Arbeitswelt im Wandel: Wie wird New Normal wirklich normal?

Sponsored Post

Ein Arbeitsalltag ohne Digital Workplace ist heute fast nicht mehr denkbar. Mitarbeitende in Unternehmen sind inzwischen geübt im Umgang mit innovativen Kommunikations- und Kollaborations-Tools. Und dennoch: So richtig „normal“ fühlt sich das alles noch nicht an. Kein Wunder, war die Einführung digitaler Werkzeuge doch auch erst der Anfang. Klar ist auch: Es gibt keinen simplen Trick, durch dessen Befolgen die Zusammenarbeit im hybriden Alltag allgemein als normal empfunden wird. Doch unstrittig ist, dass digitale Fitness, Mindset der Mitarbeitenden, Organisationskultur, Hybriditätskonzept und Digital Workplace zueinander passen müssen, damit hybride Zusammenarbeit Tag für Tag gelingt. Denn nur dann können auch digitale Potenziale für die gesamte Organisation erschlossen und gehoben werden.

 

Die Frage, die viele Unternehmen daher derzeit umtreibt: Wie schaffen wir genau das? An dieser Stelle direkt eines vorweg: Wer hier ruckzuck Antworten parat hat, reagiert vorschnell. Denn so einfach ist es oft nicht. Vielmehr kommt es für CEOs, Führungskräfte und Verantwortliche im Personalmanagement und der Organisationsentwicklung zunächst darauf an, sich folgenden Fragen zu widmen:

 Hybride Zusammenarbeit: Sechs Fragen, die Organisationen sich stellen sollten

  • Wie rahmen wir hybrides Teamwork?
    • z. B. Teamkultur im hybriden Set-up (weiter-)entwickeln, Präsenz- und Homeoffice-Zeiten regeln, Ziele und dazu passende Tools, Methoden, Formate festlegen
  • Wie und womit arbeiten wir „auf einer Wellenlänge“ zusammen?
    • z. B. klare Rollen verteilen, Guidelines für die Nutzung digitaler Tools definieren, Feedback geben und einholen
  • Wie bleiben wir über Raum und Zeit miteinander in Kontakt?
    • z. B. Vertrauen (vor-)leben, Ansprechbarkeit im hybriden Set-up sichern, Büro- und Arbeitsflächen anpassen
  • Wie erfolgt Wissenstransfer im hybriden Setting?
    • z. B. Lernkultur etablieren, Zeit und Raum für Wissenstransfer bieten, Vertretbarkeit gewährleisten
  • Wie leben wir unsere Werte am digitalen Arbeitsplatz?
    • z. B. zentrale Werte der Organisation pragmatisch operationalisieren, Relevanz von Werten mehr in Taten als in Worten aufzeigen, Tool-Landschaft mit Wertekanon verzahnen
  • Wie fördern und fordern wir digitale Achtsamkeit?
    • z. B. Ordnung in den digitalen Werkzeugkasten und damit Struktur in die Kollaboration bringen, Pausen in Meetings einbauen, 1:1-Gespräche besser öfter und kurz als selten und lang führen

 

Wer sich ernsthaft mit diesen Fragen beschäftigt, wird schnell merken, wo es auf dem Weg zur hybriden Zusammenarbeit aktuell noch etwas hapert. Warum digitale Kultur und Führung, Arbeitsformen, Raumkonzept, Innovation sowie Wissen und Lernen dabei wichtige Handlungsfelder sind und wann man endlich sagen kann „Jetzt passt der digitale Arbeitsplatz“? Das und mehr erfahren Sie in meinem Workshop „Wie wird New Normal wirklich normal?“ (16:40 Uhr bis 17:25 Uhr) beim Personalmanagementkongress am 29. September 2022.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Dr. Holger Braune

Principal Consultant für Organizational Development und Head of Future of Work
HIRSCHTEC
Dr. Holger Braune ist Principal Consultant für Organizational Development und Head of Future of Work bei HIRSCHTEC. Die Verzahnung neuer Innovationen am digitalen Arbeitsplatz mit Schlüsselthemen der Organisations- und Kulturentwicklung ist Zentrum seiner Arbeit.

Weitere Artikel