Intelligenz ist ein abstraktes Konzept. Es geht um die kognitive Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, Probleme zu lösen und sich flexibel an neue Situationen anpassen zu können. Unternehmen suchen die klügsten Köpfe, aber wollen gleichzeitig auch die motiviertesten, kompetentesten und natürlich kreativsten Talente finden. Wie lässt sich dieses Bündel an Ansprüchen am besten abfragen und testen? Lässt sich überhaupt eine Aussage über das künftige Potenzial einer Person treffen? Fest steht: Für gelungene Auswahlprozesse braucht es psychologisch versierte und kommunikationsstarke HR-Profis, denn Intelligenz ist mehr als das, was ein IQ-Test messen kann.
Das erwartet Sie im Schwerpunkt:
- Unser Auftaktessay: Was ist Intelligenz?
- Intelligenztests: Wo hört Intelligenz auf und fängt Persönlichkeit an?
- Geheimmission: Wie rekrutieren eigentlich Geheimdienste, international auch Secret Intelligence Service genannt?
- Crème de la Crème: Wie finden Tech-Giganten die klügsten Köpfe?
- Extrem intelligent: Nicole Gerecht über den Umgang mit Hochbegabten
- Mensch vor Maschine: Was HR im Umgang mit künstlicher Intelligenz beachten muss
- Porträt eines Aufstiegs: Natalya Nepomnyashcha wuchs mit Hartz IV auf und bestand später ein Masterstudium mit Auszeichnung
- Führen ohne Besserwisserei: Was Führungskräfte vom Philosophen Sokrates lernen können
Start-ups, Generation Z und Mindestlohn
Von dem Start-up-Boom der vergangenen Jahre profitiert auch HR. Schließlich können Innovationen die Personalarbeit erleichtern. Wie steht es um den Markt der Jungunternehmen? Und wie gelingt das Zusammenspiel zwischen Konzernstruktur und Start-up-Mentalität?
Außerdem in der neuen Ausgabe: Die Generation der Zukunft verabscheut Mikromanagement und braucht die Generation Y als eine Art Scharnier. Wie kann das funktionieren? Und: Insbesondere lohnintensive Branchen geraten mit der Erhöhung des Mindestlohns sowie Preissteigerungen zunehmend unter Druck. Kreative Lösungen sind gefragt.
Das Magazin abonnieren und Einzelausgaben bestellen können Sie hier.