Piening

Neue Marke inCare setzt auf Emotionen

 

Erfolgreiche Personalgewinnung geht auch ohne formalen Lebenslauf. Davon ist der Personaldienstleister Piening überzeugt und setzt bei seiner neuen Marke inCare auf emotionale Ansprache und fokussiert sich dabei ganz auf die Bedürfnisse von Fachkräften.

Gerade Facharbeitern fällt es – im Gegensatz zu Kaufleuten – schwer, Lebensläufe zu schreiben. Denn bei ihnen steht praktische Arbeit im Vordergrund. „Diesen potenziellen Mitarbeitern kommt man viel mehr entgegen, wenn man sich auf das konzentriert, was sie können, und nicht darauf, wie der Werdegang aussieht. Auch in der Praxis ist es relativ leicht umsetzbar. Statt den Bewerber vehement um einen Lebenslauf zu bitten, kann ein Fähigkeitsbogen mit wenigen Klicks oder Kreuzen ein Bild der ganz persönlichen Fertigkeiten zeichnen“, erklärt Katrin Brast, Marketingleiterin bei Piening Personal.

„Vielfach schwieriger ist es, potenzielle Bewerber überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Denn hier zählt vor allem Emotion. Nicht umsonst gelten viele erfolgreiche Marken heute als ‚Love Brands‘. Bei Arbeitgebermarken ist es nicht anders“, so Brast. Deshalb geht Piening Personal für seinen auf Medical spezialisierten Geschäftsbereich seit Anfang des Jahres neue Wege. Unter der Marke inCare richtet sich die gesamte Kommunikation und Struktur an den Bedürfnissen und Fragen von Pflege(fach)kräften aus, und zielt auch mit den Bildwelten auf Emotionen, die in direktem Bezug zu Arbeitsalltag oder Wünschen der Berufsgruppe stehen. Denn der Job als Pflegekraft ist nicht nur ein Beruf, sondern oftmals eine Berufung.

„Wo ein Patienten-Motiv so manchen kaufmännischen Angestellten abgeschreckt wegschauen lässt, setzt bei der Krankenschwester in dem Moment ein ‚ich muss mich kümmern‘-Reflex ein“, erläutert Katrin Brast. „Deshalb war es uns so wichtig, die Mitarbeiter in die Markenentwicklung einzubeziehen. Denn Fachkräfte in vergleichbaren Positionen wissen oft viel besser, was potenzielle neue Kollegen anspricht, als die Akademiker auf Entscheiderebene.“

 

Arbeitsfelder

Zeitarbeit, Personalvermittlung, Outsourcing

Ansprechpartner

Holger Piening

Holger Piening

Geschäftsführer
Piening