Nachgefragt bei … dem Scharlatan Theater für Veränderung

Change Management

Scharlatan Theater für Veränderung macht die Bühne frei für…
die menschliche Dimension von Veränderungen in Unternehmen. Stellvertretend für die Mitarbeitenden sprechen wir aus, was sie denken, befürchten oder hoffen, indem wir zum Beispiel den Flurfunk auf die Bühne holen, der gerade bei Transformationen das Arbeitsklima maßgeblich beeinflusst. Wir legen den kommunikativen Grundstein für Change-Prozesse und begleiten diese.

Theater hilft bei der Personalentwicklung, weil…
es Potenziale entfaltet. Mitarbeitende oder Führungskräfte üben in Workshops mit Theatermethoden ihr Verhalten, proben an herausfordernden Situationen, ernten direktes Feedback und heben so ihr Potenzial.

Arbeit und Theater gehen zusammen, weil…
Theater Arbeit ist. Was leicht und locker aussieht, ist das Ergebnis von ständigem Üben, Neujustieren, Vorne-Anfangen und Proben, bis alles stimmt.

Humor und Niveau gehen zusammen, weil…
das unser Anspruch ist und wir stets beweisen, dass es keinen Spaß auf Kosten anderer bedarf, um Menschen zum Lachen zu bringen. Humor kann befreien, versöhnen und neugierig machen.

Die beste Theaterrezension enthält…
Kritik und Wertschätzung. Uns schreibt man eher Referenzen. Und die spiegeln, was unser ständiger Fokus ist: Die Menschen zu erreichen, zu empowern und in Handlung zu bringen.

Veränderung ist fehl am Platz, wenn…
sie nicht klug geplant und begleitet wird. Veränderung sollte immer moderiert und auf der Bühne thematisiert werden. Und den Menschen sollte eine Stimme gegeben werden. Darum entwickeln wir nach der Transformationsberatung gemeinsam mit dem Unternehmen eine Changestory.

Applaus ist fehl am Platz, wenn…
in berührenden Momenten höchster Anspannung geklatscht wird oder wenn er viel zu früh kommt, weil das Timing nicht stimmt.

Sich vor den Kolleginnen und Kollegen auch mal ins Rampenlicht zu stellen, hilft…
auf jeden Fall allen, die sich im Team eher unauffällig verhalten. So schaffen sie Momente, an die sich alle gerne erinnern und -schwupps werden sie auch im Team wahr- und ernstgenommen.

Wenn die Führungskraft die Hauptrolle besetzt…,
läuft etwas falsch, weil sie die einmalige Chance zum Perspektivwechsel verpasst.

Eine Zukunft ohne Theater wäre…
eine Zukunft ohne Reflexion, ohne Komik, ohne Provokation, ohne Lachen, ohne Hoffnung und ohne die Möglichkeit, sich anders mit Themen auseinanderzusetzen und sie zu begreifen. Und es wäre eine Zukunft ohne uns. Wie trostlos.

Ein letzter Witz:
Treffen sich zwei Schauspieler. Sagt der eine: „Du, ich hab dich gestern in der Straßenbahn gesehen.“ – Sagt der andere: „Und wie war ich?“

Das Scharlatan Theater feierte vor 38 Jahren seine Bühnenpremiere. 1997 wurde aus der Hamburger Theatergruppe ein Unternehmenstheater, das sich seither auf die Personalentwicklung sowie auf Aus- und Weiterbildungen fokussiert. Die Workshops und Coachings des Scharlatan-Theaters sollen unter anderem die Krisenresillienz stärken, ohne dass dabei der Humor zu kurz kommt.

Weitere Beiträge zum Thema: 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Flexibilität. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Jasmin Nimmrich, Volontärin Human Resources Manager

Jasmin Nimmrich

Volontärin
Quadriga Media GmbH
Jasmin Nimmrich war Volontärin beim Magazin Human Resources Manager. Zuvor hat sie einen Bachelor in Politik und Wirtschaft an der Universität Potsdam abgeschlossen.

Weitere Artikel