Eine Firma, die den Mitarbeitenden gehört

Mitarbeiterbeteiligung

Seit 2018 ist die 1994 gegründete Viadee Unternehmensberatung keine GmbH mehr. Durch das altersbedingte Ausscheiden der Gründer hatten wir damals das Ziel, einen rechtlichen Rahmen zu finden, der unseren Unternehmenszweck und unsere besondere Kultur langfristig bewahren würde. Ein Verkauf kam für die Gründer daher nicht infrage. Stattdessen entschieden sie, die Eigentumsrechte an Viadee auf die Mitarbeitenden zu übertragen. Es entstand eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft, deren Anteile nur innerhalb der Belegschaft ver- und gekauft werden können.

Unternehmertum, das alle mittragen

Wir bei Viadee ticken schon immer ein bisschen anders. Die Entscheidung, das Unternehmen an die Mitarbeitenden zu übertragen, hat dazu beigetragen, das unternehmerische Denken im Team zu stärken und unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu intensivieren. Unsere Zusammenarbeit ist seit jeher geprägt von Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit, Kompetenzhierarchie und gegenseitiger Wertschätzung. Unser Wertekonzept ist die Basis, auf der die Mitarbeiterbeteiligung fußt. Sichtbar wird dieses Konzept in vielen Punkten und es wird von allen im Unternehmen mitgetragen. So haben wir zum Beispiel entschieden, dass wir überwiegend regionale Kundenprojekte annehmen, da wir nicht wollen, dass unsere Beraterinnen und Berater während der Woche ihre Familie kaum sehen. Jedem Teammitglied ist durch die Beteiligung sehr bewusst, dass wir alle aktiv Verantwortung für den Erfolg unseres Unternehmens tragen. Das zeigt sich unter anderem im Bereich Forschung und Entwicklung: Teams forschen aus eigener Motivation zu neuen Technologien, Vorgesetzte müssen dazu keine Vorgaben machen. Ob diese Technologien auch wirtschaftliches Potenzial haben, müssen die Teams gegenüber dem Unternehmen rechtfertigen. Auch das Kostenbewusstsein hat sich bei uns geschärft: Anstatt beispielsweise das maximale Budget bei Geschäftsreisen auszuschöpfen, überlegt jede Person im Team, welche Kosten angemessen sind. Aus unserer Erfahrung ist eine solche Einstellung bei anderen Beratungsfirmen eher unüblich. Denn eines eint uns alle: Wir wollen als Unternehmen erfolgreich sein – aber eben nicht um jeden Preis. Für uns ist Wachstum das Resultat unseres Wirtschaftens, aber kein Ziel an sich.

Einkalkuliert: Miteinander ­kostet Geld

Ein wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander kommt nicht von allein. Es bedarf institutionalisierter Prozesse und Programme, um es fest im Unternehmen zu verankern. Bei Viadee gibt es dazu viele Maßnahmen, die natürlich auch Geld kosten und bezogen auf unsere Wirtschaftlichkeit zunächst eher ineffizient erscheinen. So haben wir mit dem Karrierekompass beispielsweise ein Personalentwicklungsverfahren kreiert, das den Mitarbeitenden ermöglicht, jede im Unternehmen mögliche Rolle auszuprobieren und sich dafür ausbilden zu lassen. Über diese Initiative können Mitarbeitende anschließend eine fundierte Entscheidung über den angestrebten Karrierepfad treffen. Das Programm ist aufwendig und dauert mit den Folgemaßnahmen, die gemeinsam vereinbart werden, in der Regel mehrere Jahre. Trotzdem haben bei uns bereits 104 Personen den Karrierekompass durchlaufen. Der Mehrwert: Die Menschen bei uns wachsen persönlich an den Coachings, was auch dem Unternehmen zugutekommt. Und die Zufriedenheit unserer Teams ist unübersehbar. Mittlerweile interessieren sich sogar unsere Kunden für das exklusive Entwicklungsprogramm. Wir streben eben nicht den maximalen Gewinn an, sondern persönliches Wachstum und fachliche Exzellenz. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Minimale Fluktuation

Die Menschen arbeiten gerne hier. Das wissen wir deshalb so genau, weil wir sie regelmäßig fragen – und ihr Feedback sehr ernst nehmen. Wir ändern die angesprochenen Dinge tatsächlich, auch wenn es mal „nur“ um Administratives geht, wie die Abrechnung der Reisekosten. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir schon seit Jahren immer wieder exzellente Ergebnisse beim „Great Place to Work“-Award erhalten und Topauszeichnungen von Kununu. 99 Prozent unserer Mitarbeitenden sagen, dass sich die Menschen umein­ander kümmern, 95 Prozent loben den großen Teamgeist im Unternehmen. Entsprechend gering ist die Mitarbeiterfluktuation: Nur fünf von 213 Mitarbeitenden haben uns 2023 verlassen, zwei davon sind in den Ruhestand gegangen. Diese Zufriedenheit wirkt sich auch auf unsere Arbeit aus, denn 90 Prozent unserer Kunden setzen Folgeprojekte mit uns um, die wir alle gemeinsam im Sinne unseres Unternehmens anpacken

So funktioniert die Mitarbeiterbeteiligung bei Viadee

Alle fest angestellten Mitarbeitenden, die ­mindestens zwei Jahre im Unternehmen sind, können Anteile an der Viadee AG erwerben. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden der Viadee einmal jährlich Tantiemen ausgezahlt. Diese Beteiligungsformen stehen zur Auswahl:

1. Mitarbeiterkapitalbeteiligung (stille Beteiligung):
Sie ist die niederschwelligste Art der Beteiligung. Mitarbeitende zahlen einen Betrag an Viadee und haben dadurch Anspruch auf eine erfolgsabhängige Verzinsung ihrer ­Einlage.

2. Beteiligung als Gesellschafter oder Gesellschafterin in einer Viadee-Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft:
Jedes Jahr gründet sich mindestens eine ­Viadee-Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Diese hat den Zweck, mit dem eingezahlten ­Kapital Aktien der Viadee AG zu erwerben und zu halten. Die monetäre Einstiegshürde ist höher als bei der stillen Beteiligung. Die Gesellschafter der GbR profitieren über einen Wertgewinn ihrer Aktien und die jährliche Dividende.

3. Die direkte Beteiligung an der AG:
Der direkte Aktienkauf ist die höchste und verantwortungsvollste Form der Beteiligung und auch die mit der höchsten monetären Einstiegshürde. Namensaktionäre profitieren durch steigende Aktienkurse und die jährliche Dividende, riskieren allerdings auch ihre Einlagen bei Misserfolg des Unternehmens.

Weitere Beiträge zu dem Thema:

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Miteinander. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Rita Helter

Rita Helter ist seit Mai 2023 Vorständin der IT-Unternehmensberatung Viadee. Sie ist seit 2008 bei Viadee tätig, seit 2016 in der Geschäftsleitung im Bereich Personal. Die Wirtschaftsinformatikerin und zertifizierte, systemische Coachin verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Personal, Finanzen, Controlling und Verwaltung.

Kay Hildebrand

Kay Hildebrand ist Leiter und Mitinitiator von Viadee Spark, die auf ganzheitliche Organisationsentwicklung spezialisierte Business Unit der Viadee. Als promovierter Wirtschaftsinformatiker und agiler Coach berät er Unternehmen hinsichtlich Organisationsentwicklung und Transformation.

Weitere Artikel