasten aus agilen Techniken für ihren konkreten Arbeitsalltag erstellen. Es geht dabei nicht um die Reinform nach Lehrbuch, sondern um einen pragmatischen, für den speziellen Fall tragfähigen und passenden Ansatz sowie eine erste Grundlage für eigene, innovativen Lösungen.

meeting_room
access_time 08:30 - 09:00
Einlass
meeting_room
access_time 09:00 - 09:15
Begrüßung
meeting_room
access_time 09:15 - 10:00
Einführung: Vorstellung der Methode sowie der Kernbegriffe und Konzepte der Agilität
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access_time 10:00 - 11:00
Workshop: Phase 1 - Fallbearbeitung
meeting_room
access_time 11:00 - 11:30
Kaffeepause
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access_time 11:30 - 12:10
Plenum: Zwischenstände
record_voice_over
access_time 12:15 - 13:30
Workshop: Phase 2 - Fallbearbeitung
record_voice_over
access_time 13:30 - 14:00
Plenum: Wrap Up und Auswertung
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Florian Pesel
Tagungsmanagement

Florian.Pesel@quadriga.eu

Robert Zander
Participant Manager

anmeldung@quadriga.eu

Tel. +49 (0)30 84 85 9 198

1 Zzgl. MwSt.

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