Feedback-Kultur mit intelligenten Algorithmen (sponsored)

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Einer Gartner-Umfrage zufolge stimmen nur 29 Prozent der Mitarbeitenden der Aussage
zu: „HR versteht wirklich, was ich brauche und mir wünsche.“ Eine bittere Konsequenz der verbreiteten Ad-hoc-Ansätze bei Mitarbeiter-Befragungen.

Wer zukunftsorientierte Arbeitsmodelle entwickeln will, sollte engmaschig analysieren können, was Mitarbeitende erwarten, wie sich ihre Einstellung verändert und wo Diskrepanzen zu den Unternehmenszielen liegen. Dafür ist eine aktive Feedback-Strategie gefordert, durch die Mitarbeitende Gehör finden und Führungskräfte echte Unterstützung erfahren. Gerade die aktuelle Phase der Work Transformation braucht Akzeptanz, Bereitschaft und Engagement auf allen Hierarchieebenen. Die Frage ist: Wie?

Feedback einzuholen liegt nahe, jedoch ist zu klären, ob überhaupt ein effektives Verfahren zur Verfügung steht. Aus der Projektpraxis hat Workday dazu eine Guideline mit den drei wichtigsten Schritten hin zu einer aktiven Feedback-Strategie entwickelt. Sie adressiert Fragen wie:

  • Lassen die bestehenden Verfahren der Mitarbeiterbefragung integrierte Analysen zu oder sind sie ein Stückwerk aus Momentaufnahmen?
  • Sind die verschiedenen Treiber, die der Mitarbeitererfahrung zugrunde liegen, nachvollziehbar?
  • Wie groß ist der Aufwand, Befragungen zu personalisieren und zu gewährleisten, dass sie zu einem ebenso relevanten wie auch vertraulichen Dialog werden?
  • Resultieren aus Feedback-Analysen tragfähige Grundlagen, um Maßnahmen abzuleiten, zu priorisieren und die Auswirkungen neuer Initiativen mit Messwerten zu belegen?
  • Liefern Befragungen echten Mehrwert für Mitarbeitende und Führungskräfte?

Mitarbeiterbindung, Engagement und Identifikationswerte brauchen den unternehmensweiten Diskurs mithilfe einer Feedback-Kultur, die belastbare Daten und ein realistisches Bild der Stimmung liefern. Eine Herausforderung, der sich Delivery Hero stellt und dafür auf Workday Peakon Employee Voice setzt. Das Unternehmen hat damit die Mitarbeitereinbindung in seine globalen KPIs integriert, kennt aus Echtzeit-Feedback die alltäglichen Erfahrungen seiner weltweit mehr als 17.000 Mitarbeitenden und kann aus diesem Verständnis heraus globale Strategien und lokale Maßnahmen abstimmen.

Kern dieser Strategie ist eine intelligente Feedback-Technologie. Sie gewährleistet zum einen die vollautomatisierte Einrichtung, Zeitplanung und Bereitstellung von Befragungen. Zum anderen stellen Algorithmen sicher, dass die Gestaltung und Verteilung der Fragen einer möglichen Umfragemüdigkeit vorbeugen. Dazu gehört auch, dass anhand des letzten Feedbacks und der jeweiligen Phase des Mitarbeiterlebenszyklus Fragen personalisiert angepasst werden. Erst daraus entsteht eine ganzheitliche Sicht, die Erkenntnisse mit Kontext betrachtet und Mitarbeitende während ihrer gesamten Laufbahn im Unternehmen unterstützt und fördert.

Erfahren Sie mehr zur Entwicklung einer effektiven Feedback-Kultur mit der Demo von Workday Peakon Employee Voice.

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Workday Peakon Employee Voice

Workday Peakon Employee Voice ist eine Employee Engagement Plattform, die Mitarbeiterfeedback auf vertraulicher Basis sammelt, analysiert und in umsetzbare Erkenntnisse zusammenfasst – und dadurch der Organisation als Ganzes hilft, Veränderungsprozesse erfolgreich zu meistern. Die intelligente Feedback-Technologie ermöglicht Echtzeit-Einblicke, über alle Beschäftigungsphasen hinweg, in das Mitarbeiter-Engagement, die Produktivität und die allgemeinen Stimmungslage im Unternehmen. Workday Peakon Employee Voice unterstützt Unternehmen wie Capgemini, The Adecco Group, Delivery Hero, Staples und easyJet dabei, grundlegende Veränderungen in ihren Organisationen umzusetzen, um so maßgeblich die Mitarbeiter-Experience und Geschäftsergebnisse zu verbessern.

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