Zwischen Wohnzimmer und Meetingraum

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Gute Führungskräfte sind wichtiger als je zuvor. Um lange Hiringprozesse zu umgehen, würde es sich anbieten, die Fähigkeiten interner Mitarbeitenden durch gezielte Schulungen zu verbessern und zu effektiven Führungskräften auszubilden. Trotzdem ist es kein Geheimnis, dass sich die Implementierung von Leadership-Development-Initiativen in Unternehmen oft schwierig gestaltet, vor allem, wenn es darum geht, den ROI festzuhalten. Dabei sprechen die Zahlen eine ganz andere Sprache:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat herausgefunden, dass ein Leadership-Development-Programm auf Junior Leadership Level eine jährliche Rendite von 415 % erbracht hat. Das bedeutet, dass das Unternehmen für jeden Euro, der in Schulungen investiert wurde, 4,15 € verdient hat.
  • Eine weitere Studie der Harvard Business Review aus dem Jahr 2022 ergab, dass von den Organisationen, die am erfolgreichsten bei der Umsetzung von Leadership-Development-Initiativen sind, einen Umsatzanstieg von 35 % als Ergebnis ihrer Bemühungen meldeten.
  • LinkedIn Learning ergab, dass 94 % der Mitarbeitenden länger in einem Unternehmen bleiben würden, wenn dieses in ihre Weiterbildung und Entwicklung investieren würde.

Insbesondere ein hybrider Arbeitsplatz erfordert neue Führungsqualitäten, um zahlreiche Herausforderungen, wie Kommunikationshürden, fehlender Teamzusammenhalt oder mangelndes technisches Set-up, zu bewältigen. Zudem gibt es kritische Lücken zu schließen, insbesondere um einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Effektive Kommunikation, Vertrauensbildung und Anpassungsfähigkeit sollten dabei im Vordergrund stehen.

Wenn sich Unternehmen mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen, wird deutlich, dass die Entwicklung von Führungskräften nicht nur eine strategische Investition ist, sondern auch eine notwendige Anpassung an die sich verändernde Arbeitsumgebung.

Durch Leadership-Development können sich Unternehmen nicht nur für das hybride Zeitalter positionieren, sondern auch die Führung für eine widerstandsfähigere Zukunft neu definieren.

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Michèle Steinert

Head of Central P&O
Babbel
Michèle Steinert ist Head of Central P&O bei Babbel und für alle Themen rund um Kultur, Kommunikation sowie Personal- & Organisationsentwicklung zuständig. Sie ist studierte Betriebswirtin und ausgebildete systemische Organisationsberaterin und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung im Personalbereich in unterschiedlichen Kontexten und Rollen. Seit 2019 ist sie bei Babbel tätig und leitet seit 2021 das 14-köpfige Team People & Organisation Central Operations.

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