Am Puls der Zeit mit nachwirkenden Mitarbeiter-Benefits

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Fahrrad-Leasing, Fitness-Card, Obstkorb: der Blumenstrauß an Benefits ist bunt. Arbeitgeber, die in Zeiten des Arbeitskräftemangels um die Besten buhlen, stehen vor der Frage: Was sollte ich meinen Mitarbeitenden on top bieten, damit sie den Erfolg des Unternehmens motiviert, engagiert und möglichst dauerhaft begleiten?

Vieles spricht für nachhaltige Benefits. Ihnen ist gemein, dass sie Sicherheit, Vertrauen und Loyalität schaffen. Sie gehen auf individuelle Bedürfnisse ein und helfen, Arbeitskraft zu sichern. Und zwar bis weit über die Halbwertzeit eines Obstkorbs hinaus.

Dabei geht es um Angebote, die in herausfordernden Zeiten Vorsorge und Absicherung erlauben. Sie sollten Mitarbeitende unterstützen, positiv nach vorn zu blicken. Und sich unbelastet von finanziellen oder gesundheitlichen Sorgen im Job zu engagieren. Diese Angebote wirken auf den ersten Blick vielleicht unsexy. Sind sie aber nicht.
Denn was kommt infrage? An erster Stelle betriebliche Angebote wie Altersversorgung, Krankenzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung.
Im Ernst? Ja! Diese Benefits berühren das Herz der Sehnsüchte. Einer Studie vom IfD zufolge wünschen sich über 70 Prozent der 16- bis 26-Jährigen für die Zukunft Unabhängigkeit und die Fähigkeit, das Leben weitgehend selbst bestimmen zu können.[1] Aus Kundengesprächen wissen wir zudem, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich ein gutes Auskommen und Gesundheit vor allem auch fürs Alter wünschen. Das passt zu den zwölf zentralen Megatrends, die das Zukunftsinstitut alljährlich definiert: Sicherheit und Gesundheit gehören zu den zentralen Treibern des Wandels.[2]
Es spricht also vieles dafür, die elementaren Bedürfnisse von Beschäftigten auf dem Schirm zu haben, wenn Human Resources die Pakete schnürt.

Nachhaltig bedeutet auch: digital, schnell, unkompliziert. Alle Beteiligten brauchen Tools, die ihnen bürokratische Abläufe und den Fokus aufs Wesentliche erleichtern. Mitarbeitende sollten die betrieblichen Angebote bereits beim Onboarding kennenlernen und 24/7 Infos abrufen können. Der Sparplan, mit dem man sich die Betriebsrente aufbaut, darf nicht mehr als ein paar Klicks entfernt sein. Um aktuelle Werte abzurufen, Angebote zu simulieren oder flexibel was zu ändern, wenn das Leben es braucht. So werden die Vorteile dieser Benefits für Mitarbeitende direkt erlebbar. Das geht auch bei der betrieblichen Krankenversicherung: etwa mit Modellen, die im Akutfall direkt einen Facharztbesuch ermöglichen. Oder beim Thema Berufsunfähigkeit, wo eine betriebliche Absicherung ohne vorherige Gesundheitsprüfung möglich ist.

Auch für den Arbeitgeber sollte es so einfach wie möglich sein, die Leistungen umzusetzen. Elektronische Portale erleichtern die Prozesse für Personalabteilungen enorm. Nachhaltige Benefits sind also extrem attraktiv. Den Obstkorb bitte trotzdem aufstellen!

Weitere Informationen zu SÜDVERS und PBG finden Sie auf unseren Websites.

Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie uns während des Personalmanagementkongress 2024 am 20./21. Juni in Berlin.
Wir freuen uns, Sie an unserem Messestand oder als Teilnehmer unseres Vortrags begrüßen zu dürfen.

 

[1] Quelle: Statista 2023, Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse AWA
[2] Siehe auch: Zukunftsinstitut

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Michael Reutter

CSO
PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH
Michael Reutter ist seit 2015 bei der PBG. Er begleitet Unternehmenskunden bei der Konzeption, Administration und auch dem De-Risking der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Neben der Insolvenzsicherung und Liquiditätsvorsorge betrieblicher Versorgungsverpflichtungen in Treuhandmodellen (CTAs) bringt Michael Reutter seine Expertise auch bei der Gestaltung von Zeitwertkontenmodellen oder dem Auslagern der Rentner-Payroll wirkungsvoll für seine Kunden ein.

Matthias Losch

CSO
SÜDVERS Vorsorge GmbH
Matthias Losch ist seit 2014 bei der SÜDVERS Vorsorge und begleitet Unternehmen auf dem Weg zur starken Arbeitgebermarke in Zeiten der Digitalisierung. Konzeption, Implementierung und Controlling von employee benefits sowie die Kommunikation im Unternehmen stehen dabei im Fokus. Als CSO der SÜDVERS Vorsorge zeichnet er für die vertriebliche Ausrichtung der Einheit verantwortlich.

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