Best Practice: Mitarbeitenden-Ausstattung im Homeoffice (sponsored)

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Ein ergonomisches Homeoffice-Setup sollte heutzutage zur Standardausstattung aller Mitarbeitenden gehören, wenn diese regelmäßig von zu Hause aus arbeiten. Dennoch fällt es vielen Unternehmen in der Praxis nach wie vor schwer, sich strukturiert mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen mittlerweile ausgereifte Lösungen zur Verfügung.

Homeoffice-Ausstattung in Unternehmen kommt oft zu kurz, das hat unterschiedliche Gründe: viel zu gut lässt sich das Ausstattungsthema an die „Eigenverantwortung der Mitarbeitenden“ delegieren. Schnell heißt es bei Vorgesetzten: „Wenn Frau Perez zu Hause nicht gut sitzen kann, soll sie halt wieder ins Büro kommen“. Häufig verbucht man zudem ergonomische Homeoffice-Ausstattung nur unter „Kosten“ und vergisst dabei, dass damit eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, bessere Gesundheit und Effizienzgewinne einhergehen, die schnell zu einer Amortisierung der Kosten führen können.

Selbst wenn Unternehmen gerne bereit sind, in die Homeoffice-Ausstattung der Mitarbeitenden zu investieren, scheitert das Vorhaben oft an der Frage, wer sich darum kümmert.

Self-Service-Plattform als Best Practice
Als Best-Practice-Ansatz bietet sich hier die Einführung einer Self-Service-Plattform mit kuratiertem Homeoffice-Sortiment an: eine Art firmeninterner Online-Shop, in dem sich Mitarbeitende selbst ausstatten können. Zusätzliche Funktionen wie Genehmigungsworkflows, Dashboards, Inventarübersicht, zentrale Rechnungsstellung u.v.m. minimieren den zentralen Zeit-, Abstimmungs- und Organisationsaufwand.

Der Workload wird dezentral ausgelagert: Jeder kümmert sich um seine eigenen, individuellen Ausstattungswünsche unter Berücksichtigung von Platz, Geschmack und bereits vorhandenem Mobiliar.

Fazit: Dank Self-Service-Plattform lässt sich das Ausstattungsthema sehr wohl und mit gutem Gewissen an die „Eigenverantwortung der Mitarbeitenden“ delegieren. Das klingt dann so: „Frau Perez soll sich einen Stuhl bestellen, wenn sie sonst zu Hause nicht gut sitzen kann“.

Spezialisierter Dienstleister
Ein weiterer Vorteil: Hinter einer Self-Service-Plattform steht in der Regel ein spezialisierter Dienstleister mit vielen in die Plattform integrierten Zusatz-Services: Neben Lieferung, Montage, Rücktransport- und Umzugsservice werden auch Ergonomie-Coachings angeboten, ergänzt um Arbeitsschutz-Themen wie digitale Gefährdungsbeurteilungen und Online-Unterweisungen – Angebote, von denen Mitarbeitende und Firmen gleichermaßen profitieren.

Interessant für Sie?
Wenn Sie eine solche Self-Service-Plattform einmal „live“ kennenlernen möchten, geht dies ganz unkompliziert und unverbindlich bei der XOROS Home GmbH: Dem Anbieter einer smarten as-a-Service-Lösung für Möbel & Co mit kuratiertem Homeoffice-Sortiment.

Mehr Informationen erhalten Sie unter xoros-home.de, ein persönliches Gespräch mit Live-Demo unter dem Buchungslink xoros-home.de/termin/.

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Niels Gundermann

Niels Gundermann ist Co-Founder der XOROS Home GmbH. Der Diplom-Soziologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie war lange Jahre als Geschäftsführer des Fürstenberg Instituts tätig. Ende 2021 gründete er die XOROS Home GmbH, eine Self-Service-Plattform für ergonomische Homeoffice-Ausstattung.

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