Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

5506 Suchergebnisse
In seinem Podcast „Machen!“ spricht Michael Asshauer unter anderem über Recruiting, Führung, Produktivität und Unternehmertum. Neun Fragen an den Host

Hingehört bei Michael Asshauer

Artikel

Podcast-Tipp

Die erste Folge des Podcasts Machen! von Michael Asshauer erschien ursprünglich unter dem Namen Talente ­Podcast im Januar 2018. Der Podcast ist ein täglich erscheinendes Audio-Magazin, das sieben Themen­felder bespielt:…
Von Jeanne Wellnitz am 13.05.2022
Yasmin Fahimi, Vorstandsvorsitzende des DGB
Yasmin Fahimi (Jahrgang 1967) wurde am 9. Mai beim Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DBG) mit gut 93 Prozent der Stimmen zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie ist die erste Frau in…
Aus dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung entsteht kein unmittelbarer Anspruch zur Vergütung von Überstunden. Das entschied das BAG in einem Grundsatzurteil.
Mit viel Aufsehen urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Mai 2019 in seiner wegweisenden Entscheidung hinsichtlich der Arbeitszeiterfassung. Damals stellte der EuGH fest, dass die Mitgliedsstaaten der EU ein objektives,…
Von Kira Falter, Paula Wernecke am 12.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat die größte Fluchtbewegung innerhalb Europas seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Viele der Geflüchteten wollen und dürfen arbeiten. Wie gestalten Unternehmen diese chancenreiche, aber auch herausfordernde Form des Recruitings?

Zeit des Zusammenhalts

Artikel

Integration

Dave Ulrich hebt eine Hand. Sie steht für die Menschen in einer Organisation. Hinzu kommt die andere Hand als Faust. Sie repräsentiert die Organisation. Der amerikanische HR-Experte bettet die Faust…
Von Jeanne Wellnitz am 11.05.2022
Anne-Marie Andric, Chief People Officer bei Forto
Anne-Marie Andric (51) ist seit dem 14. März Chief People Officer bei Forto. Die Stelle wurde neu geschaffen. Andric berichtet direkt an den Co-Founder und Chief Executive Officer Michael Wax.…
Anja Sandberg ist Director of Human Resources bei der Hotelkette Hilton Worldwide. Für das Waldorf Astoria Berlin hat sie bislang sechs Menschen eingestellt, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Was ist für das Onboarding wichtig?

Die Möglichkeit einer Zukunft

Artikel

Onboarding

Frau Sandberg, in welchen ­Bereichen haben Sie die ­Geflüchteten eingestellt? Die Männer und Frauen arbeiten in den Bereichen Technik, Housekeeping, Food & Beverage Service sowie an der Rezeption. Wie verliefen…
Von Jeanne Wellnitz am 11.05.2022
In Start-ups und Konzernen wird Personalarbeit in vielen Punkten unterschiedlich gelebt. HR-Verantwortliche haben je nach Unternehmensgröße mit ihren ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Das hat Einfluss auf ihr Selbstverständnis.

Tanker versus Schnellboot

Artikel

Personalmanagement

Konzerne sind wie große Dampfer: Sie bahnen sich langsam und mitunter schwerfällig ihren Weg, legen dafür allerdings weite Strecken zurück. Auf ihnen arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Funktionen, oft wissen…
Von Celine Schäfer am 10.05.2022
Können Äußerungen in einer Whatsapp-Gruppe eine Kündigung rechtfertigen? Über die Grenzen der Vertraulichkeit hatte das LAG Berlin-Brandenburg zu entscheiden.
In der betrieblichen Kommunikation ersetzen Instant-Messaging-Dienste wie Whatsapp zunehmend die persönliche Kommunikation. Im Hinblick auf die digitale und „analoge“ private Kommunikation stellt sich die Frage, inwieweit im privaten Bereich veröffentlichte…
Von Joachim Huber am 09.05.2022

Stefan Britz’ Arbeitswelt

Artikel

Meine Arbeitswelt

Mein Start in den Tag Egal ob Arbeitstag oder Wochenende – ich bin Frühaufsteher und lege Wert darauf, dass ich vor der Arbeit noch etwas Zeit habe, um gemeinsam mit…
Von Stefan Britz am 05.05.2022
In unserer neuen Ausgabe geht es um die Risiken der Wirtschaftswelt, Arbeiten im Hochrisikoberuf und die Frage, wie wir Risiken erkennen und ihnen begegnen.

Das neue Heft ist da! Titelthema: Risiko

Artikel

In eigener Sache

Der 24. Februar 2022 dürfte die Erinnerung vieler Menschen prägen – der Tag, an dem Russland die Ukraine angreift und damit einen Krieg mitten in Europa auslöst. Die Bilder und…
HRM-Redaktion am 04.05.2022
In ihrer Kolumne klärt Eva Voß von Ernst & Young auf, wie man das Thema Diversity authentisch im Unternehmen verankert.
Was zunächst komplett widersprüchlich erscheint, ist seit einem Jahr als internationaler Standard gesetzt: die ISO 30415 Human Resource Management – Diversity  and Inclusion wurde im Mai 2021 veröffentlicht. Eine solche…
Von Eva Voß am 04.05.2022
Ziel der EU- Whistleblower-Richtlinie ist es, Whistleblower vor Repressalien zu schützen. Wie können deutsche Arbeitgeber sie richtig umsetzen?
Spätestens seit Edward Snowden Details über geheimdienstliche Überwachungsprojekte veröffentlichte, sind Whistleblower nahezu jedem ein Begriff. Obwohl ihnen lange Zeit das negative Image von Verrätern anhaftete, haben inzwischen viele Unternehmen den…
Von Florian Walzer am 03.05.2022

Risiko

Magazin
Geschäftsrisiken gehören zu jeder Unternehmung dazu. Nicht immer lassen sie sich jedoch auf ein Minimum reduzieren. Manchmal braucht es riskante Entscheidungen. Die Grenze zwischen Mut und Tollkühnheit ist dabei fließend.…