Visuelle Willkommenswelten für Recruting & Onboarding (sponsored)

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Jeder macht Fehler – auch Personalverantwortliche. Die unangefochtene Nummer 1 der „Big Failures“ in der Mitarbeitergewinnung ist jedoch eine schlechte Unternehmenspräsentation und die damit verbundene, falsche Kandidatenansprache. Zu unkonkret, zu unübersichtlich, zu oberflächlich oder gar zu unehrlich präsentieren sich viele Unternehmen gegenüber ihren potenziellen Mitarbeiter:innen. Das ergab eine Befragung von über 4.800 Jobsuchenden des Online-Stellenportale-Unternehmens MONSTER in Zusammenarbeit mit dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg. Personaler:innen sollten deshalb ihre Recruiting-Routinen auf den Prüfstand stellen und nach neuen Wegen suchen, um zum Employer of Choice zu werden. Ein effizientes Tool dafür bieten Big Pictures.

Das Human Resourcing wird anspruchsvoller
Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Unternehmen die Rosinen unter den Bewerber:innen herauspicken konnten. Weltweit herrscht ein Kampf um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt: Der War for Talents ist in vollem Gange. Auch die Arbeitssuchenden kämpfen untereinander: Im War OF Talents konkurrieren Absolvent:innen renommierter Universitäten und top-ausgebildete Fachkräfte um die besten Plätze in hochkarätigen Unternehmen. Zusätzlich sehen sich viele Personaler:innen mit den neuen Ansprüchen der New Work-Kultur konfrontiert: Immer mehr Arbeitnehmer:innen fragen sich heutzutage, was SIE wollen und nicht, was das Unternehmen sich wünscht. Wer dann im Recruitingprozess nicht unmissverständlich kommuniziert, worin für Bewerbende ihre Vorteile bestehen, oder wer seinen unternehmerischen Standpunkt nicht eindeutig und transparent klarmacht, der verliert bei potenziellen Bewerber:innen schnell an Attraktivität. Unternehmen tun deshalb gut daran, ihre manchmal jahrelang eingefahrenen Prozesse und Routinen im Recruiting auf den Prüfstand zu stellen und nach Optimierungen und Alternativen Ausschau zu halten.

Und genau hier kommen die großen Schaubilder der Hamburger Visualisierungsfirma Big Pictury zum Einsatz: Big Bictures.

 

Talente gewinnen – und halten – mit Big Pictures
Ob zur Unterstützung von Onboarding-Prozessen, bei der Vermittlung verschiedenster Themen rund um den Arbeitsschutz oder auch zur Veranschaulichung der Karrieremöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens: Big Pictures lassen sich für vielfältigste Zwecke im Human Resourcing einsetzen. Klar und unmissverständlich bringen sie visuell auf den Punkt, wie das Herz des Unternehmens schlägt, und welche Position (neue) Mitarbeitende darin einnehmen können – aktuell und auch zukünftig. Dabei eignen sich Big Pictures über alle Phasen des Recruiting-Prozesses hinweg.

Ganz zu Beginn dienen sie als „Willkommenswelt“, die Interessierten übersichtlich und umfassend aufzeigt, was sie im Unternehmen erwartet. In Onboarding-Prozessen schaffen sie einen schnellen Einblick in Prozesse und Abläufe und damit Verständnis dafür, wie das Unternehmen „tickt“. Auch in der Mitarbeiterbindung entfalten Big Pictures ihre Kraft: Denn wer ein klares Bild von seinem Unternehmen hat und die unternehmerischen Prozesse besser versteht, der arbeitet motivierter und fühlt sich stärker mit dem Unternehmen verbunden. Big Pictures sind im War for Talents ein mächtiger Hebel, der in keinem Tool-Set einer HR-Abteilung fehlen sollte.

Jedes Big Picture wird auf die individuellen Ansprüche eines Unternehmens angepasst
Herzstück der Big Pictures sind vorbereitete Vorlagen. Diese Hintergründe und Bildwelten sind modular aufgebaut und werden auf die individuellen Bedarfe des Unternehmens angepasst. Darauf werden dann die Szenen platziert. Die Detail-Szenen selbst werden vom Big Pictury Team für den Kunden aus einem umfangreichen Fundus zusammengestellt und adaptiert. Dabei kann der Kunde zwischen mehreren Stilen wählen. Zusätzlich wird das Ganze dem Corporate Design des Kunden angepasst. Neben der inhaltlichen Aufbereitung gehören dazu auch Texte, Farben und das Unternehmenslogo. Durch die verschiedenen Variablen ergeben sich tausende Möglichkeiten und der Kunde erhält ein ganz eigenes Big Picture, das seinem Recruiting eine ganz neue Dimension verleiht.

Diese Beispielszene verdeutlicht, wie neue Mitarbeitende durch die Kombination des eigenen Wissens und ein erfolgreiches Onboarding schnell ein wertvoller Teil des Unternehmens werden.

 

Unverbindlich ausprobieren
Für Leser:innen des Human Resources Managers gibt es aktuell ein besonderes Angebot: Interessierte Unternehmen können gratis einen Teaser anfertigen lassen. Big Pictury gestaltet dafür Eure Unternehmenswelt in Eurem Corporate Design mit ersten Beispiel-Inhalten. Damit könnt Ihr ganz einfach und unverbindlich prüfen, ob Euch ein Big Picture bei der Arbeit unterstützen kann. Wenn Ihr interessiert seid, sendet einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „HRM Teaser“ an contact@big-pictury.com

 

Über Big Pictury
Big Pictury entwickelt visuelle Erklärmedien, bei denen „das große Ganze“ auf einen Blick ersichtlich wird und Zusammenhänge klarer werden. Die individuell angefertigten Bilder und visuellen Tools können analog und digital eingesetzt werden, um komplexe Themen einfach zu kommunizieren und gemeinsam zu bearbeiten.

Mehr Infos unter www.big-pictury.com

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Wolf Wienecke

Managing Director
Big Pictury GmbH
Wolf Wienecke ist Mitgründer von Dialogbild und der Big Pictury GmbH und steht seit 2003 Unternehmen bei der Vermittlung von komplexen Themen wie Veränderungen, Prozessen und Visionen zur Seite. Seine Leidenschaft gilt der Visualisierung und Vereinfachung komplexer Inhalte. Wolf Wienecke hat es sich zur Aufgabe gemacht, konventionelle Kommunikationsformate wie PowerPoint-Präsentationen in fesselnde Big Pictures zu transformieren, die für die Beteiligten oft einen „Wow-Moment“ darstellen. www.big-pictury.com/category/referenzen/

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