Die Arbeitswelt von Antonia Götsch

Hinter den Kulissen

Alles an einem Ort

Mein Büro habe ich stets bei mir, da in unserem Verlagsgebäude in Hamburg ein Flex-Desk-System herrscht und ich sowieso ständig im Haus unterwegs bin. In meinem großen Rucksack befinden sich mein Laptop, mein Handy und manchmal auch eine Tastatur. Grundsätzlich arbeite ich fast vollständig digital. In stressigen Phasen greife ich jedoch zusätzlich auf einen Papierkalender zurück. Er hilft mir, die wirklich wichtigen Dinge zu priorisieren. In solchen Situationen, mit extrem hoher Arbeitsbelastung und vielen unterschiedlichen Terminen mit Stakeholdern, frage ich mich immer, was im Augenblick meine zwei wichtigsten Aufgaben sind. Dieser klare Fokus erdet mich wieder.

Der Wert meiner Zeit

Zu den größten Führungsthemen der Gegenwart zählt sicherlich, den richtigen Umgang mit dem Anspruch der ständigen Erreichbarkeit zu finden. Ich selbst habe auf dem Mobiltelefon alle Benachrichtigungen ausgeschaltet und viele Social-Media-Apps verbannt. Auf einigen Kanälen bin ich trotzdem noch aktiv, da mir Netzwerken und der Kontakt mit der Leserschaft wichtig sind. Mit Zeitmanagementmethoden kann ich wenig anfangen. Dort wird jede Minute wie ein Konsumgut betrachtet. Zeit lässt sich jedoch nicht quantifizieren. In öden Meetings dehnen sich die Minuten wie Gummi. In einem Gespräch mit meiner Mentee setze ich jedoch meine Zeit für Werte ein, die mir wichtig sind. Diese Herzensprojekte geben mir Energie.

Vertrauen statt Kontrolle

Ein auf Kontrolle basierender Führungsstil stößt heutzutage an seine Grenzen. Die Kompetenzen sind im Team so verschieden aufgeteilt, daher muss ich meinen Mitarbeitenden vertrauen können. Es bringt nichts, Menschen zu zwingen, wie es etwa bei der Rückkehr in die Büros diskutiert wurde. Ich möchte lieber selbst ein Vorbild sein. Daher bin ich meist drei Tage im Büro, um für mein Team ansprechbar zu sein. Zudem ist mir Beziehungsarbeit wichtig. Mein Team besteht derzeit aus acht Mitgliedern, daneben bin ich im engen Kontakt mit vielen Personen aus anderen Abteilungen. Nach den Lockdowns hatte sich bei vielen ein Modus des Abarbeitens eingestellt, so dass ich mein Team explizit gebeten habe: „Bitte geht wieder mehr miteinander Kaffee trinken!”

Meine Unabhängigkeit

Ich habe kein festes Feierabendritual. Das ist der Preis, den ich zahle, wenn ich beides haben möchte: Karriere und Familie. Diese Lebensbereiche sind bei mir miteinander verschmolzen. Das hat den Vorteil, dass ich flexibel bin und überall arbeiten kann. Kurze Wege sind mir sehr wichtig. Ich kombiniere häufig verschiedene Mobilitätsapps für Scooter, E-Roller oder Carsharing. Es ist eine Eigenart von mir, immer die schnellste Verbindung zu finden. Deswegen könnte ich mir nicht vorstellen, auf das Land zu ziehen. In den Sommermonaten genieße ich es jedoch, von meiner Datsche in Brandenburg aus zu arbeiten und in der Mittagspause in den See zu springen. Im Urlaub wiederum denke ich gerne über Strategiethemen nach. Ich liebe meine Freiheit, das ist neben persönlicher Entwicklung sicher einer meiner wichtigsten Werte.

Antonia Götsch, Chefredakteurin des Harvard Business Manager, gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
© Alexander Hagmann

Antonia Götsch ist seit März 2020 Chefredakteurin des Harvard Business Managers. Die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin schreibt seit 14 Jahren über Wirtschaftsthemen und hostet gemeinsam mit Astrid Maier, der Chefredakteurin von Xing, den Podcast Team A – Der ehrliche Führungspodcast.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Intelligenz. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer ist Redakteurin beim Magazin Human Resources Manager. Dort absolvierte sie zuvor ebenfalls ihr Volontariat. Die Berlinerin hat einen Bachelorabschluss in Deutsche Literatur sowie Kunst- und Bildgeschichte und arbeitete mehrere Jahre freiberuflich für mehrere Berliner Verlage. Sie schreibt mit Vorliebe Features und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Zukunft der Arbeitswelt.

Weitere Artikel