Auf Karrierenetzwerken möchte man sich in der Regel im besten Lichte präsentieren und von anderen abheben. Nur ist das leichter gesagt als getan, wenn alle anderen auch so denken. Dies sind die überstrapaziertesten Schlagwörter in Linkedin-Profilen von HRlern.
„Austauschbar“ ist ein Attribut, das man gerne vermeiden möchte, wenn es darum geht, als Jobsuchender von Unternehmen wahrgenommen zu werden. Das gilt auch für Karrierenetzwerke wie Linkedin oder Xing, bei denen man sich die Aufmerksamkeit der Recruiter mit Millionen anderer Nutzer teilen muss. Also wird optimiert und sich im besten Lichte gezeigt. Man will das Besondere bieten, ist kreativ, führungsstark und ein guter Teamplayer, verfügt über Spezialwissen, ist innovativ und hat Leidenschaft. Nur wenn alle so vorgehen, bleibt am Ende wieder eines übrig – Einheitsbrei. Man ist austauschbar.
Ein Problem, dass auch HR-Verantwortliche kennen – nicht nur bei der Kandidatensuche, der eigenen Arbeitgebermarke oder dem Stellenanzeigen-Design, sondern ganz offensichtlich auch im eigenen Karrierenetzwerk-Profil, wie eine Aufstellung des Karrierenetzwerks Linkedin zeigt.
Das sind die Top Ten-Schlagwörter in HRler-Profilen
Am häufigsten haben deutsche Personaler folgende Begriffe in ihren Selbstbeschreibungen auf Linkedin genutzt:
- spezialisiert
- Führungsqualitäten
- strategisch
- fokussiert
- Expertenwissen
- erfahren
- leidenschaftlich
- verantwortungsvoll
- herausragend
- erfolgreich
Die HRler liegen damit fast vollständig im Deutschlandtrend. Lediglich auf den Plätzen acht bis zehn gibt es Unterschiede. Hier finden sich berufsunabhängig auf den deutschen Linkedin-Profielen die Schlagworte: innovativ (8.), kreativ (9.) und verantwortungsvoll (10.).
Auch im internationalen Vergleich sieht es ähnlich aus. Hier lautet das Ranking wie folgt:
- spezialisiert
- Führungsqualitäten
- leidenschaftlich
- strategisch
- erfahren
- fokussiert
- Expertenwissen
- zertifiziert
- kreativ
- herausragend
Das Karrierenetzwerk Linkedin hat nach eigenen Angaben weltweit 467 Millionen Mitglieder. In der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es Stand Oktober 2016 rund neun Millionen Nutzer.