Wie lässt sich die Zukunft der Arbeit nachhaltig gestalten?

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Coronapandemie, Klimawandel, Fachkräftemangel und Krieg in Europa haben für Arbeitgeber gänzlich neue Hürden aufgestellt. Es ist schwerer denn je, Bewerber*innen zu überzeugen und Mitarbeitende zu halten. Die „Great Resignation“ tut ihr Übriges, um die Umstände für Unternehmen zu erschweren. Gleichzeitig tragen sie angesichts all dieser Krisen mehr denn je Verantwortung für unseren Planeten und den Wohlstand der Menschen. Mit der Zukunftsperspektive „Digitalisierung, Diversifizierung und Innovation“ hat sich die ManpowerGroup ihren Zielen unter dem Begriff „ESG – Environmental Social Governance“ verschrieben, um diesen Hürden zu begegnen.

 

Der Schutz des Planeten – Eine Mission für alle Unternehmen

Mitarbeitende legen zunehmend Wert auf die Nachhaltigkeit ihres Arbeitgebers. Dazu gehören nicht nur die Nutzung klimaneutraler Büromaterialien, sondern beispielsweise auch neue Mobilitätskonzepte. Die ManpowerGroup hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2045 komplett klimaneutral zu agieren. Als erster Personaldienstleister lassen wir dies auch extern und wissenschaftlich fundiert validieren. Unsere 160 Standorte in Deutschland arbeiten seit Jahren mit Ökostrom und unser Fuhrpark wurde bereits zu 35 % vom Leasing auf Auto-Abo umgestellt. Die Chancen, Emissionen zu verringern und aktiven Klimaschutz zu betreiben, sind vielfältig. Und doch liegt diese Aufgabe nicht nur in den Händen eines einzigen Unternehmens, sondern erfordert die Kooperation aller.

 

Menschen und Wohlstand – Im Zentrum steht das Individuum

Um Mitarbeitende zu begeistern, muss für Unternehmen das Individuum mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt stehen. Das erfordert große Flexibilität: Arbeitsmodelle müssen sich nach der Lebenssituation einzelner Mitarbeiter*innen richten, sei es, indem sie Hobbys, Familie und Arbeit leichter vereinbar machen oder indem Mitarbeitenden mehr Entscheidungsmacht zugetraut wird. Die ManpowerGroup investiert durch Reskilling und Upskilling kontinuierlich in Humankapital. Eine Kultur der Lernfähigkeit zu schaffen ist absolut unentbehrlich, damit Talente – und somit auch Unternehmen – zukunftsfähig bleiben.

 

Gute Unternehmensführung – Grundlage unseres Selbstverständnisses

Inklusion, Vielfalt und Gleichberechtigung sind ein selbstverständlicher Teil eines jeden guten Unternehmens. So sind zum Beispiel in Deutschland 50 % unserer Führungspositionen von Frauen besetzt und 2021 ergingen in Europa 62 % unserer Senior-Leadership-Berförderungen an Frauen. Wir sind stolz darauf, bereits 13 Mal vom Ethisphere Institute als eine der „World‘s Most Ethical Companies“ und 2022 zum zweiten Mal mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet worden zu sein.

Veränderung kann nicht von einem Unternehmen oder einer Organisation allein kommen, sondern sie ist das Ergebnis kollektiven, kollaborativen Einsatzes. Nur durch konsequentes Arbeiten an allen Aspekten von ESG ist es möglich, die Zukunft der Arbeit schon jetzt und hier nachhaltig zu gestalten.

Die ManpowerGroup ist dieses Jahr als aktiver Partner mit mehreren Sprechern auf dem Personalmanagementkongress (29.-30. September / Berlin) vertreten. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema ESG haben, besuchen Sie unseren Stand oder unsere Website.

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Andrea Gilgenbach

Content Managerin
ManpowerGroup
Andrea Gilgenbach ist als Content Managerin bei der ManpowerGroup darauf spezialisiert, die Botschaften des Unternehmens gekonnt zu kommunizieren. Seit 2015 moderiert sie regelmäßig Interviews und Panel-Events und ist außerdem als freiberufliche Sprecherin aktiv.

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