„Sie sind befördert!“

Leadership

Es ist nicht immer, wie es scheint. Auch wenn der Chef wutschnaubend auf einen zukommt, will er vermutlich doch nur seine Anerkennung ausdrücken. So geschehen in einem aktuellen Werbespot.

Der Angestellte wirft sich sehr lässig und entspannt ein paar Nüsse in den Mund, einen überarbeiteten Eindruck macht er beileibe nicht. Dann kommt der Chef vorbei, mit einer Körperhaltung, die eigentlich nichts Gutes erahnen lässt. Jetzt macht er ihn rund, denkt man als erstes.

Doch ganz anders: Der Chef will eigentlich – in seiner ihm ganz eigenen cholerischen Art – nur sagen, wie begeistert er von seinem Mitarbeiter ist und dass er ihn befördern möchte. Wer hätte nicht gern so einen tollen Chef, den man auch mit Qualitäten abseits der für den Beruf relevanten für sich gewinnen kann. Auch wenn die Realität vielleicht doch ein wenig anders aussieht.

Denn das Motto hinter diesem sehr gelungenen Spot ist „Hör, was du hören willst“ und wirbt eigentlich für das Angebot des Musikstreaming-Diensts Deezer, doch vielleicht auch ganz nebenbei für ein wenig mehr Gelassenheit im Umgang mit den Vorgesetzten.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Kathrin Justen

Kathrin Justen ist Verantwortliche für People and Culture bei der Digitalberatung Digital Dna und arbeitet nebenberuflich als freie Journalistin.

Weitere Artikel