8. Azubi- und Schülermarketing

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Tagung
date_range
25. & 26. Nov 2019
access_time
2 Tage
group
17 Referent/innen
location_on
Quadriga Forum, Berlin
language
deutsch
business

»Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt,
als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.«
Alexander von Humboldt

Generation Y, Ausbildungsabbrüche, falsche Berufsvorstellungen, ungünstige Arbeitsbedingungen. Diese und viele andere Gründe stecken hinter dem Azubimangel mit dem viele Unternehmen zu kämpfen haben. Nicht der Mangel an Ausbildungsplätzen ist das Problem, sondern das fehlende Interesse junger Menschen an einer Ausbildung. Vielen sind die Berufsprofile nicht modern genug oder das Studium erscheint reizvoller. Doch was können Unternehmen tun, um das Ausbildungsprogramm attraktiver und cooler zu gestalten? Die Schuld nicht bei der neuen Generation suchen, sondern gemeinsam an Lösungen arbeiten. Die Bewerbung muss auf beiden Seiten erfolgen. Diese Aspekte werden unsere ExpertInnen erneut auf der Tagung 8. Tagung Azubi- und Schülermarketing diskutieren.

Modul I: Get in touch – Wie Sie potentielle Azubis am besten ansprechen und überzeugen

Um potentielle Azubis zu erreichen und richtig anzusprechen, ist es wichtig die Zielgruppe zu verstehen. Auf welchen Kanälen befindet sich meine Zielgruppe? Wie interagiere ich mit ihnen? Wie ist die richtige Ansprache und welchen Inhalt möchte ich vermitteln?

Modul II: Find the right match – Wie Sie geeignete Azubis finden und langfristig an sich binden

Wie überzeuge ich sie von meinem Unternehmen oder von der angebotenen Stelle? Sie haben Ihren passenden Azubi gefunden. Doch wie sorgen Sie nun dafür, dass dieser nicht frühzeitig abbricht, sondern die Ausbildung beendet und am besten langfristig an das Unternehmen gebunden wird.

Interaktives Modul: Practice What You Preach: Auf die Plätze, fertig, los!

In interaktiven Workshops lernen Sie konkrete Instrumente zur richtigen Ansprache von Azubis kennen und erarbeiten gemeinsam mit ExpertInnen Lösungsansätze.

access_time 8:40 - 9:40
Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen
meeting_room
access_time 09:40 - 10:00
Begrüßung durch den Moderator Jörg Buckmann
meeting_room
access_time 10:00 - 10:45

Kürzere und selbstverständlich flexible Arbeitszeiten, keine Wochenendarbeit, das Tablet in Verbindung mit Home-Office u.v.m. auch für die Auszubildenden. Wenn die Attraktivität von Ausbildungsbetrieben vorwiegend von den Anreizen abhängig gemacht wird, kann man die Frage stellen: „Darf es noch ein bisschen mehr sein?“ Das Rennen um die besten Benefits ist schon lange gestartet und die Erwartungshaltungen steigen. Welche Benefits bieten die Ausbildungsbetriebe in Deutschland und mit welchen Folgen haben die Unternehmen künftig zu kämpfen. Das Benefit-Dilemma!

Professor für Personalmanagement
University of Applied Sciences Koblenz
keyboard_voice
access_time 10:45 - 11:20

Bei Ausbildungsberufen wie Fachkraft für Abwassertechnik fällt es oftmals schwer genügend potenzielle Bewerbende anzusprechen. Eine authentische Arbeitgebermarke, unterschiedliche Kon-taktpunkte und der Blick auf die Bedürfnisse der Bewerbenden soll uns dabei helfen, dies zu packen! Auch, wenn dies in einem öffentlichen Unternehmen manchmal nicht so einfach ist…

Mitarbeiter Duales Studium
Berliner Wasserbetriebe
record_voice_over
access_time 11:20 - 11:50
Kaffeepause & Networking
local_cafe
access_time 11:50 - 12:30

Arbeitgebervideos mal anders: Und zwar live! Statt nachgestellter Szenen, gekünstelter Interviews oder penibel aufgeräumter Büroräume, zeigt CLAAS, wie es dort wirklich ist – live hinter den Kulissen. Die Follower des claas_careers Instagram-Accounts erleben die CLAAS Arbeitswelt ganz nah, ganz persönlich. Arbeitgebervideos die Interaktion zulassen und davon leben.

Manager Corporate HR Marketing and Communication
CLAAS
record_voice_over
access_time 12:30 - 13:10

Behördenkommunikation muss nicht langweilig sein. Das beweist der Zoll mit seiner Kampagne „Dein Talent im Einsatz“. Mit Witz und Augenzwinkern holt der Zoll dabei potenzielle Bewerber hauptsächlich in den Sozialen Medien ab. Die Kampagne wurde mit dem Politikaward 2018 ausgezeichnet.

Leiter Kommunikation
Generalzolldirektion
record_voice_over
access_time 13:10 - 14:10
Lunch
local_dining
access_time 14:10 - 14:40

So vielfältig wie unsere Sortimente, ist auch unsere Ausbildung im gesamten Unternehmen. In unseren Ausbildungsmarketingformaten zeigen wir genau das – unseren ganz persönlichen facettenreichen EDEKA-Lebensmitteleinzelhandel.

Teamleitung Ausbildungsmarketing und Recruiting Einzelhandel
EDEKA
record_voice_over
access_time 14:50 - 16:20

Machen Sie Schluss mit Abwarten und Tee trinken. Oft reicht es nicht mehr, Ausbildungsangebote nur zu veröffentlichen und auf den erwünschten Bewerbungseingang zu hoffen. Beleuchten Sie mit uns gemeinsam Potential und Herausforderung des Active Sourcing beim Azubi-Recruiting.

Lead Trainee Akademie
AZUBIYO
Specialist Employer Branding
AZUBIYO
group_work
access_time 14:50 - 16:20

Das Azubimarketing bei OTTO leiten wir aus unserer Ausbildungsstrategie „Zukunft machen.“ ab. In diesem Workshop geben wir einen kurzen Input, wie wir strategisches Azubimarketing machen und gezielt die richtigen Kandidaten für uns finden. Anschließend lernen wir voneinander und erarbeiten gemeinsam Ideen für Ihr strategisches Azubimarketing, so dass Sie direkt mit konkreten Maßnahmen aus dem Workshop gehen können.

Leiterin Ausbildung & Personalmarketing
OTTO
Referentin HR-Marketing
OTTO
group_work
access_time 14:50 - 16:20

Wer ist eigentlich die Generation Z? Was macht sie aus und wie können wir uns bestmöglich auf sie einstellen?
Selbst nach modernsten Standards entwickelte Produkte, ausgeklügelte Dienstleistungen oder die beste Unterrichtsvorbereitung kann scheitern, wenn sie nicht auf die Zielgruppe, die Nutzer oder Zuhörer abgestimmt sind.
Wie jede Generation hat auch die Gen Z ihre Eigenarten, auf die man sich einstellen muss, wenn man sie langfristig erreichen und begeistern will.
Wie man zielgruppenorientiert bzw. nutzerzentriert arbeiten kann, um das eigene Projekt zum Erfolg zu führen zeigt Katja Haack am Beispiel des TalentHero Userlabs.

Head of TalentHero
meinestadt.de
group_work
access_time 14:50 - 16:20

Wie kann die Generation Smartphone am besten erreicht werden? Schaffen Sie doch Aufmerksamkeit mit einer Serious Game App und machen Sie Ihre Tätigkeiten erlebbar! Lernen Sie in diesem Workshop die Entwicklung einer Spiele-App von der ersten Idee bis zur praktischen Umsetzung kennen. Entwerfen Sie erste Überlegungen für Ihr Unternehmen. Mit der ausgezeichneten Recruiting-App „Amtliche Helden“ als Praxisbeispiel begleiten Sie die Bundesagentur für Arbeit (BA) und den prämierten Spieleentwickler Mad About Pandas auf einer Reise voller Meilensteine – und so manchem Stolperstein.

Mitarbeiterin Zentrales Personalmarketing
Bundesagentur für Arbeit
Referent Personalmarketing / Rekrutierung
Bundesagentur für Arbeit
group_work
access_time 16:20 - 16:40
Kaffeepause
local_cafe
access_time 16:40 - 18:20
Wiederholung der Workshop-Session
group_work
access_time 18:20 - 18:30
Sum-up durch den Moderator
record_voice_over
access_time Ab 18:30 Uhr
Dinner & Drinks auf dem Fernsehturm
restaurant
access_time 8:30 - 9:15
Einlass
meeting_room
access_time 09:15 - 09:30
Begrüßung durch den Moderator
meeting_room
access_time 09:30 - 10:10

Die Diakonie Deutschland entwickelt bereits seit 2011 ihr Nachwuchsmarketing ständig entlang der neuesten Trends weiter und nimmt eine Vorreiterrolle in ihrer Branche ein. Basis für ihre Aktionen in den sozialen Netzwerken, Messaging Diensten und in der Influencer-Szene ist das moderne Karriereportal samt Azubi-Blog. Das Motto: Wir werden nie fertig sein.

Projektleiterin Personalmarketing & Recruiting
Diakonie Deutschland
offline_bolt
access_time 10:10 - 10:50

Mit der Kampagne erkunden wir noch ungewohntes Terrain. Wieso wir uns dazu aufmachten, was wir dort erlebten, warum wir uns damit sehr wohl fühlen und was wir nun tun – dazu ein Reisebericht aus der Welt des Mut-Marketings.

Talent Relationship Management
Siemens
record_voice_over
access_time 10:50 - 11:40
Brunch
local_dining
access_time 11:40 - 12:20

Dem Ringen um die Ausbildungsplätze ist schon längst das Ringen um die Auszubildenden gewichen! Wie gelingt es einem mittelständischem, deutschlandweit aufgestelltem Unternehmen, sich attraktiv auf dem Markt zu etablieren, um Schüler und Studienabbrecher dafür zu begeistern, eine handwerklichen Beruf zu erlernen? Vor dieser Aufgabe stand der Dresdner Kühlanlagenbau vor ca. 6 Jahren ebenso, wie viele andere Unternehmen. Daher sind wir offensiv und mit Wertschätzung an das Thema gegangen und haben den potentiellen Bewerbern eine WIN/WIN-Situation angeboten, bei dem sowohl das Unternehmen etwas von den Bewerbern, als auch der Bewerber etwas vom Unternehmen lernen kann. Im Idealfall wird aus diesem Angebot, dieser Bekanntschaft eine langfristige Partnerschaft. Kreativ, innovativ und respektvoll sind wir 2014 mit dem Azubi-Camp gestartet und konnten seit dem mehrere Auszeichnungen für das Projekt gewinnen und verzeichnen im Jahre 2019 sogar einen deutlichen Bewerberüberschuss.
Gehen Sie mit uns auf Abenteuerfahrt…

Geschäftsleitung Personal und Organisation
Dresdner Kühlanlagenbau
record_voice_over
access_time 12:20 - 13:00

Akademisierung, demographischer Wandel und Mängel an Ausbildungsreife – sind klassische Auswahlinstrumente wie Online-Tests und Vorstellungsgespräche wirklich noch hilfreich? Wie wir bei Essity unsere Prozesse und Kriterien im Azubi-Recruiting umgestellt haben und welche Erfahrungen wir damit gesammelt haben.

HR Manager Vocational Education
Essity
record_voice_over
access_time 13:00 - 13:10
Wrap-up & Verabschiedung
record_voice_over

AusbildungsleiterInnen, Personalverantwortliche, GeschäftsführerInnen (KMU), Personalmarketing, MitarbeiterInnen Öffentlichkeitsarbeit

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