Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

6272 Suchergebnisse

Studienaufruf: KI im Job

Artikel

Umfrage

Die Umfrage soll den aktuellen Stand zu KI-Anwendungen im HR-Bereich in Unternehmen darstellen. Sie wird durchgeführt vom Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) unter Begleitung der Fachgruppe strategisches Personalmanagement und dem Justech…
Von Andreas Moring, Steffen Fischer am 21.02.2024
Das Gründen eines HR-Startups ist eine Reise, die mit nichts anderem vergleichbar ist – geprägt von Höhen und Tiefen, Erfolgen und Hürden, Lernmomenten und persönlichem Wachstum. Von den anfänglichen Herausforderungen,…
Von Lara von Petersdorff am 21.02.2024
Herr Kilian, in dem von Ihnen kürzlich herausgegebenen Buch berichten Experten aus Industrie, Beratung und Wissenschaft über ihre Erfahrungen mit nachhaltigem HR-Management und die Priorität, dem „Social“ in ESG neues…
Von Sabine Schritt am 20.02.2024
Katja Scharpwinkel wurde vom Vorstand des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) für die Nachfolge von BAVC-Präsident Kai Beckmann nominiert. Beckmann wird sein Amt zum 30. April niederlegen. An diesem Tag entscheidet der…
Frank Hassler verlässt zu Ende Dezember 2024 die New Work SE in seiner Funktion als Chief Commercial Officer. Grund dafür sei laut Angaben der Pressemitteilung des Unternehmens eine Neuausrichtung und…
Grundsätzlich erhalten Arbeitnehmer auch bei Erkrankung für eine Dauer von bis zu sechs Wochen ihren vollen Lohn (Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall). Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, früher auch bekannt als „gelber Schein“, ist das…
Von Dietmar Olsen am 19.02.2024

Wie verändert sich die Arbeitsmoral durch KI?

Artikel

Künstliche Intelligenz

KI erobert immer mehr Arbeitswelten. Welche Rolle spielt sie in Ihrem Beruf? Catrin Misselhorn: KI ist für mich in erster Linie ein Forschungsgegenstand. Ich verwende KI aber auch bei der…
Von Mirjam Stegherr am 19.02.2024

Miteinander

Magazin
Der Wandel der Arbeitswelt erfordert neue Formen der Zusammenarbeit. Doch was macht Teams heute erfolgreich und wie funktioniert Selbstorganisation wirklich? Wie muss sich Führung in Zeiten von Remote Work und…
Der Wandel der Arbeitswelt erfordert neue Formen der Zusammenarbeit. Doch was macht Teams heute erfolgreich und wie funktioniert Selbstorganisation wirklich? Wie muss sich Führung in Zeiten von Remote Work und…
Redaktion am 19.02.2024

Big Pictury

Partner
Die (Unternehmens-) Welt wird immer komplexer. Umso wichtiger ist es, das Große Ganze zu verstehen und vermitteln zu können. Wir helfen dabei: Mit einem Big Picture könnt Ihr Eure Themen…
Constantin Haack ist seit 1. Januar Personalberater bei Siebenlist. Diese Position wurde beim Personaldienstleister neu geschaffen. In seiner Funktion wird Haack für die nationale und internationale Auswahl von Führungskräften zuständig…
Eines nachts sitzt Martin Porwoll allein in den Räumen der Alten Apotheke in Bottrop und vergleicht heimlich Zahlen in einer Excel-Tabelle. Er zählt zusammen, wie viel Milligramm eines Krebsmedikaments die…
Von Jeanne Wellnitz am 15.02.2024

Ganz unterschiedliche Treuegarantien

Artikel

Mitarbeiterloyalität

Vorurteile, Schubladendenken, Unwissenheit: Konfliktpotenzial gibt es in den Büros hierzulande genügend. Während für die Babyboomer (Jahrgänge 1946 –1964) oft Arbeit und Karriere an oberster Stelle stehen und Leistung in Arbeitszeit gemessen…
Von Anna Friedrich, Mia Pankoke am 13.02.2024
Karin Reisinger (40) verantwortet seit 1. Januar den Bereich Human Resources und steigt in die Geschäftsleitung von dm Österreich auf. Petra Mathi-Kogelnik verantwortet weiterhin in der Geschäftsführung der “dm Gruppe…
Carolin Fellhauer ist seit Februar Head of People & Talent bei der Digitalagentur TLGG (Torben, Lucie und die gelbe Gefahr). Dort wird sie die Bereiche  Personal- und Organisationsentwicklung, Leadership-Kultur, Recruiting und…