Die Arbeitswelt von Büsra Bakar

Hinter den Kulissen

Ein minimalistischer Morgen

Mein Morgenritual ist bewusst schlicht gestaltet. Nach dem Aufstehen trinke ich ein Glas Wasser und starte frisch in den Tag. Eine Gewohnheit, die mir übrigens meine Mutter bereits vermittelt hat, als ich noch ein Kind war. Im Büro angekommen, begrüße ich zuerst meine Kollegen und Kolleginnen. Ebenfalls eine Angewohnheit, die ich bei meinen Eltern in der Kindheit miterlebt und nun übernommen habe. Dann erst gibt es Frühstück. Ich bevorzuge eine Semmel mit Frischkäse und begleite dies gerne mit einem Smoothie.

Der genaue Plan

Meine Arbeitsweise ist äußerst strukturiert. Ich erstelle einen monatlichen Arbeitsplan, notiere meine Aufgaben, priorisiere sie und setze mir Deadlines. Für meine Arbeit nutze ich zwar gern den Outlook-Kalender, bin jedoch auch ein Anhänger der altmodischen Methode, Dinge per Hand aufzuschreiben. Eine meiner effektiven Methoden sind meine Listen, insbesondere der Monatsplan, und meine Konzepte für die jeweiligen Aufgaben. Ordnung ist für mich unerlässlich, sei es auf meinem Schreibtisch oder in allen anderen Bereichen meines Lebens.

Nicht aufgeben

Ein wertvolles Feedback, das ich einmal erhielt, lautete: Egal welche Hindernisse auf meinem Weg auftauchen, ich sollte niemals aufgeben, mein Ziel zu erreichen. Auch wenn manche Menschen meinen, es sei unerreichbar. Es ist eine große Hürde, wenn das direkte Umfeld nicht an einen glaubt, die eigenen Ziele als ferne Träume abtut oder unangebracht kritisiert, statt zu unterstützen. In solchen Momenten ist es schwer, nicht auf diese Meinungen zu hören und einfach weiterzumachen. Natürlich verläuft nicht alles reibungslos, vor allem wenn es darum geht, eine Balance zwischen dem persönlichen Leben und den individuellen Zielen zu finden. Es war nicht immer einfach, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Es gab Momente, in denen ich ernsthaft darüber nachdachte, aufzugeben. Doch genau in diesen Augenblicken half mir das wertvolle Feedback meiner Mutter, mich wieder aufzurichten. Und ich habe bisher alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe: Mit 26 bin ich nicht nur Head of HR, sondern habe kürzlich promoviert. Ich möchte allen Menschen den Rat geben: Herausforderungen werden immer Teil des Lebens sein. Das Leben bringt stets neue Schwierigkeiten mit sich, unabhängig vom Alter oder sozialen Status. Entscheidend ist es, zu wissen, wie man am besten damit umgeht und wo man Unterstützung in solchen Situationen findet. Das ist auch mein Leitmotiv für den Arbeitsalltag.

© Privat

Verbindungen schaffen

Kommunikation ist heutzutage von größter Bedeutung. Daher lege ich großen Wert darauf, persönlichen Kontakt zu meinem Team zu schaffen und aktiv darauf zuzugehen. Einmal wöchentlich organisiere ich dazu einen festen Termin. Dort können alle wichtigen Themen offen an mich herangetragen werden. Da unser Unternehmenshauptsitz in Wien ist, ich aber auch für Deutschland zuständig bin, ist persönlicher Kontakt nicht immer möglich. Dennoch haben wir einmal im Monat einen festen gemeinsamen Online-Termin für das gesamte HR-Team aus Deutschland und Österreich.

Auch einmal durchatmen

In meiner Freizeit ist es mir wichtig, eine halbe Stunde Me Time zu haben, um den Tag zu reflektieren. Dafür habe ich mir in meinem Zuhause einen festen Ort geschaffen. Hier lege ich meine beiden Telefone beiseite und finde Entspannung, indem ich beruhigende Musik höre oder meine Gedanken niederschreibe. Ich schätze eine vielfältige Musikpalette und wähle meine Musikrichtung je nach Stimmung aus. Während einer Autofahrt ziehe ich möglicherweise Beyoncé oder Ed Sheeran vor, während ich mich zu anderen Zeiten eher nach der klangvollen Erfahrung von Ludovico Einaudi sehne. Manchmal ist es auch wohltuend, einfach nichts zu tun und den Tag untätig zu sein.

© Arcotel

Büsra Bakar ist seit April 2023 Head of Human Resources Österreich und Deutschland bei der Hotelgruppe Arcotel. Davor arbeitete sie bei dem Catering-Unternehmen DO & CO als Human Resources Hospitality Specialist.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe Treue. Das Heft können Sie hier bestellen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer

Charleen Rethmeyer ist Redakteurin beim Magazin Human Resources Manager. Dort absolvierte sie zuvor ebenfalls ihr Volontariat. Die Berlinerin hat einen Bachelorabschluss in Deutsche Literatur sowie Kunst- und Bildgeschichte und arbeitete mehrere Jahre freiberuflich für mehrere Berliner Verlage. Sie schreibt mit Vorliebe Features und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Zukunft der Arbeitswelt.

Weitere Artikel